Frage von ALotQuestions, 62

Glaubt ihr, dass man die Spannrolle für den Keilriemen und den Arm ohne Hebebühne als Hobbybastler problemlos auswechseln kann?

Es handelt sich um die Keilrippenriemen von meinem Golf 4 der gerissen ist.. Bin damit in die Werkstatt der Typ meinte daraufhin dass ich einen neuen Keilrippenriemen brauche und konnte feststellen dass ich eine neue Spannrolle brauche ohne diese zu testen ob es noch überhaupt Spannung hat bzw erzeugen kann und wollt dann zum wechseln / einbauen 30€ . Meine Frage lautet nun, glaubt ihr dass ich das mit ein paar Freunden selbst auswechseln könnte ohne Hebebühne ?

Danke im Voraus liebe User

Antwort
von minecrafter1, 36

Beim Benziner  (da kann ich das mit höherer Wahrscheinlichkeit sagen) sollte das kein Problem sein. Auch ohne Bühne die spannrolle zu wechseln. Ob diese defekt ist hörst du wenn du den Riemen runter hast bzw wenn der eh gerissen ist hat sich das ja schon erledigt. An der spannrolle drehen und hören ob sie Geräusche macht. Dann kannst du selber entscheiden ob du es für laut empfindest oder dir zutraust die Rolle nochmal zu verwenden. Ob der Spanner noch richtig spannt kannst du sehen wenn du den neuen Riemen drauf hast und (am besten von unten) am riem ziehst und ihn los lässt und du dann den Riemen nicht weiter als 90° zur Seite kippen kannst ist alles gut. Wenn er sich weiter drehen lässt würde ich da lieber investieren.

Hoffe ich konnte helfen. Und viel Erfolg und Spaß natürlich beim schrauben.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 27

Eine Hebebühne wird kaum nötig sein um die Spannrolle zu wechseln. Da Du aber schon statt sich dies anzuschauen fragen musst ob Du dies evtl hinbekommen kannst vermute ich dass Du nichtmal herausfinden wirst wie der Riemen richtig drauf gehört (zumindest wenn noch einige Nebenaggregate am Motor dran sind).

Kommentar von ALotQuestions ,

Hmm Ja habe nicht wirklich eine Riesen Ahnung was Autos angeht aber da ich wirklich momentan knapp bei Kasse bin hab ich mir gedacht ob es echt wert ist dafür 30€ zu investieren sodass der Typ mir das einbaut .. 30€ haben oder nicht haben könnte mir damit für 2 Wochen bis zum essen / trinken kaufen 🙄😔

Kommentar von machhehniker ,

Wenn das bei Dir so knapp ist solltest Du evtl nur den Riemen kaufen und drauf machen, ohne neue Spannrolle.

Die meisten Werkstätten wechseln die Spannrolle bei neuem Riemen einfach so mit weil die nach einer Riemen-Lebenszeit schon recht verbraucht ist und möglicherweise auch mit verantwortlich für den Riemenschaden ist (dass der Typ der Werkstatt pauschal, ohne zu testen, die defekte Spannrolle erkannte spricht dafür dass der grundsätzlich die spannrolle mittauscht).

Die Spannrolle auswechseln ist kein zu grosser Akt, soweit ich weiss ist die lediglich mit 3 M8-Schrauben (13er Köpfe) fest und man braucht kein sehr grosses handwerkliches Geschick um die zu wechseln.

Schwieriger wird es eher sein den Riemen drauf zu bekommen. Zum Einen muss erstmal herausgefunden werden wie der verläuft, da grübelt so manch erfahrener Schrauber schon eine Weile. Zum Anderen muss man die Spannrolle dann bis auf Anschlag drücken (ich meine da ist ein Steg dazu an dem man mit einem 17er Gabelschlüssel drücken kann) während man den Riemen auf die letzte Scheibe auflegt um dann erst den Spanner wieder lozulassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community