zum Thema rauchen.
Ich bin selbst endlich Nichtraucher und muss sagen ich habe zwar etwas zugenommen, aber es liegt eher daran, dass ich mir im essen obst/gemüse/süssigkeiten die Abwechslung und Erleichterung am anfang zur zigarette geholt habe. Aber ist das eine Aussrede zu sagen: ich kann nicht auffhören weil ich sonst zunehme. Ich denke es ist nur eine Ausrede. Was denkt ihr??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wer seine Gesundheit auf Spiel setzt, um nicht ein paar Kilos zuzunehmen, ist dumm. Ich habe auch zugenommen, aber die Vorteile des Nichtrauchens wiegen unendlich mehr ;-)

ist doch egal, sie können nun mal nicht aufhören warum auch immer. Muss jeder selber wissen ,darüber mach ich mir doch keine Gedanken

Wieso sollte ich aufhoeren,wenn es mir gefaellt?

Das Problem ist wirklich, dass viele Raucher, die aufhören wollen, statt zur Zigarette zum Essen greifen. Der Stoffwechsel muss sich zwar erst umstellen, aber das Gewicht, das man dadurch zunimmt ist nur minimal.
genau :-)

Meine Empfehlung: bei Essensgelüsten einen Eukalyptus- oder Pfefferminzbonbon lutschen. Der Geschmack vertreibt mindestens für einige Minuten diese Gelüste.

Klar ist es eine Ausrede. Bei mir war es glücklicherweise so, dass ich nicht zugenommen habe, als ich aufgehört hab'...aber lag wohl daran, dass es bei mir maximal 3 Zigaretten am Tag gab. grübel Aber ist auch schon wieder fast 7 jahre her...

Was auf die Rippen kommt, kann das Finanzamt nicht nehmen. Ich sag mir immer: "Mein Hüftgold muss auch gepflegt werden."
das ist gut das merke ich mir für die zukunft ;-)

Ich habe in 8 Jahren 5Kg zugenommen. Müsste mehr Sport machen.

es kann beides sien denke ich. manchen leuten macht es was aus 2 gramm zu zunehmen und manche sollten mal wirklich 2 oder 3 zunehmen. aber ich glaube das die meisten wirklich so fanatisch sind und es verhidenrn wollen zuzunehmen, auch wenn es nicht umbedingt gerechtfertigt ist wenn du mich fragst

sondern einer der Gründe um nicht aufzuhören. Ich rauche selbst und weiß, dass man zunimmt, wenn man das Rauchen aufgibt. Oft genug im Freundes- und Bekanntenkreis beobachtet. Um so mehr bewundere ich diese Leute, die es geschafft haben.
.
Es ist ganz natürlich und auch nicht zu ändern, da der Stoffwechsel sich automatisch ändert und der Appetit etwas mehr angeregt wird.
.
ABER wenn ich vorhätte aufzuhören, wäre dies NICHT der Grund, nicht aufzuhören. Es wäre lediglich eine blöde Nebenerscheinung, die ich später auch wieder in den Griff kriegen würde. Und bis dahin schmeckt mir jede Zigarette - leider.

Natürlich ist es eine Ausrede.
Für wenige Leute(irgendwelche Möchtegern- Supermodells) ist es vielleicht echt die Begründung zum Rauchen.
Wichtiger aber:
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen und Gruppenzwänge trauen sich immer weniger Raucher zu sagen, daß sie gerne rauchen.
Stattdessen suchen sie sich irgendwelche Ausreden zusammen.
Insofern wäre es schon eine Ausrede.
Das ist aber in der Frage nicht wesentlich.
Wesentlich ist, daß diese Leute nicht mit dem Rauchen aufhören wollen und man zwingt sie zu derartigen Aussagen!

Hi chmoti88. Nein, es ist nicht WIRKLICH nur eine Ausrede. Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Wenn du dir angewöhnt hast, nur noch draussen zu rauchen - auch im Winter - dann nimmst du kein Gramm zu, wenn du aufhörst.
Rauchst du dagegen in der Wohnung z.B. beim Lesen, beim Fernsehen - dann wirst du zunehmen. Denn beim z.B. Lesen oder Fernsehen bist du gewohnt, dass Hand und Mund beschäftigt sind. Also wirst du das kompensieren mit Essen. Nach draussen gehst du um zu Rauchen - nicht zu Essen, da wir praktisch NUR geraucht. Wenn du jetzt aufhörst, gehst du nicht mehr raus (z.B. im Winter) und musst deshalb auch nichts kompensieren (höchstens mit einem Spaziergang....).
Lieber Gruss - Noona

Man hat plötzlich nichts mehr in der Hand und dann greift man automatisch zu was anderem. Leider sind das dann meistens Bonbons oder sonstwas Süsses.Daher nehmen die meisten auch erstmal kräftig zu.
kann ich nur zustimmen :-) und die kilos waren mir egal sie sind ja nicht ins gewicht gefallen und man wusste das es ja an den süssigkeiten lag kaum hat sich das eingespielt das es einem nicht mehr schwer fiel waren die zugenommen gramm auch schon wieder weg :-)