Glaubt ihr, dass es einen Urknall gab, oder dass Gott alles erschaffen hat?
de rurkanll ist kein widerspruch zum glauben an gott. auch der urknall muss einen anfang gehabt haben. eine creatio ex nihilo, eine schöpfung aus dem nichts heraus gibt es nicht, matererie kann nur aus materie entstehen, energie nur aus energie. aber irgendwann muss ein anfang gewesen sein, den wir nicht verstehen und den ich gott nenne.

Das eine schließt das andere ja wohl nicht aus

Ich glaube Gott hat den Urknall erschaffen.
GrueneFee am 16. Juni 2009 22:14 Jaja, Gott wieder. Der alte Magier.
Aber nicht in buchstäblichen Tagen

Und Gott die erde erschaffen hat

... und trotzdem kann es Gott geben, das eine schliesst das andere nicht aus.

Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde...
Er hat das alles gemacht, ganz gezielt.
Zudem hat er die pysikalischen Gesetze geschaffen, damit das Universum wie ein Uhrwerk präzise funktioniert.
ja und er hat das universum so kompliziert gemacht, dass wir darüber die ganze zeit nachdenken müssen...wieso so kompliziert und so groß?
Gott hat den Urknall bewirkt.

ich glaube weder das eine noch das andere...
zu der sache mit gott kann ich mich aber eher distanzieren als zu der urknalltheorie. es gibt unglaublich viele beweise, die gegen gott sprechen, eines, was ich mal gelesen habe: "kann gott einen stein erschaffen, den man nicht heben kann? wenn nein, ist er nicht allmächtig, wenn ja, ist er es auch nicht, denn nun gibt es einen stein, den auch er nicht heben kann" anderenfalls müsste es etwas geben, was ihm ermöglicht den stein zu heben und gleichzeitig nicht zu heben. da das aber ein widerspruch und kein gegensatz ist, kann man wohl sagen das sowas nicht existiert^^ also gibt es zumindest keinen allmächtigen gott.
und die theorie, das eine sache aus einer anderen entsteht, die nicht existiert, weil das wort "nichts" meiner meinung nach der inbegriff für unexistens ist, jedenfalls so, wie wir menschen dieses wort definieren. es sei denn wir sagen, das "nichts" ist "etwas" was wir menschen nicht sehen und begreifen können, weil wir es nie sinnlich erfassen konnten. allerdings ist mir der begriff der singularität, also das, was den urknall (meiner hypothese nach) ausgelöst hat, nicht ganz klar. also auch bei der urknalltheorie entstehen probleme.
glauben kann man also viel und solange man nciht behauptet eines der beiden theorien zu wissen, ist mir das auch ziemlich egal^^
Allmacht bedeutet nicht, dass Gott widersprüchliches erschaffen kann. Es gibt nichts widersprüchliches und kann nichts widersprüchliches geben. Widersprüchliches ist unmöglich. Allmacht bedeutet, alles erschaffen zu können, was möglich ist.
PotemkinsUhu am 3. November 2009 23:27 Somit hat Allmacht also Einschränkungen.
Das ist so sinnvoll wie das Wort "Unendlich" auf eine Billiarde Lichtjahre zu begrenzen.
.
Dein Gott stößt eben konzeptuell an seine Grenzen. Klar schmeckt Euch das nicht. Nur kann man jene Dillemmata nicht einfach so plump verleugnen.
"Allmacht bedeutet, alles erschaffen zu können, was möglich ist."
Dann sag mir bitte an wessen Richtlinien Gott sich hierbei halten muss?
Welche von Gott unabhängige Entität, welches von Gott unabhängige Prinzip besagt denn das man nur erschaffen kann was möglich ist?
.
Einfacher:
Wenn es Regeln gibt, an welche Gott sich halten muss, woher stammen dann diese?
Wer redet von Richtlinien oder Regeln? Ich habe lediglich das Wort "Allmacht" erklärt. Du Verstehst scheinbar etwas anderes unter diesem Wort als ich. Dein Begriff scheint mir aber ziemlich unbrauchbar zu sein. Scheinbar denkst du: Was allmächtig ist, muss auch etwas erschaffen könnnen, was nicht erschafft werden kann.
Dieser sophistische Trick, ein Wort so zu definieren, dass es einen unmittelbaren Widerspruch enthält, zieht aber nicht.
Ich werde mich aber nicht über Worte streiten. Benutz das Wort "Allmacht" wie du willst, aber behaupte nicht, dass der allmächtige Gott an den ich glaube, derselbe ist, den du kritisierst. Denn wenn wir beide unter "Allmacht" was verschiedenes verstehen, dann reden wir eine verschiedene Sprache. So kämpfst du nur gegen Windmühlen.

Was sonst!?

das ist bewiesen !

ich glaube es nicht, ich weiß es ^^ bzw die forscher wissen es
Tatzenrufer am 7. August 2009 22:57 Tun sie eben nicht. ;)

obwohl ich da als Christ doch ein paar Zweifel habe :-)

aber auch nicht so richtig-kann dir die frage leider nicht konkret beantworten,aber irgendwie muß sie ja entstanden sein

Wer bitte is' Gott? Der alte Mann mit dem Bart, der nix hört und nix sieht, was abgeht auf der Welt?
Hirnlos am 16. Juni 2009 18:46 Gott ist ein mächtiges Geistwesen, der sich einen Zeitplan erstellt hat, wann er ins Geschehen auf unserer Welt eingreifen wird, um alle Schäden, die die Menschen verursacht haben, wieder in Ordnung zu bringen - bis dahin sollten wir alle auch Interesse an ihm haben und ihn näher kennen lernen!
rolandratz am 16. Juni 2009 18:49 MMh ja ja - der sich Zeit läßt, bis alles am A... ist. Toller Gott. Mein Interess ist dahin...
Gott richtet sich nicht nach deinen Interessen.

Hat mer doch inner Schule!!

ich glaube beides nicht... urknall ist doch nur eine krücke der wissenschaft, für das, woran geforscht wird

Vielleicht findet sich irgendwann eine andere wissenschaftliche Erklärung, die man eher akzeptieren kann.
Ist wahrscheinlicher.

Da ich leider eins wählen musste, hab ich das mal genommen.
Bei mir in der Religion gibt es weder Götter, noch eine Bildung der Erde durch einen Urknall.

Wobei das Eine das Andere nicht zwingend ausschließt.

ist wissenschaftlich erwiesen.

geh mal auf die mediathekseite und gib im suchfeld den begriff schöpfungsgeschichte ein http://www.zdf.de/ZDFmediathek

Eigentlich gab es andere Ursachen.
es gab nicht nur einen Urknall; nach der vollständigen Ausdehnug des Universums fällt alles wieder in sich zusammen bis auf einen winzigen Punkt, dann verschwindet dieser Punkt und taucht in einer anderen Dimension als beginnender Urknall wieder auf, so wiederholt sich dieser Vorgang bis in alle EWIGKEIT.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ehrlich gesagt: ist das eine dumme Frage. Soll der Urknall aus dem Nichts entstanden sein? Dann können wir ja gleich an Einhörner und Wichtelmännchen glauben. Natürlich muss es etwas vor dem Urknall gegeben haben.
PotemkinsUhu am 3. November 2009 23:17 Ehrlich gesagt: ist das eine dumme Antwort.
Gott ist keine Antwort. Oder selbst wenn, dann eine von vielen.
Definiere bitte Existenz, dann das Nichts. Und dann lege das Wort Singularität oben drauf. Und das ist nur ein Beispiel.
Weshalb glaubst Du nicht an Einhörner und Wichtelmännchen? Deren Existenz ist in gleichem Maße belegbar wie Dein Gott.
Was willst damit sagen? Du meinst also, dass alles aus dem Nichts entstanden ist, oder anders ausgedrückt: es ist einfach so entstanden? Was für eine dumme Antwort ist denn das bitteschön?
Es ist logisch, dass etwas immer existiert hat, gleichzeitig sagt uns die Wissenschaft, dass unser Universum nicht ewig existiert hat: Urknall. Also muss es etwas vor dem Urknall gegeben haben.
Und woraus folgt, dass dieses "etwas" identisch mit Gott ist - und nicht mit einem Einhorn oder einem Wichtelmännchen?
auch wenn ich anders abgestimmt habe aber die antwort finde ich gut
habe auch anders abgestimmt, finde die Anwtort aber ebenfalls super !!
und wer oder was hat gott erschaffen???
wagst du einen begründeten anfang außerhalb von materie und energie, also das, was man beweisen und messen kann? wer nur glaubt, was er sieht ist blind.
Da Gott das Universum mitsamt Raum und Zeit erschaffen hat, ist er selbst unabhängig von Raum und insbesondere der Zeit. D.h. er hat keinen Anfang und kein Ende. Hätte er einen Anfang, würde das ja bedeuten: er würde zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen zu existieren. Was absurd ist, weil Zeit ohne Gott ja garnicht existiert.
Gott ist also ewig und ungeschaffen.
"Da Gott das Universum mitsamt Raum und Zeit erschaffen hat, ist er selbst unabhängig von Raum und insbesondere der Zeit."
.
Zirkulärlogische Argumentation die voraussetzt was sie zu beweisen versucht.
Zur Klärung: Universum = Raum + Zeit + Materie
"Da Gott das Universum mitsamt Raum und Zeit erschaffen hat, ist er selbst unabhängig von Raum und insbesondere der Zeit."
Schaffen ist ein Prozess, Prozesse geschehen in der Zeit, mithin kann Zeit nicht erschaffen worden sein.