gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Glaubt ihr, daß man sich WIRKLICH verändern kann?

gefragt von dinorlidinorli am 21.05.2007 um 21:24 Uhr

Ich bin zum Beispiel ein eher impulsiver und ungeduldiger Typ, würde aber in vielen Situationen so gerne mal besonnen und ruhig reagieren. Selbiges kann ich mir allerdings noch so fest vornehmen, es gelingt mir einfach nicht. Kann man so grundlegende Charaktereigenschaften also wirklich verändern, oder würde man sie doch nur unterdrücken, bzw. sich zusammenreißen, bis einem doch irgendwann wieder der Kragen platzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verhaltensweisen x 40 Menschliche x 5

Eastside
beantwortet von Eastside am 21. Mai 2007 21:34
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit etwas Übung wirst du es schaffen, in bestimmten Situationen ruhig zu bleiben, wenn du es immer wieder trainierst - z.B. mal vorher 3x tief durchzuatmen bevor du losprescht, oder was auch immer, da gibt es einige Tricks.

Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, daß deine Impulsivität zu dir gehört und diese zu unterdrücken, wäre falsch! Denn dann wirkst du gekünstelt und verstellst dich nur noch - bist aber grundlegend nicht verändert. Und wie du schon selbst vermutest, irgendwann platzt dir dann der Kragen - also besser "wohldosiert" gleich rauslassen!

anonym
beantwortet von luckyB am 21. Mai 2007 21:30
4x

wirkliche veränderung ist durchaus möglich, allerdings nicht in dem Du einen Schalter umlegst, nach dem Motto: "Und jetzt bin ich jemand anderes". Verhaltensweisen haben ihren Ursprung in der eigenen Entwicklung und die ist bekanntermaßen vielen Einflüssen ausgesetzt.Frage Dich einfach warum du diesen oder jenen charakterzug haben könntest. gehe der ursache auf den Grund und mit dme Verständnis für dein Verhalten hast du die Basis für Veränderung. Aber das ist ein prozess und kein spontanes ereignis...

anonym
beantwortet von teilzeithexe am 21. Mai 2007 22:24
3x

Die bisherigen Antworten von luckyB und Eastside finde ich wirklich gut und möchte nur noch folgendes anmerken: Woher kommt der Impuls, sich zu verändern? Wenn er dem Wunsch eines anderen (Partner o. ä.) entspricht, kann man es getrost vergessen. Der wirkliche Impuls zur Entwicklung kommt immer aus einem selbst- natürlich ist das Umfeld daran stets beteiligt, letztlich entspringt ein 'echter' Impuls zur Veränderung aber immer dem eigenen (Er-)Leben. In dem Moment braucht man sich die Frage, ob man sich verändern sollte oder nicht, auch gar nicht mehr zu stellen, das passiert dann einfach. Es wird auch immer ein gewisser Balanceakt sein, seine natürlichen Anlagen mit dem momentanen Entwicklungsstand in Einklang zu bringen- so kann ein Eigenbrötler wohl zwar nie wirklich über seine Veranlagung hinaus (und soll das m.E. auch nicht), aber er kann lernen, sich dennoch mehr auszutauschen, ohne gegen seine Natur zu handeln. Was ihn auch wieder bereichern wird. Insgesamt meine ich, dass jede Veränderung, die nicht aus dem Bauch kommt, nichts taugt und damit nicht erstrebenswert ist- das Leben selbst regelt das schon ganz gut, da muss man sich gar nicht so sehr bemühen :-)

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 21. Mai 2007 22:18
2x

Hallo dinorli, ich denke nicht dass man sich verändern kann, aber reifen, das klappt schon. Wenn du schreibst dass du sehr impulsiv bist, versuche einfach mal bei vorhersehbaren Situationen, (könnte sein ein Gespräch) deine Gefühle bewußt einzusetzen. Dich nicht reizen zu lassen, wenn du merkst dein Temperament geht gleich mit dir durch, das Gespräch abbrechen. Bei mir hat es geklappt und ich war furchtbar stolz auf mich. Trotzdem bin ich die noch die ich war, aber man/frau lernt halt dazu. Lieben Gruß Lotusblume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.