Frage von xadine, 121

Glaubt ihr bei Begegnungen mit anderen an Schicksal?

Glaubt ihr daran, dass jeder Mensch der in euer Leben tritt oder auch austritt eine bestimmte Funktion hatte und es so hervorgeshen war ? Es gibt ja auch diesen Spruch ''Jeder Mensch in deinem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk'' was haltet ihr davon ?

Antwort
von Andrastor, 80

Nein.

Wenn es so etwas wie Schicksal gäbe, hätten wir keinen freien Willen, was es auch sinnlos machen würde und zu prüfen oder zu belohnen. Wir wären willenlose Schachfiguren in einem kosmischen Spiel.

Der Gedanke daran eine bestimmte Funktion zu erfüllen ist grauenhaft. Was wenn die Funktion erfüllt ist?

Stell dir vor du bist in einem Fantasy-RPG der fette Wirt, der dem Helden das Schwert seiner Ahnen gibt und dann nie wieder vorkommt. So wäre das, wenn du eine Funktion hättest. Alles was du im Anschluss tust oder erlebst wäre völlig irrelevant.

Kommentar von xadine ,

Schicksal muss ja nicht direkt bedeuten, dass das ganze Leben vorbestimmt ist, es kann sich ja auch nur um kleine Lebensabschnitte handeln oder wie in meinem Beispiel um bestimmte Personen.

Also glaubst du das alles, egal um was es sich handelt, reiner Zufall ist ?

Kommentar von Andrastor ,

Doch, Schicksal bedeutet genau das. Jedes noch so mikroskopische Detail müsste eingeplant sein um "kleine Lebensabschnitte oder bestimmte Personen" zu beeinflussen.

Eine Verzögerung von Sekunden kann zum Beispiel aus einem Treffen eine völlig andere Situation machen, die zu einem völlig anderen Ergebnis führen würden.

Nehmen wir als Beispiel an, wir beide, also Xadine und Andrastor begegnen uns zufällig im Supermarkt, weil Xadine eine Packung Milch aufhebt, die Andrastor aus der übervollen Einkaufstasche gefallen ist.

Wären auch nur kleinste Details anders verlaufen, könnte dieses Treffen so nicht stattfinden. Eine andere Einkaufstasche würde z.B. dafür sorgen dass die Packung nicht hinausfällt. Andere Schuhe könnten die Ankunft eines der beiden gerade um die eine Sekunde verzögern, dass Andrastor die Packung selber aufhebt, oder sich bereits zu weit von Xadine befindet alsdass sie das tun könnte.

Andere Unterwäsche kann für eine andere Laune sorgen, wodurch die Aktionen selber beeinflusst werden würden etc.etc.

Alles müsste ins kleinste Detail geplant gewesen sein um dieses Treffen zu ermöglichen und wo ist dann der freie Wille?

Zufall ist ein Wort dass ich in diesem Zusammenhang verabscheue. Es verleiht Geschehnissen einen Wert, den sie nicht haben. Dinge passieren einfach. Sie sind nicht geplant und so gesehen auch nicht zufällig, einen tieferen Sinn sucht man vergebens, den was geschieht tut das nicht mit einer kosmischen Absicht.

Antwort
von Chaoist, 68

Jeder Mensch den du triffst, weiß etwas was du noch nicht weißt.

Wer das gesagt hat weiß ich nicht mehr :) Aber dieser Mensch sah die Menschen die er so traf als Chance. Das ist doch eine ganz andere Qualität als in den Menschen einen Test zu sehen den man entweder bestehen oder erleiden kann.

Schicksal ist etwas das man nicht abwenden kann. Niemand hat dieses oder irgendein Schicksal geplant, denn niemand könnte vorhersagen, wie du mit diesem Schicksal umgehst.

Antwort
von FragaAntworta, 73

Gar nichts, was sollte ich davon halten wollen? In meinem Schicksal den Schuldigen finden, weil mein Leben nicht so läuft wie ich es gerne hätte? Es gibt Menschen, ohne die ich in meinem Leben nichts wäre, aber das muss nicht Schicksal genannt werden, sondern Vorfahren.

Wenn Du allerdings ohne Schicksal nicht leben möchtest, dann ist das Dein Ding, und das kannst Du auch gerne durchziehen, ich sehe das anders, muss aber nicht für Dich bestimmen was Du daraus machst, wenn Du es anders sehen willst, Glückwunsch Du denkst für Dich selbst :-)

Kommentar von xadine ,

Ich finde nicht das man sagen kann, dass nur weil jemand an Schicksal glaubt, diese Person einen ''Schuldigen'' finden möchte, so wie du es sagst, trotzdem interessant zu lesen wie du das ganze siehst

Und ja ich denke für mich selbst, wollte ja nur mal die Meinung anderer dazu hören und nicht meine Sichtweise verändern

Antwort
von DanBam, 51

Solange wir allein im Universum sind, solange können wir uns den Luxus von Schicksal leisten.

Kommentar von xadine ,

Kannst du mir das vielleicht genauer erläutern? Ich kann dir nicht ganz folgen

Kommentar von DanBam ,

Nehmen wir an morgen stellen sich Aliens auf der Erde vor. Diese Wesen bestehen aus Energie, können Quantensprünge machen wann immer sie lustig sind, können Zeit, Raum und Materie verändern, bewegen sich über der Lichtgeschwindigkeit. Was glaubst Du haben diese Aliens für Fragen? Die Gattung Mensch "glaubt" weil sie es nicht weiß.

Antwort
von bachforelle49, 34

das ist davon abhängig, ob dir diese (Zufalls)begegnung oder ..bekanntschaft lieb und angenehm oder verhaßt und peinlich ist. Schicksal, wenn - wie im 1ten Fall - was draus wird.. (Man muß sich ja nicht nur übers Internet kennenlernen..)

Aber wies im Leben so ist: Meist begegnet man durch Zufall (zufällig) irgendwelchen Trantüten, auf die man so gar nicht gefaßt ist (oder war..) Daher der Spruch: " Unverhofft, kommt oft "

Antwort
von beangato, 52

Ich glaub das schon - insbesondere deshalb, weil ich dadurch meinen jetzigen Mann kennengelernt habe :)

Kommentar von beangato ,

Ist es denn wirklich nötig, einen "Pfeil runter" zu geben, nur weil man anderer Meinung ist?

Kommentar von xadine ,

Anscheinend können andere keine anderen Meinungen akzeptieren, zeigt nicht gerade von Reife, lass dich nicht davon verärgern

Kommentar von beangato ,

Mach ich auch nicht :)

Antwort
von Emenate, 63

Ja, der Meinung bin ich in gewisser Weise schon. Das Universum ist viel zu komplex als dass man Dinge einfach dem Zufall überlassen würde. 

Kommentar von FragaAntworta ,

Gerade weil es komplex ist, sind Dinge wie Zufall und Mutation Teil des Ganzen und kein Ausreiser. ;)

Antwort
von nowka20, 30

da brauche ich nicht zu glauben, da ich weiß

Antwort
von Thyralion, 56

So unverhofft und intensiv wie einige stattfinden, glaube ich das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten