Frage von apfelbirne12345, 44

Glaubt ihr das Träume eine bedeutung haben? Jetzt ganz allgemein... glaubt ihr sie bedeuten etwas oder man träumt sie einfach nur weil man sich zurzeit viel?

Mit einem Thema beschäftigt?

Antwort
von Andrastor, 25

Träume haben nicht immer eine Bedeutung.

Unser Gehirn verarbeitet im Schlaf Erfahrungen die wir unter tags gemacht haben. Was wir wirklich erlebt haben und unsere Gedanken.

Das Produkt dieses Verarbeitungsprozesses sind Träume, die meistens einfach nur zufällige Szenen ohne Logik oder Sinn darstellen.

Wenn wir aber Themen haben die uns bewusst oder unterbewusst beschäftigen, Themen die uns nicht loslassen, an die wir ständig denken müssen, können sich diese in wiederkehrenden Träume äußern.

Beziehungsweise in wiederkehrenden Traumbildern. Sigmund Freud hat die psychoanalytische Traumdeutung ins Leben gerufen (meines Wissens nach), nachdem ihm eine Patientin von einem sich wiederholenden Traum erzählt hatte.

Wichtig bei dieser Traumdeutung ist aber, dass es sich nicht um Zukunftsvisionen oder ähnliches handelt, sondern lediglich unser Unterbewusstsein diese Gedanken, die vielleicht sogar aus dem Bewusstsein verdrängt worden sind, bearbeitet.

Weiters ist wichtig, dass es keine allgemeingültige Deutung von Traumsymbolen gibt. Da der persönliche Bezug zu den Symbolen extrem wichtig ist, ist eine Deutung oft schwierig.

Also ja, Träume können etwas bedeuten, aber im Normalfall tun sie das nicht.

Antwort
von Unkonzentrierte, 21

Ich glaube das das Unterbewusstsein dir was damit sagen will. Mit jedem einzelnen Traum. Interessantes Thema, finde ich. Ich denke durch das träumen verarbeitet man. 

Antwort
von Naajed, 20

Ohne jetzt auf die Erklärung unnd das Wissen über Träume zurückzugreifen , denn dass hat Andrastor schon wunderbar erklärt . Also ja , Träume können Bedeutungen haben .

Dazu gibt es verschiedene Bedeutungen , wenn Du beispielsweise träumst wie Du stirbst bedeutet das nicht , dass der eigene Tod so verkündet wird . Vielmehr ist es das Sterben alter Gefühle und übersetzt wäre es : Erneuerung .

Meine Mutter träumte mal wie ihre Tante gestorben ist und am nächsten Morgen war sie auch tot . Es gibt so einiges was merkwürdig erscheint und ich glaube auch daran das Träume einen Tod verkünden könnten , aber sicher ist es nicht . So träumten auch damals 11 Menschen das die Titanic untergeht , diese Menschen waren auf dem Schiff . 

Es gibt viele Theorien im Zusammenhang mit den Träumen , manche meinen auch es wäre eine andere Realität .. wäre gar nicht so falsch da wir fast die Hälfte unseren Lebens schlafen . Manche meinen auch das wir die ganze Zeit gerade Träumen und das die Träume das reale Leben sind , die reale andere Welt aber immer verzerrt wird . 

Da gibt es also eine ganze Menge , aber sie haben eine gewisse Bedeutung .

Siehe hier : http://deutung.com/

Träume müssen aber nicht zwingend die Bedeutung haben, wie sie sonst wo angegeben werden .

Antwort
von nowka20, 12

natürlich haben träume eine bedeutung.

nur die entzieht sich dem normalen kausalen denken

Antwort
von Damaris24, 1

Ich denke, dass Träume auch etwas bedeuten können. Ich bin Christin und glaube an Gott. Und ich glaube, dass Gott uns auch durch Träume erreichen will und kann.

Aber uch denke auch, dass es auch ganz "normale" Träume gibt die nichts bedeuten.

LG Damaris 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community