gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Glaubt ihr das die Relativitätstheorie von Einstein wahr ist ?

gefragt von Vochter am 21.10.2009 um 22:45 Uhr

Hat mich schon immer mal interessiert wie viele Leute ( ungefähr) das Glauben und wieviele nicht

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Vochter,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 39.933 Einstein x 62 Relativitätstheorie x 29

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 21. Oktober 2009 22:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider wird immer wieder eine (mühsame, zeitaufwendige und oft frustrierende) wissenschaftliche Vorgehensweise mit der religiösen (und intellektuell wenig anspruchsvollen) Sitte des Glaubens gleichgesetzt. Davon rate ich ab.

Mit der Relativitätstheorie kann man sich kritisch beschäftigen, aber nicht an sie "glauben".

Teshup
beantwortet von Teshup am 21. Oktober 2009 22:46
1x

Bin kein Physiker, aber ich meine mal gehört zu haben das schon einige von Einsteins Theorien widerlegt wurden.

Kommentar von C16e5805bb6bfac42e62864007cef115smallSibTiger am 21. Oktober 2009 22:59

Stimmt, auch schon zu seinen Lebzeiten. Aber Einstein hatte die Fähigkeiten, seine eigenen Fehler (z.B. beim stationären bzw. statischen Universum) einzusehen. Das können nicht viele Wissenschaftler.

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 21. Oktober 2009 22:46
1x

Es ist ein Model das die relevanten Vorgänge befriediegend erklährt. Warer war nie ein physikalisches Model und wird es nie sein. Weoter reicht nur der Glaube –Wenn man glauben mag...

anonym
beantwortet von Scodero am 21. Oktober 2009 22:46
1x

Ja, oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Conquistador09
beantwortet von Conquistador09 am 21. Oktober 2009 22:46
1x

lol wir leben damit!

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 21. Oktober 2009 22:45
1x

Ja. Zumindest teilweise.

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 21. Oktober 2009 22:45
1x

lol .... das hat sicher nichts mit Glauben zu tun. Es ist einfach eine entdeckte Gesetzmäßigkeit, keine Erfindung.

Kommentar von 4c96c1671f5c4144fd43dd0eba29d6b0smallpeterpawlow am 21. Oktober 2009 22:47

Sorry, aber physykalische Weltbilder wandeln sich alee 20-30 Jahre. Es sind sozusagen "Modewahrheiten..."

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 21. Oktober 2009 22:50

Diese Theorie ist aber schon ein BISSCHEN älter als 20-30 Jahre.

anonym
beantwortet von monsanto am 1. Dezember 2009 01:34
0x

In seinem Buch "The Reflexive Universe" weist Arthur Young auf eine riesige Lücke in der RT hin, die bis heute totgeschwiegen wird, obwohl sie jeder Laie sofort nachvollziehen kann:

Die RT basiert auf der Annahme eines "ruhenden Lichtäthers" und folglich einer konstanten, richtungsinvarianten Lichtgeschwindigkeit, die völlig unabhängig vom Bezugssystem sei. Folglich gäbe es im Universum keinen absoluten Bezugspunkt ("alles ist relativ"). Und logischerweise stellt die Lichtgeschwindigkeit damit auch die oberste Geschwindigkeitsgrenze dar (sonst wäre sie nicht mehr konstant).

Translation. Es ist bei einer (geradlinigen) Verschiebung nicht entscheidbar, ob sich ein Objekt selbst bewegt, oder das "umgebende Universum".

Rotation. Die Drehbewegung eines Objektes um sich selbst ist eine absolute Bewegung mit absolutem Bezungspunkt, denn würde sich das "umgebende Universum" analog um das Objekt herum bewegen, müßten sich die entfernteren Galaxien mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Dies widerspräche jedoch wiederum der Grundannahme einer konstanten, maximalen Lichtgeschwindigkeit.

Die "Relativitätstheorie" gilt damit nur für Translationen, nicht für Rotationen.

Patron
beantwortet von Patron am 21. Oktober 2009 22:53
0x

deine frage klingt, als würdest du einsteins relativitätstheorie kennen, alle achtung. aber wenn du sie kennst, dann versteh ich nicht, wieso du da nach glauben fragst, erklär das doch mal.

anonym
beantwortet von rompi am 21. Oktober 2009 22:52
0x

Unbedingt!!

anonym
beantwortet von Vochter am 21. Oktober 2009 22:47
0x

Ja mein gott ich will ja nur wissen wieviel das nicht glauben mein gott

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 21. Oktober 2009 22:52

14 Worte, gott ist doppelt.

Es geht in diesem Bereich nicht um Glauben.

messemann
beantwortet von messemann am 21. Oktober 2009 22:46
0x

der nächste bitte.....

anonym
beantwortet von redead118 am 21. Oktober 2009 22:46
0x

Ehm.. die ist bewiesen und logisch nachvollziehbar.

Badpeace
beantwortet von Badpeace am 21. Oktober 2009 22:46
0x

Ja, denke schon das sie wahr ist, aber ich versuch nicht zu viel darüber nachzudenken, denn sie macht mich wahnsinnig (so kompliziert)

Kommentar von 4c96c1671f5c4144fd43dd0eba29d6b0smallpeterpawlow am 21. Oktober 2009 22:48

Und es gibt woh keine 1000 Menschen gleichzeitig auf Erden die das Ding komplett durchschauen...

Kommentar von D11589cb2f079c665585cada7691426csmallBadpeace am 21. Oktober 2009 22:55

Ich checks, aber immer wenn ich versuch, sie auf einfache weise zu wiederlegen, komm ich nicht weiter^^ Bsp. ne aber dann wäre dies nicht da, aber das auch, aber das wäre schon passier blablabla

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.