Frage von Meli220, 38

Glaubt ihr dass man das Freundschaft nennen kann?

Hallo,

ich überlege ob es wirklich noch mit einer Freundin von mir Sinn macht.

Sie hört mir nie aufmerksam zu, redet nur über sich selber und achtet nie auf andere. Ich hab das heute erst richtig beim shoppen bemerkt. Wenn ihr 'schwarm' in ihrer Nähe ist, dann verstellt die sich komplett vor mir und tut einen auf cool und versucht mich auch dann manchmal irgendwie auch fertig zu machen (halt cool sein). Sie ist richtig anstrengend.
Ich habe auch öfters mit ihr darüber geredet dass sie nur auf sich selber bezogen ist aber sie sagte immer zu uns: "so bin ich halt" und sie hatte dann versucht sich zu ändern aber nach 2 Tagen ist sie wieder in das alte Verhaltensmuster gefallen. Wenn ich ernsthaft über dass rede was mich an ihr stört dann wird alles noch schlimmer und sie verschwört sich dann komplett an mir und lästert dann voll ab. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amdros, 8

Als Freundin sollte man darüber reden können/sollen. Mach sie darauf aufmerksam, was dich an ihrem Verhalten stört und sag ihr auch, daß sie sich nicht wie eine wirkliche Freundin benimmt. Du deutest ja schon an, daß sie nicht mit sich reden läßt also.. ist es mit einer Freundschaft von ihrer Seite nicht wirklich ehrlich gemeint.

Ändert sie sich nicht, solltest du auf diese "Freundschaft" wirklich verzichten und dich nach jemandem umschauen, der dir eine wirkliche Freundin sein kann und auch möchte!

Kommentar von amdros ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Prinzessle, 7

Ich würde ihr dies direkt sagen, mit der Begründung, dass Dich ihr Verhalten verletzt hat und Du darum keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchtest.

Denn sie sollte schon wissen, woran es lag, dass Du die Freundschaft beendest, einfach um es allenfalls das nächste Mal besser zu machen, denn mit so einer egozentrischen Person, wird es niemand lange aushalten.

Antwort
von Virginia47, 6

Aus diesem Grund habe ich schon zwei meiner so genannten Freundschaften beendet. 

Kommentar von Meli220 ,

Wie könnte man sie am besten anschreiben und versuchen den Kontakt am Ende abzubrechen ?..

Kommentar von Virginia47 ,

Anschreiben halte ich für eine schlechte Idee. Es wir eh viel zu viel geschrieben. 

Sprich mit ihr und mache deinen Standpunkt klar. Nämlich dass du nicht mehr mit ihr befreundet sein willst, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert. 

Ich war damals leider so feige und habe meine so genannten Freundschaften kommentarlos beendet. 

Antwort
von linasre, 8

nein, also wenn sie schon über ich "lästert" und versucht, dich bloß zu stellen nur um cool zu wirken.. finde ich nicht, dass man das noch freundschaft nennen kann. und du fühlst dich ja selber unwohl, sonst würdest du ja diese frage nicht stellen. gibt bessere leute, die dich respektieren!:)

Kommentar von Meli220 ,

Wie würdest du dann so eine daraufhin anschreiben? Will das alles beenden :D

Kommentar von linasre ,

naja, entferne dich langsam von ihr, meld dich nicht mehr so häufig, sag nein, wenn sie was mit dir unternehmen möchte. entweder sie checkt es so dann oder mach das persönlich. erklär ihr alles, was du hier auch geschrieben hast, z.b. dass sie dich einfach respektlos behandelt und du das alles nicht mehr als freundschaft siehst, das muss sie dann verstehen, sie wird dann schon drüber nachdenken und vielleicht endlich merken, was sie tut :)

Antwort
von Svergie20, 8

Hey,  

das kenne ich aus  meiner  Erfahrung. Ich  habe  auch  solche  Freunde.  Ich  frage mich  schon;  dass ich  komische  Freunde  haben. 

Meisten  meldet  sie sich,  wenn  sie  was  will. Im öffentlichkeit  verhält  die  sich  komisch,  sie  tut  so,  dass  mich  nicht  kennt.   Sonst  muss ich  immer  melden.  Irgendwann nervt  mich  auch und  habe  bei  dem  komische  nicht mehr gemeldet.  

An deiner  Stelle würde  ich  nicht  bei der  meldet,  weil  sie  einfach  unhöflich  ist.  Auch  wenn  sie  jemand  liebt,  soll  sie  auch  nicht  verstellen.  

Ich  würde  lieber  ihr  ignoriert,  bis  sie  selber  merkt  und dich  anspreche.  Warum  du  ihr  ignoriert.  Dann  sagt  du  ihr  deine  Meinung.  

Antwort
von FuehledasMeer, 9

Mir bessere Freunde/innen suchen. Sie scheint nicht wirklich an einer Freundschaft mit dir interessiert zu sein. Hatte mal ein ähnliches Erlebnis... vorne rum tat sie nett und verständnisvoll und hinten rum nannte sie mich dumm wie Brot, aber irgendjemand müsste mir ja Händchen halten... auf solche Menschen kann man echt verzichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community