glaubt ihr, dass vieles von uns irgendwie vorbestimmt is? oder, dass es mehr oder weniger zufall, glück o.ä. is?

Liebe/r Dreal,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche philosophischen Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

du hast dir dein schicksal selbst bereitet, hast jahrhundertelang daran gearbeitet, was dir in diesem leben begegnet. aber du hast natürlich als mensch die freiheit, es anzunehmen oder abzulehnen, und du hast sogar die freiheit, die wichtigsten dinge einfach zu vergessen oder zu missachten, so dass sie unerledigt bleiben. und damit legst du dann die ursachen für dein nächstes erdenleben.

Schau einmal:
http://www.gutefrage.net/frage/schicksal
Ich glaube an eine Mischung aus beiden, teils vorbestimmt, teils Zufall.

Ich bin überzeugt, daß man sein Leben weitgehend selbst beeinflussen kann, deshalb glaube ich auch an kein Schicksal.

Ohja, ich glaube schon, dass unser Lebenslauf bei unserer Geburt bereits geschrieben ist.

Ich nicht, alles Zufall.
und woher bist du dir da so sicher?
Eppendorf am 19. Oktober 2008 22:42 FRAGE: Glaubt ihr ans Schicksal?
ANTWORT: Ich nicht, alles Zufall.
Man kann nie beweisen, dass es etwas nicht gibt. Das macht die Sache aber dennoch nicht wahrscheinlicher.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es kein Schicksal gibt. Hier wurden wir gefragt ob wir daran glauben.
Kannst du beweisen, dass es das Schicksal gibt?
bublegum am 19. Oktober 2008 22:46 Nein keiner kann es beweisen, aber keiner kann beweisen das es das Schiicksal nicht gibt!!!!!!!
Eppendorf am 19. Oktober 2008 22:49 Habe ja auch nicht behauptet, dass es das Schicksal nicht gibt.Ich glaube einfach nicht daran. Die Frage hieß ja auch nicht Gibt es das Schicksal?. Wir wurden gefragt, ob wir daran glauben.
Lest ihr euch auch die Antworten durch, bevor ihr stänkert?
nee des sollte jetz kei angriff sein, wollt einfach nur wissen, ob du vielleicht einfach sagen kannst, warum du glaubst, dass es zufall ist.
also i denk scho, dass sowas wie schicksal gibt, bin ja bei sowas eigentlich a recht ungläubig, aber z.b. beim karten legen
Eppendorf am 19. Oktober 2008 22:54 Ich bin ein Anhänger des Urknalls und der Evolution. Für mich hat kein Gott die Erde erschaffen und für jeden ein Schicksal zusammengebastelt. Die Welt ist (meines Erachtens) durch Zufall entstanden und zwar ohne das Eingreifen einer höheren Macht.
Wer an Schicksal glauben will, kann das tun. Im Gegensatz zu manch anderem Mensch verlange ich auch keine Rechtfertigung für diesen Glauben.
ich verlange auch keine rechtfertigung, des war doch nur a frage, ob du des vielleicht sagen kannst. und i glaub a, dass die erde mehr oder weniger durch zufall entstanden is und des mit gott so gar nix zu tun hat, weil i a ned glaub, dass schicksal was mit gott zu tun hat
Eppendorf am 19. Oktober 2008 23:03 Deine Frage war und woher bist du dir da so sicher?.
Sicher bin ich nicht, nur glaube ich nicht daran. Und meinen Glauben muss ich nicht erläutern, deswegen heißt es ja Glaube und nicht Wissen.
Wenn man für seinen Glauben einen Beweis brauchen würde, sähe es für so manche Religion übel aus. ;)
Eppendorf am 19. Oktober 2008 23:06 Nachtrag:
Schicksal muss nicht unbedingt von Gott kommen, das weiß ich. Aber es ist doch eher ein mystisch-abstrakter Begriff, wie Gott auch. Was man nicht sehen oder greifen kann, erkennt man nur durch Glauben. Und solange hier nicht alle Horoskop- Schicksals- oder Gottesgläubige sich für ihren Glauben rechtfertigen, tue ich es auch nicht.

Manches ja, das meiste nicht. Ist aber eher Zufall als Schicksal.

Nachdem ich meinen Traummann kennen und lieben gelernt habe schon!