Frage von Zeigefingerr, 144

Glaubt ihr das es in Amerika eine "Elite" gibt die über der Politik entscheidet?

Bisher ist das ja nur eine Verschwörungstheorie.

Antwort
von JBEZorg, 47

Das was wirklich Verschwörungstheorie ist wird hier nicht einmal diskutiert. Darüber lohnt es sich auch nicht zu diskutieren. Zu viel Aufregung um Nichts.

Fakt ist, dass es in jedem Land Eliten gibt, die hinter den Kulissen der offiziellen Politik stehen. Und diese Eliten bestimmen was läuft. Es ist kein grosses Geheimnis, Die meisten dieser Leute kennt man.

Wenn also in den USA Frau Hilary Diane Rodham Clinton für die Präsidentschaft kandidiert, ist es weil sie aus der Mitte bestimmter alteingesessener Clans der amerikanischen Eliten kommt. Man muss nur eine Buch aufschlagen und die Genealogieverstrickungen zu verfolgen. 

Antwort
von zetra, 33

Das Wort Elite würde ich nicht in den Mund nehmen. Lobbyisten, z.B. die Waffenlobby, sie hat wieder einen Rahmen von 600 Milliarden $ zur Verfügung, wenn jetzt kein Absatz dieser Waffen garantiert werden könnte, dann kann man sich gut vorstellen, welche Flächen damit vollgestellt werden müssten. Eine Kürzung dieser Summe durch einen Präsidenten wird es nicht geben, er muss im Vorfeld signalisieren wie seine Politik aussehen wird. Trump z.B. will jeden Mann bewaffnen, vorneweg die Studenten mit dem Argument mehr "Sicherheit" zu schaffen. Diese Töne kommen an, somit wahrt er seine Chancen, um Präsident zu werden. Das wäre noch alles hinnehmbar, allerdings die andauernden Kriege der USA nerven, der fortschrittlichen Menschheit gewaltig. Eine Änderung ist leider nicht in Sicht, denn der Wähler in der USA ist es gewohnt, wenn seine Administration von Weltmacht usw. fabuliert. Vom Schuldenberg der USA zu sprechen verlangt schon eine Überwindung, denn die Höhe ist Schwindelerregend. Somit ist der jeweils neue Präsident kein Zufallsprodukt, er hat sich an diese genannten Spielregeln zu halten, oder......

Antwort
von Schlauerfuchs, 100

Ja und Nein ,es gibt sicher keine Elite und Geheimbünde. 

Aber es gibt viele Reiche welche durch Spenden die Politik massiv beeinflussen. 

Ferner gibt es mächtige Lobbys wie Waffenloppy und Öloppy wo mit Spenden positive Gesetze für ihre Sache bewirken ,denn die Wahlkämpfe dort kosten viel Geld und Grossspender beeinflussen die Politik nicht unerheblich.

Kommentar von JBEZorg ,

es gibt sicher keine Elite und Geheimbünde. 

Lach! Ja klar, soll ich dier die deutschen Adressen mitteilen, oder kannst du selbst googeln?

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Nicht jede Freimaurerloge, od Ilumini Vereinigung hat macht ,selbst wenn sie sich jede Woche treffen und mal ein General od Manager bei ihnen war /ist.

Die wahre Macht haben Großunternehmen und Miliatäre.

Das geht schon los ,dass Regierungen erpressbar sind wenn es um viele Arbeitsplätze geht und dann Zugeständnisse gemacht werden.

In den USA kommt noch hinzu ,dass Grossspender den Présidenten kennen lernen dürfen und reden ,das gibt Eifluss. 

Geld regiert die Welt daran ändern auch keine sog. Geheimlogen nichts.

in Italien wollte mal die Geheimloge P1 das Land in den 1980ern überhehmen ,statt das Land gab es Haft für die Mitglieder und das sogar in Italien.

Antwort
von Skinman, 73

Als erstes: Angesichts der Enthüllungen allein in diesem Jahrtausend dürfte es im Jahr 2015 eigentlich gar nicht mehr möglich sein, auch nur den Begriff "Verschwörungstheorie" zu benutzen, um irgendwas oder irgendwen zu diskreditieren. Schau dir nur mal an, welche "Verschwörungstheorien" sich als 100% zutreffend erwiesen haben oder sogar die schlimmsten Befürchtungen weit übertrafen, von der geplanten Obszoleszenz bis hin zu unser aller ständigen Überwachung durch die NSA, deren Möglichkeiten die feuchten Träume der Stasi um Größenordnungen in den Schatten stellen.

Sogar die "offizielle" Version der Anschläge von 9/11 ist exakt genau das: eine Theorie über eine Verschwörung. Zwar eine hahnebüchen unwahrscheinliche mit unzähligen Ungereimtheiten, bei der gewisse Details physikalischen Naturgesetzen widersprechen, aber trotzdem.

Und was die Herrschaft der Eliten anbelangt, so haben die nicht erst gestern oder vor 20 Jahren angefangen, "das Risiko aus der Demokratie" herauszunehmen. Befass dich doch nur mal mit dem Hintergrund zum Film "Gangs of New York". Die eigentliche weltgeschichtliche Bedeutung hatte nicht dieser lächerliche Bandenkrieg, der war nur das Symptom. Weitaus wichtiger war das Wirken von Tammany Hall, der Machtbeschaffungs-Maschinerie der Demokraten. Das sind alles historische Tatsachen.

Natürlich sind die Methoden in den USA und ganz besonders auch hierzulande seither deutlich subtiler geworden.

Kommentar von Zeigefingerr ,

Ich hab die Frage mit Absicht so gestellt. Danke für die sehr gute Antwort die Wahrheit liegt auf der Hand aber niemand will sie sehen. Es ist bequemer RTL/rtl2 zu schauen und sich verblöden lassen. Wir setzten ohne nachzudenken unsere Kinder vor die Glotze und ohne das es einer merkt werden Sie gehirngewaschen. Ich hab die Hoffnung aufgegeben es wird so weiter gehen bis zum bitteren Ende. Schlaft weiter.

Antwort
von voayager, 45

Wenn man Reichtum als Zeichen von Elite definiert, dann gibt es allerdings eine solche. Schätzungsweise 500 Menschen haben in den USA die eigentliche Macht, da sie über sehr große Besitztümer verfügen, sei es a<n Wertpapieren, sei es Grundstücke usw.

Antwort
von loeber03, 76

Ja. Die amerikanische Notenbank ist nämlich keine staatliche Bank sondern eine Privatbank. Kennedy hat versucht, diese wieder in Staatbesitz zu bekommen. Dies gelang im jedoch nur kurzfristig. Er wurde ermordert und sein Nachfolger machte die Verstaatlichung mit seiner ersten Amtshandlung gleich wieder rückgängig. Die Hauptanteilseigner der FED sind alle samt Privatfamilien. Die FED steht insgeheim über der Politik. Die Präsidenten sind nur deren Marionetten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Und die nächste Verschwörungstheorie. Erstens ist die FED keine 'Privatbank', zweitens hat Kennedy auch nie versucht, diese Bank wieder in Staatsbeseitz zu bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

Kommentar von GegenWW3 ,

Jain,

Das Federal Reserve System ist eine staatliche Einrichtung, die allerdings private Anteilseigner hat.

Kommentar von palzbu ,

Rothschild, Schiff, Warburg, Morgen, Oppenheimer, Rockefeller und deren Familien. Die Fed ist eine staatliche Einrichtung die von den oben stehenden Familien gelenkt ist. In Russland nennt man solche Typen Oligarchen. lese lupocattivoblog

Kommentar von stufix2000 ,

Und Kennedy hat sehr wohl versucht an der FED vorbei Geld herauszugeben. Er wollte die FED dadurch natürlich schwächen. Bis heute ist es sehr schwierig herauszubekommen, wer die privaten Anteilseigner sind. Die halten sich sehr bedeckt und kassieren für jede herausgegeben Banknote Zinsen, die die Bürger bezahlen.  

http://john-f-kennedy.net/executiveorder11110.htm

Kommentar von palzbu ,

"Gib mir die Macht über das Geld und mir ist egal wer regiert." Seit 1916 ist die FED privatisiert. Die Familien Rothschild, Schiff, Warburg und ein paar andere, alle verwandt und verschwägert, regieren über die FED IWF und Weltbank die Finanzströme der Welt. Es macht viel Mühe das ganze zu erkennen. Bei "lupocattivoblog" kann man das nachlesen (macht viel Recherchearbeit, ist aber äußerst interessant). ---- und keine Verschwörungstheorie, denn man kann in den Bilanzen der weltgrößten Konzerne ganz öffentlich lesen wer das Sagen hat.

Antwort
von optiofabricae, 56

Wikipedia schreibt: Elite (urspr. vom lateinischen eligere bzw. exlegere, „auslesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten, ökonomische Eliten) einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Positionselite oder die Bildungselite. Der Elite gegenüber stehen die „Masse[1] oder der „Durchschnitt“ („Normalbürger“).

Demnach hat jede Nation eine Elite. Und in den demokratischen Nationen wird die herrschende Elite vom Volk gewählt, so auch in den USA. Welche Verschwörungstheorie genau meinst du?

Was Wikipedia schreibt weis ich selber 😁

Antwort
von Modem1, 2

Das glaube ich da bin ich mir sicher

Antwort
von robi187, 47

meinst du geld "elite"?

dann ja?

sonst nein?

haste was biste was,

haste nichts biste nichts?

die welt der unbegenzete möglichkeiten mit geld?

noto normalverbraucher bekommen keine möglichkeit (außer es wird gesteuert) von tellerwäscher zum.....?

Vom Tellerwäscher zum armen Hund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community