Frage von Hermannson, 168

Glaubt ihr dass ehemalig Kolonialisierte Völker das Gefühl haben, irgendwann kommt der Tag an dem sie es den Europäern heimzahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 103

Nein, ich denke dass ist eher etwas das wir auf die projezieren. Aus dem gleichen Gedankengang heraus, aus dem wir die Ausbeutung angefangen haben.

Aber die ehemaligen kolonisierten Voelker leben genau wie wir in einem globalen Dorf und wollen auch ein Stueck vom Wohlstand abhaben.

Antwort
von Nunuhueper, 26

Dazu passt dieses Pamphlet aus dem "Leben des Brian" zur Zeit der Römischen Kolonialisierung des Morgenlands:



"Wir die Volksfront von Judäa (offizielle) wollen hiermit Dir, Brian, unsere aufrichtigen brüderlichen und schwesterlichen Grüße übermitteln, anlässlich Deines hier stattfindenden Martyriums. ... Dein Tod wird dastehen als ein Markstein in unserem fortgesetzten Ringen, das Vaterland zu befreien, aus den Mörderischen Krallen der Römisch-Imperialistischen Aggressoren, ausschließlich jener, die befasst sind mit Entwässerung, Medizin, Straßenbau, Wohnungsbau, Weinanbau und sonstigen römischen Beiträgen zum Wohlergehen der Freiheitsgläubigen und zwar beiderlei Geschlechts und Hermaphroditen.
gez. im Namen der VVJ
Etcetera."


Antwort
von hutten52, 33

Europa hat eine Menge Unrecht getan. Andererseits hat Europa der Welt unendlich viel Positives gebracht. Ich denke, unter dem Strich überwiegt inzwischen das Positive. Viele ehemalige kolonisierte oder von Europa dominierte Völker in Asien und Südamerika haben keinen Hass auf Europa. Sie krempelten die Ärmel hoch und lernten von Europa. Heute sind China, Japan, Südkorea, Singapur, etc. erfolgreiche Staaten. Leider gibt es viele islamische und afrikanische Länder, die auch heute noch Europa für ihre Probleme verantwortlich machen, statt selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Kommentar von HPBS90 ,

Wenn man diese Länder in Ruhe lassen würde, dann würden sie sicher gerne selbst etwas auf die Beine stellen.

Antwort
von luggels, 31

Wieso Europäer? Die größte Kolonialmacht im arabischen Raum waren doch die Türken! Das Kapitel z.B. der Engländer in Arabien ist doch vergleichsweise kurz und überschaubar.

Außerdem habe sich die Araber ja selbst fleißig als Besatzer und Sklavenhändler betätigt.

Antwort
von Weinberg, 13

Der Nahe und mittlere Osten waren über viele hundert Jahre Teile des Osmanischen Reiches.

Erst nach dessen Auflösung nach dem 1. Weltkrieg kamen Teile davon unter internationale Verwaltung, weil es in diesen Gegenden keine funktionierenden Staatsverwaltungen gab. bzw haben sie das bis heute nicht....

Von ausgebeuteten Kolonien kann somit keine Rede sein. 

Antwort
von tanztrainer1, 12

Man braucht ja nur nach Frankreich schauen. Die Probleme, die sie in ihren  Banlieues haber, kommen sicher auch daher, weil sie sich bestimmt nicht immer korrekt gegenüber den Menschen in ihren Kollonien verhalten hatten. In dieser Hinsicht braucht man in Deutschland nicht ganz so viel befürchten, da man relativ wenige Kollonien hatte.

Das hat jetzt aber weniger mit den jetzigen Flüchtlingen zu tun.

Antwort
von MrHilfestellung, 99

Nein. Was das mit Geflüchteten zu tun hat weiß ich auch nicht.

Kommentar von Hermannson ,

nee weit hergeholt, die "wirklich" geflüchteten. Aber ich wollte Leute wie Dich erreichen.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest. Die meisten Geflüchteten kommen aus Syrien. Syrien war gute zwanzig Jahre unter französischer Verwaltung, aber keine Kolonie, wenn dann müssten die Syrer Rachgefühle gegenüber den Türken haben.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Die Staaten aus denen auch viele Geflüchtete kommen sind auch nur bedingt als Kolonien zu zählen. Afghanistan wurde nie Kolonie und hat nur ein paar Kriege gegen die Briten geführt. Libyen war nur während des zweiten Weltkriegs von Europäern besetzt.

Kommentar von Hermannson ,

Es war ja nur eine Frage, ich gebe Dir auch größtenteils recht. Ich sehe nur sehr viel Rassismus uns Deutschen gegenüber. Will wissen warum.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich sehe mir gegenüber, als Deutschen, gar keinen Rassismus. Gegenüber anderen Deutschen übrigens auch nicht.

Kommentar von Hermannson ,

Syrien wurde besetzt von Frankreich, ausgebeutet und fremdbestimmt.. Das geht für mich fast in die gleiche Richtung wie eine Kolonie.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Für rund 20 Jahre. Syrien war mehrere hundert Jahre ein Teil des osmanischen Reichs. Ich hab bisher nicht gesehen, dass Syrer den Türken irgendetwas heimgezahlt haben.

Kommentar von Hermannson ,

Der Koran verbindet eben.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Klar. Und die ganzen ethnischen und auch religiösen Konflikte (Muslim ist nicht gleich Muslim) existieren im Nahen Osten nicht.

Kommentar von Hermannson ,

Es gibt einen guten Arabischen Spruch: Vater gegen Sohn, Vater und Sohn gegen die Cousins, Vater mit Sohn und Cousin gegen alle anderen. Ein Christ wird immer weniger Wert sein für einen Muslimen, als ein Muslime. Ich denke ja nur, weil wir bald in dreißig Jahren die Minderheit sind. 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Klar. Die 5 oder 6% Muslime werden so viele Kinder bekommen, dass wir bald in der Unterzahl sind.

Und zu deinem Spruch: Dann erklär mir doch mal warum die meisten Menschen, die durch islamistischen Terror sterben Muslime sind?

Kommentar von Hermannson ,

Wenn die Verhältnisse dort geklärt sind, wird sich der "Jihad" nicht hierhin ausbreiten? Hoffst Du das oder glaubst Du da wirklich dran?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was fürn Quatsch.

Kommentar von Hermannson ,

Schön deine Zuversicht macht mir fast Hoffnung. Jedoch konnte ich meinem Instinkt immer ganz gut vertauen. Zumal bin ich mit Libanesen groß geworden. Mein ehemals bester Freund ist Araber.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich finde es immer witzig, wenn Menschen solche Thesen vom Stapel lassen und dann sofort einen arabischen oder muslimischen Freund erwähnen um ja nicht den Eindruck zu erwecken man hätte was gegen diese Menschen.

Kommentar von Hermannson ,

hast Du mal darüber nachgedacht, dass das die Realität sein könnte? Erfahrungswerte? Ich finde es immer gut, Meinungen wie die Deinen zu hören von Menschen die eigentlich aus der Vorstadt oder vom Dorf kommen. Ich habe es gesagt weil es eine Tatsache ist.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich wohne in der größten Stadt Deutschlands, aber red gerne weiter.

Kommentar von Hermannson ,

Vielleicht nimmst Du mal deine Rosarote Brille ab. Bis dahin Gute Nacht

Kommentar von MrHilfestellung ,

Und? Jeder ist sich bewusst, dass nicht jeder muslimische Zuwanderer ein Engel ist. 

Deutsche pinkeln in der Berliner S-Bahn Geflüchtete an, trotzdem ist nicht jeder Deutsche ein Ars*hloch.

Antwort
von 3plus2, 83

Was heimzahlen?? ohne Europäer würde da immer noch getrommelt.

Kommentar von Hermannson ,

Stimmt auch nicht ganz, Die Araber haben schon Gerechnet und hatten Astronomie und Medizin, da wurden wir noch Barbaren genannt. was glaubst Du woher die Zahlen kommen mit denen Du rechnest?

Kommentar von luggels ,

Das war im Mittelalter. Als die Engländer und Franzosen nach Arabien kamen, war das alles schon lange Geschichte.

Kommentar von Nunuhueper ,

Nicht im Mittelalter stecken bleiben.

Denk an das Know How beim Kanalbau Suez und Panama, denk an die Infrastrukturen wie Eisenbahnen und Straßen...

Kommentar von tanztrainer1 ,

Die kolonialisierten Länder waren jedenfalls größtenteils in Afrika. Aber auch die darf man nicht unterschätzen!