es heißt ja: man war zur gleichen uhrzeit am gleichen ort....oder so xD

Jeder ist seines eigen Glückes Schmied.

zumindest hat der Schicksal mir noch nichts genaueres gesagt
also mir schon^^

Jeder Mensch hat seine Bestimmung,aber auch gleichzeitig seinen freien Willen.

eig schon ich glaube jeder mensch hat seine ganz persönliche lebensgeschichte schon bevor er überhaupt sprechen kann und die ist schon sozusagen "vorprogrammiert"

Gott hat alle Fäden in der Hand. Und wenn dir ein Unfall passiert ist das nicht immer gottes Wille, aber er läßt es manchmal zu, vielleicht auch eine Strafe.
Amen! So ein Quatsch ...
Hannipuepp am 15. April 2009 08:28 Das ist kein Quatsch! :-/
Doch - mehr als Quatsch, so wie ich an den Weihnachtsmann glauben könnte.
quetzalcoatl am 17. April 2009 00:45 "Gott hat alle Fäden in der Hand" - Hannipuepp, wie kannst Du diese Aussage verbinden mit so fürchterlichen Ereignissen wie z.B. "Winnenden"?
"Wenn Dir ein Unfall passiert, ist das nicht immer Gottes Wille" - das trifft auf Winnenden (u.a.) viel besser zu: das war nie und nimmer Gottes Wille !!!
"Aber er lässt es manchmal zu, vielleicht auch eine Strafe" - nicht alles Böse, was geschieht, lässt sich auf den Begriff "Strafe" zurückführen. Es gibt auch sinnlose Tragödien. Ich glaube allerdings, dass Gott uns auch durch diese hindurchgeleiten will.
Das ist der normale Lauf der Dinge! Zufall!
Hannipuepp am 14. April 2009 11:11 Zufall gibt es nichT!
Na dann such mal ein wenig im Internet, bevor du so eine haltlose und völlig falsche Bemerkung machst. Sogar bei der Rechtssprechung findet er Anwendung und aus der Schule wissen wir ja bestimmt noch, dass Zufall in der Mathematik, Psychologie, Soziologie, Physik und Philosophie Anwendung findet.
Hannipuepp am 15. April 2009 08:30 Dies war eine sehr richtige Antwort, und wenn im Internet steht, daß es Zufälle gibt, dann hat sich da jemand geirrt! punkt
Träum weiter - Pünktchen! Klar haben sich fünf Millionen Einträge im Internet geirrt ... Du glaubst auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist!

das habe ich selber in der hand...
Hannipuepp am 14. April 2009 11:10 Nix da! Gott hat es in der Hand, wenn er meint, daß für dich die Zeit hier abgelaufen ist, kannst du sterben, auch wenn du alles noch so gut in der Hand hast.
So ein Schwachsinn! Es liegt in der Natur der Sache, wenn ich sterbe und allein an mir und meinem Körper und nicht an Gott!
Hannipuepp am 15. April 2009 08:29 Doch.
Nein, dafür gibt es nicht einen einzigen Beweis - keinen! Nirgends!
es ist alles bestimmt wie es kommen soll...
keine ahnung ich weiss nur, dass das Schicksal sehr hinterhältig sein kann
Jeder hat sein Leben selbst in der Hand. Zufälligkeiten sind Zufälle.

Ich meine, Schicksal ist eine Kombination aus Zufall und dem was man gerade macht.
Schicksal ist das, was man hätte ändern können, wenn man nicht so faul gewesen wäre! =) Sagte einst ein grosser Mann, er hies Prolo! lol

Du musst schon dein Leben selbst in die Hand nehmen.
Hannipuepp am 14. April 2009 11:09 Nein, du mußt es Gott anbefehlen.
Na klaro - träum weiter von deinen Engelchen!

nein das bestimme ich selber...
Hannipuepp am 14. April 2009 11:09 Nee, Gott macht das!

http://209.85.129.132/search?q=cache:zpkwxTOBmfwJ:lehrer.eduhi.at/philosophie/IPO/2006/Severin%2520Kepplinger.doc+einstein+schicksal+vorbestimmung+des+menschen&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de
PPanther am 13. April 2009 19:54 ups Link funktionierte nicht sorry..

Nenne es , wie du willst, Schicksal, Vorsehung, Gottesfügung. Es ist schon was dran.

Dass der Magnet und der Eisennagel sich gegenseitig anziehen, das könnte man Schicksal, Vorbestimmung, nennen. Vorbestimmt ist dem Menschen in dieser Welt, daß der Körper irgendwann den Geist aufgibt. Aber wann und unter welchen Umständen es dazu kommt, das kann der Mensch wesentlich selbst bestimmen. Der Mensch kann sich entscheiden - und immer wieder neu - ob er im "Spiel des Lebens" Spieler oder Spielfigur sein will; ob er sein Leben selbst in die Hand nehmen und gestalten will - oder ob er eher passiv und tendenziell "Spielball" des Geschehens sein will.
Das Wort "Schicksal" würde demnach nur für Menschen gelten, die tendenziell darauf warten, daß ihnen etwas geschickt wird. Für die anderen, die mehr selber "machen" müßte dieses Wort eher "Machsal" heißen.