Glaubt ihr, dass jeder einen Seelenverwandten hat?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, Seelenverwandtschaft gibt es unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse sehr wahrscheinlich nicht. Ich verweise auf das Leib-Seele-Problem. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass es eine (unsterbliche) Seele tatsächlich gibt, wo sie im Körper lokalisiert werden könnte und wie Sie mit dem sterblichen Körper überhaupt interagiert. Die Seele wird in der modernen Wissenschaft ausgeklammert und gehört zum "Fachbereich" der Religionen.
Deswegen liegt die Antwort mehr oder minder auf der Hand. Wie sollen zwei oder mehrere voneinander unabhängige, feinstoffliche Substanzen miteinander verwandt bzw. verbunden sein, wenn alleine schon darüber Unklarheit herrscht, wie und vor allem ob eine Seele überhaupt mit dem EIGENEN Körper in Verbindung steht. In der Philosophie finden sich verschiedene (auch abweichende) Antworten in Bezug auf die Existenz der Seele.

Das was mit "Seelenverwandtschaft" gemeint ist, existiert in anderer Weise trotzdem! Wenn man sich einem Menschen besonders verbunden fühlt, könnte es nüchtern ausgesprochen beispielsweise an der Ausschüttung von Oxytocin liegen, welches auch als Bindungshormon bezeichnet wird (nicht nur bei der Mutter-Kind-Bindung).
Starke Ähnlichkeiten bei Individuen und/oder gleiche Denkweisen sind ohnehin nicht unüblich. Bei Menschen, die in ihrem Leben ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder durch Prägung (Famile, soziales Umfeld, usw.) dieselben Ansichten bzw. Überzeugungsmodelle mit auf den Weg bekommen haben, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich im "Geiste" verbunden fühlen.

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/gibt-es-seelenverwandtschaft

Dein Freund, Deniz ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das setzt voraus, dass man an eine Seele glaubt. :)

Hi,

ich persönlich glaube schon daran. Vielleicht muss man ihn auch erst getroffen haben, um daran glauben zu können.

Ich habe vor einer Weile ein spannendes Video zu dem Thema auf Youtube gesehen, vielleicht interessiert es dich ja. In dem Video spricht die Dame Anne Heintze über Seelenpartnerschaften und äußert viele Interessante Ansätze dabei, finde ich.

Alles Gute!

Für jeden einen Seelenverwandten, vieles ist möglich. Ich glaube man wird nie genau sagen können, ob es für jeden einen gibt, da ihm sicher nicht alle begegnen werden. Aber ich glaube schon daran.

LG

ich denke schon, wenn man die richtige Einstellung hat, ist alles möglich

LG;)

Ich glaube dass jeddr einen hat:) aber das nicht jeder seinen findet:(

Ja aber unromantisch ausgedrückt handelt es ich um einen Kopfverwandten bzw. Gedankenverwandten. Die gibt's, aber leider wahrscheinlich nie in der eigenen unmittelbaren Umgebung. ^^

Viele sogar... nur da finden ist etwas schwierig :)

Nein.

Was möchtest Du wissen?