Glaubt ihr das wir jemals wieder zum Mond fliegen werden?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. 66%
Nein, das ist zu teuer. 33%
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist das alles Schwindel. 0%
Der Mond ist uninteressant, wir ware 6 x mal da. Auf zum Mars!!! 0%
Man kann gar nicht zum Mond fliegen, weil der eigentlich durchsichtig ist. 0%
Mir egal bin, glücklich auf der Erde. 0%

6 Antworten

Nein, das ist zu teuer.

Zum Mond geflogen sind nicht "wir", sondern einige hochspezialisierte Fachleute: Buzz Aldrin, Bill Anders, Neil Armstrong, Alan Bean, Frank Borman, Eugene Cernan, Michael Collins, Pete Conrad, Charles Duke, Ron Evans, Dick Gordon, Fred Haise, James Irwin, Jim Lovell, Ken Mattingly, Edgar Mitchell, Stu Roosa, Harrison Schmitt, David Scott, Alan Shepard, Tom Stafford, Jack Swigert, Al Worden und John Young. Ich bin gern bereit zu glauben, daß die Aussage auf der Plakette der Apollo-11-Landefähre, "We came in peace for all mankind", wenn schon nicht die Motivation der politischen Entscheidungsträger, so doch die aufrichtige Gesinnung der meisten Mitarbeiter/innen des Apollo-Programms wiedergibt.

Ob irgendjemand in absehbarer Zeit zum Mond fliegen wird, weiß ich nicht. Ich halte es für denkbar, aber wenig wahrscheinlich. Den immensen Kosten steht z. Z. kein erkennbarer Nutzen gegenüber, der die Steuerzahler, davon überzeugen könnte, daß ein staatlich finanziertes Mondflugprogramm Sinn ergäbe. Für die paar Dutzend Leute auf der Welt, die genug Vermögen angehäuft haben, um sich vielleicht auch privat finanzierte Mondflüge leisten zu können, müssen Sinn und Nutzen keine Rolle spielen. Ich hoffe jedoch, daß das Verantwortungsbewußtsein für die dringlichen Menschheitsaufgaben auch unter diesen Leuten stärker ist als die Versuchung zum Egotrip. Auf der Plakette der Landefähre von Apollo 17 heißt es: "May the spirit of peace in which we came be reflected in the lives of all mankind." Ich wünsche mir, daß dieser Wunsch ernst genommen wird und die Richtung weist, in die unsere Reise gehen muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, auf jeden Fall.

garantiert , nur macht es momentan wenig sinn da die Mittel fehlen um Vernünftig nach Rohstoffen zu suchen oder eine Art Space City zu erichten (dafür fehlt eine Möglichkeit unbegrenzt Sauerstoff in einer Spähre zu halten und auch zu Produzieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, auf jeden Fall.

Natürlich, spätestens dann, wenn der Mond zu Forschungszwecken oder als Rohstofflieferant unentbehrlich wird.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, das ist zu teuer.

Ist einfach zu teuer und lohnt sich auch nicht wirklich, da es da oben nichts nennenswertes zu holen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja  auf jeden Fall. Wenn deine ururururuururur Enkel mal im Urlaub fliegen ist der Mond nur eine Haltestelle . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, auf jeden Fall.

irgendwann bestimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung