Sommersonne123 am 05.02.2009 um 14:18 Uhr
Denkt ihr, Zufälle passieren nun einmal oder seht ihr einen tieferen Sinn? Denkt ihr, nichts im Leben passiert "zufällig" sondern alles hat seinen Grund?

Zufälle entstehen zufällig. Sobald aber Zufälle, die man erwartet oder erwünscht eintreten, wird's kritisch.
Dann hinterfragt man das Erlebte und achtet verstärkt auf bestimmte Ereignisse, so dass die selektive Wahrnehmung diesen Trend eher noch bestätigt und einen bekräftigt, Zufälle als gottgewollt oder vorgesehen zu deuten.
Kurz: Wenn man objektiv diese Zufälle auswertet, ist keine göttliche Fügung erkennbar - es ist ein subjektiver Eindruck, dass sich das Schicksal so entwickelt!

ich hab das schon so oft erlebt.....
Sommersonne123 am 5. Februar 2009 14:22 Zum Beispiel?
Mariposa68 am 5. Februar 2009 14:33 Z.B., bin ich mal länger in der Firma geblieben, einfach so, gab keinen Grund. Und auf dem Heimweg war da ein Unfall. Wäre ich pünktlich gefahren, hätte es wohl mich erwischt.
Sommersonne123 am 5. Februar 2009 14:42 Was mir mal passiert ist: Habe Nachmieter für meine Wohnung gesucht. Ein nettes Pärchen hat zugesagt, soweit also alles klar. Dann sagen sie grundlos ab und ich musste weiter suchen. Ein junger Mann hat sich daraufhin die Wohnung angeschaut... naja, und jetzt sind wir verheiratet ;-)
aber des ist doch eher Schicksal, als Zufall oder? :)
Sommersonne123 am 6. Februar 2009 09:30 Stimmt, du hast Recht. Eindeutig Schicksal und was für eins :-)

und den nennt man Schicksal

An den Zufall glaube ich nicht, mehr an das Schicksal.

So zum Beispiel das unverschämte Löschen der Beiträge hier bei GF
soetwas gibt es

Kann man auch zwei Stimmen abgeben?? ;)
Sommersonne123 am 5. Februar 2009 14:22 Schreib deine 2. Antwort doch einfach als Kommentar drunter :-)
gute idee danke ;)
oder manchmal denke ich schon ob das ein Zufall sein kann xD
Sommersonne123 am 6. Februar 2009 09:30 Oder Schicksal :-)
oder schicksal....wobei sich die menschen in manchen situationen ihr schicksal selbst bestimmen können

Oft ergibt sich der größere Zusammenhang erst nach einiger Zeit... wenn man sich den Gesamtüberblick, soweit möglich, erarbeitet hat.

Zufälle, Zufälle, Zufälle gibt's wirklich, wenn auch andere was anderes sagen. Das ist alles gelogen. Jeder Erklärungsversuch, daß es keine gibt, ist schräg und propagandistisch systembedingt.
Ich denke das jeder sein Leben lenken kann aber es kann auch alles anders kommen durch einen zufall