Glaubt ihr Cannabis wird in absehbarer Zeit in Deutschland legalisiert?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist es, bei div. schweren erkrankungen wird es bereits als medikament verschrieben. Ich hoffe aber nicht das das rauchen legalisiert wird. Die Jugendlich heutzutage sind eh schon strunz genug, da müssen sie nicht noch leichter an Gras rankommen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, früher oder später
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eher laufen Atomkraftwerke 100 Jahre.
-
-
Im November diesen Jahres wird in Kalifornien über die Freigabe von Cannabis für Personen über 21 Jahren abgestimmt. Die bislang vorliegenden Umfrage-Ergebnisse lassen darauf schließen, dass deutlich mehr als 50 % der Kalifornier für eine Legalisierung sind.
Bereits jetzt werden dem amerikanischen Fiskus durch den Verkauf von diversen Cannabisprodukten als Medizin in Kalifornien und in anderen US-Bundesstaaten Millionen-Dollarbeträge zugeführt. Es sind Arbeitsplätze im Pflanzen-Anbau, in der Vermarktung, in der Kontrolle und in der Verwaltung entstanden, für die ebenfalls Steuern abgeführt werden. Unabhängige Wirtschaftsprüfer prognostizierten bereits einen zweiten "Goldrausch" für Kalifornien durch Cannabis.
Diese Erfahrung wird möglicherweise für andere Länder eine "Türöffner-Funktion" bewirken, zumal (nur) auf diese Weise der Organisierten Kriminalität die enormen illegalen Profite abgegraben werden können, welche nach Verschleierung der Herkunft und nach Geldwäsche in die legalen Wirtschaftskreisläufe gepumpt werden.
Bis man sich allerdings in Deutschland dazu entschließt dem (eventuell künftigen) Beispiel Kaliforniens zu folgen, dürften noch lange Jahre ins Land gehen, denn es ist nicht zu erwarten, dass die Verantwortlichen für die konservative und restriktive Cannabispolitik (CDU/CSU, FDP, aber auch SPD) von einem auf den anderen Tag ihre bisherigen Lügen über Cannabis revidieren und künftig das Gegenteil von dem behaupten, was sie der hohen Anzahl an Cannabisbefürwortern hierzulande jahrzehntelang an Märchen und dreisten Unterstellungen aufgetischt haben.
Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=H0eieyphdOM
Kommentar von bomobeater 31.08.2010vor allem der schluss hat mir gefallen.
-
Wird nicht passieren. Eher friert die Hölle zu oder Guido Westerwelle schafft es einen einzigen klugen Satz zu sagen.
-
Antwort von bomobeater 29.08.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
cannabis wird in absehbarer zeit als MEDIZIN zur schmerzbehandlung in deutschland eingesetzt. da kam erst dieses wochenende n guter bericht im fernsehen drüber. allerdings wird der wirkstoff THC in konzentrierter form als verschreibungspflichtige tabletten angeboten und nicht in der natürlichen form als gras. allerdings gilt das ganze wie gesagt nur als schmerzmittel und nicht als genussmittel. als solches wird es wohl weiterhin verboten bleiben. schade ;-)
Kommentar von OwningYou 29.08.2010Sehr gute Antwort. DH!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
leider wird die Politik auch weiterhin auf diesem Ohr taub bleiben.. Wer hofft, hofft vergebens. Immerhin gibts nun den Vorschlag THC Derivate für Schwerstkranke zugänglich zu machen und NRW setzt die straffreie Menge für den Eigenkonsum hoch. Gute Schritte in die richtige Richtung! So eine liberale Situation wie in Holland wird hier leider nie herrschen..
-
Ganz legallisiert nicht. Es reicht ja auch völlig aus, wenn für für kranke menschen legallisiert wird. Warum für jeden??? Es ist nun mal ein Suchtmittel. Wäre ja schön dumm vom Gesetzgeber. Da kämpfen sie gegen Zigaretten und Alkoholkonsum und sollen für jedermann Tür und Tor für andere Drogern öffnen.
Kommentar von aXXLJaXXLJ 30.08.2010Wäre Cannabis ein "Suchtmittel" mit hohem Gefährdungspotential würde es vermutlich nicht zur Linderung chronischer Krankheiten eingesetzt - und aus der Anlage I ("nicht verkehrsfähige Stoffe") des Betäubungsmittel-gesetzes in Anlage II umgestuft werden. Wissenschaftlichen Drogenrankings bewerten Cannabis hinsichtlich seines Gefährdungspotentials unterhalb dem von Alkohol und Nikotin ein. Angemerkt werden darf auch, dass die WHO Kaffee und Tee ebenfalls als "Drogen" klassifiziert, insofern wäre es Humbug gewisse Stoffe mit MÖGLICHEM Abhängigkeits-Entwicklungspotential zu verbieten, während andere frei gehandelt und konsumiert werden dürfen.
-
ausschließlich zu Medizinischen Zwecken. Was hat der Staat ansonsten von der Legalisierung? Für den Moment Mehreinnahmen, aber rechnet man sich die Kosten mal hoch die dadurch entstehen ist es ein Minusgeschäft. wenn Alkohol und Tabak erst die letzten Jahrzehnte in Mode gekommen wäre, würde es auch dies nicht legal zu kaufen geben.
Kommentar von Jalfa379Jalfa379 29.08.2010Millionen durch Steuern..
Kommentar von MrSlurmeyMrSlurmey 30.08.2010es gibt verschiedene berechnungen zur cannabis legalisierung...alle kommen zu dem ergebnis,dass es mehr einnahmen für den staat gibt...zum einen würde er sehr viel geld sparen verfolgung,gerichtskosten etc und zusätzlich könnte er steuern einnehmen...ein jugendschutz wäre dann erst möglich...ebenso wie ein konsumenten schutz...da konsumenten durch die prohinition gefährdet werden: zum beispiel durch streckmittel! absoluter schwachsin ist es kranken menschen synthetisches thc zu erlauben und die cannabis pflanze nicht...es ist klar,dass cannabis ein deutlich größers wirkpotential hat...dies liegt daran dass verschiedene cannabinoide im hanf sind...diese beeinflussen sich gegenseitig...synthetisches thc dagegen besitzt nur thc und wirkt daher häufig deutlich schlechter....man fragt sich also warum synthetisches thc,welches min 6mal so teuer ist, möglich ist...die pflanze hanf allerdings nicht 0.o
Kommentar von bomobeater 30.08.2010künstliches THC: bessere kontrolle des wirkstoffs schwerst kranken kann das rauchen nicht zugemutet werden.
keine frage ich halte auch für schwachsinnig aber das denken sich die leute dabei die das zu entscheiden haben. leider!!! lieber n kleines pflänzchen zuhause ;-)
Kommentar von MrSlurmeyMrSlurmey 30.08.2010man sollte als patient cannabis auch nicht rauchen...ein vaporisator ist die ideale lösung...er verdampft alle heilpflanzen...also hanf,lavendel etc NICHTS WIRD VERBRANNT das bessere kontrolle argument ist schwachsinn...schmerzspitzen kommen sehr plötzlich,da brauch man ein medikament,dass schnell wirkt....wenn ich eine thc pille nehmen dauert es mindestens 1stunde bis eine wirkung eintritt...mit einem vapo und cannabis tritt eine wirkung innerhalb von sekunden bis minuten ein....außerdem ist es absolut möglich die pflanze cannabis zu standartisieren...man brauch stecklinge und gleich bleibende bedingungen...an jede krankheit angepasste sorten....alles möglich ! ;)
Kommentar von bomobeater 31.08.2010das brauchst du mir nicht zu erklären wenn du meinen beitrag richitg gelesen hättest wüsstest du das auch. hab ja geschriebne dass das die argumente der leute sind die über sowas entscheiden und ich selbst das auch für absoluten schwachsinn halte!!!! was ein vaporizer is weis ich auch ;-) allerdings geht das mit der zeit auch ganz schön auf die lunge (eigene erfahrung) das mit dem kontrollierten anbau wäre natürlich möglich und vor allem aus wesentlich billiger als das zeug künstlich herzustellen. ich würde vorschlagen aXXlJ sagt uns beschied wenns in Kalifornien soweit ist und dann gehn wir alle dort hin und das thema ist erledigt!! ;-)
-
Nein, das ist auch gut so.
-
Antwort von PhoenixHaze 10.09.2010
Sobald die politiker verstehen das sie steuern auf Cannabis setzen können wird es legalisiert!!!
-
hoffe nicht
Kommentar von aXXLJaXXLJ 30.08.2010Die Katze, die kein THC abbauen kann, wird das auch hoffen....
Kommentar von MrSlurmeyMrSlurmey 31.08.2010:D
würde es gras legal zu kaufen geben hätte dies aber auch einige vorteile. die kriminalität zur beschaffung und mit dem handel von gras würde drastisch sinken. der staat könnte es in geringem maße versteuern und so daran mit verdienen. die qualität könnte kontrolliert werden somit kann verhindert werden dass die leute zeug rauchen das eventuell mit blei gestreckt wurde um den gewinn zu erhöhen. oder mit anderen sachen die weitaus schädlicher sind beim rauchen als das gras selber. der illegale anbau und verkauf würde sehr stark eingedämmt werden.
man muss nicht drüber diskutieren dass kiffen gefährlich sein kann wenn man es nicht im griff hat. in meinen augen ist alkohol als legale droge allerdings wesentlich gefährlicher da er den menschlichen körper wirklich sehr aggressiv angreift und schneller abhängig macht.
Ich gebe zu das sind schlagkräftige proargumente, dennoch denke ich nicht das die besorgunskriminalität gänzlich zurück gehen wird. Der verkauf wird sicherlich ab 18 sein, im falle der legalisierung. Da aber auch jüngere an cannabis ran wollen lassen sie sich das zeug kaufen oder handeln illegal von jemanden der privat anbaut. Ob nun Graß oder Alkohol schlimmer ist, das sei mal offen dahin gestellt, aber ich hab in meiner jugend viele bekannte abknicken sehen, weil sie gekifft haben und das war für die nur der einstieg. Da hat der Alkohol wirklich einen Vorteil, man wird nur nach Alkohol gierig und versucht keinen weiteren ersatz für glück zu finden.
@rokkabella86: Erwachsene sind heutzutage ebenfalls strunz genug, um sich Kriegseinsätze, Alkohol- und Tablettensucht, Umweltverschmutzungen, Ressourcenplünderungen, Strompreiserhöhungen etc. zumuten zu lassen, insofern ist der pauschal erhobene Zeigefinger gegenüber Jugendlichen in Bezug auf Cannabis ein denkbar schlechtes Erziehungsmittel.
Deinen Denkansatz, "Alkohol hat den Vorteil nur nach Alkohol gierig (süchtig) zu werden", halte ich für das zynischte und für das dümmste Argument zugleich, das man in eine Debatte um Cannabislegalisierung einbringen kann.
axxjl und bomo haben absolut recht...hinzufügen möchte ich noch,dass man durch das cannabisverbot auf den schwazmarkt gedrängt wird und so erst mit anderen drogen in kontakt kommen könnte....die gefahr liegt also nicht bei der droge,sondern beim verbot! achso und es ist für schwer kranke in deutschland fast unmöglich an cannabis zu kommen ohne dabei kriminalisiert zu werden...die liegt daran,dass die juristischen/behördlichen hürden sehr hoch sind und viele ärzte auch noch nicht bekannt mit neuen studien...im europäischen ausland ist die situation für schwer kranke meistens deutlich besser!
is n gutes argument mit dem verbot! also ich erlebe halt öfters menschen die vom alkohol kaputt gemacht werden. und die sind ziemlich schlimm dran. klar ists gefährlich mit dem kiffen aber wenn man es kontrollieren kann ist es weniger schädlich als alkohol. kenne viele ( ;-) ) bei denen es schon seit vielen jahren so geht und das sind trotzdem nicht iergendwelche assis die in den tag hineinleben und nix hin bekommen. ganz im gegenteil. ich selbst bin schließlich auch angehender ingenieur.
bauern vor hunderten von jahren rauchten schon hanf und jetzt will uns(erwachsene menschen) der staat das konsumieren von einem produkt der natur verbieten...?in meinen augen ist das eine frechheit und das verbot erzielt ja auch sehbar keine wirkung.und dann kommt noch der reiz des verbotenen dazu...!!!