Manchmal glaubt man jemanden zu kennen oder schon mal dagewesen zu sein oder man meint, plötzlich nicht mehr allein im Raum zu sein. Wenn ein geliebter oder ein nahestehender Mensch plötzlich verstorben ist, man denkt man sieht den oder diejenige überall, oder versucht damit Kontakt aufzunehmen. Gibt es wirklich Übersinnliches oder ein Leben davor und danach oder ist alles nur Humbug? Wie denkt ihr darüber?

Hallo speedy72, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ja, selbstverständlich! Robert A. Monroe, ein amerikanischer Bewusstseinsforscher hat es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht "Die größte Illusion der Menschheit ist der Glaube daran, dass der menschliche Geist Beschränkungen unterworfen sei".

Es gibt definitiv Dinge, die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen bzw. nicht bewusst erfahrbar sind. Bienen sehen z.B. im Infrarotbereich, was wir nicht können.
Auch gibt es viele Dinge, die wir ohne Umweg über das Bewusstsein wahrnehmen, die uns zu Handlungen verleiten, die wir dann selbst nur ganz schlecht deuten können.
Das Leben nach dem Tode ist Christen im Glauben eine Hoffnung, aber kaum vergleichbar mit mystisch-schauerlichen Phantasien.
Ich kenne Situationen, die du beschreibst. Ich glaube, dass es wesentlich mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir verstehen vermögen. Ich glaube schon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.Lies dazu, falls du sie nicht schon kennst,eines der Bücher von Kübler-Ross, der Sterbeforscherin. Liebe Grüße!

nicht die Materie bringt Geistiges hervor, umgekehrt, das Geistige formt die Materie. Alles ist beseelt oder "begeistert", wenn Sie so wollen. Ob wir das jetzt nun wahrhaben wollen oder nicht. Und es gibt im Leben eines jeden Menschen Situationen, Momente, wo er sich bewusst oder unbewusst öffnet und staunt.............nur kommt dann so ein Teufelchen im Kopf und sagt, ist doch gar nicht wahr......hihi, im indischen heisst es, der Shaitan (Teufel) verbirgt sich im Verstand. Man sieht nur mit dem Herzen gut................der kleine Prinz!
Valve am 20. März 2008 20:20 sehr schön geschrieben!
holodeck am 20. März 2008 21:01 schmunzel
Darf ich das persönlich nehmen? DH!
marialuisa am 20. März 2008 21:26 oh, ich muss mich da immer wieder, jeden Tag hundertmal bei der Nase nehmen.........
Raimund1 am 21. März 2008 03:11 DH
es gibbt in england ein schloss den namen ich vergessen habe die universítät hat mal ein schüler dorthin geschickt in der nacht und sein ergebniss war das er schritte und neben sich einen atmen gehört hat

ja, allerdings würde ich mit ihnen keinen Kontakt aufnehmen. Und an Uri Geller´s übersinnliche Kräfte glaube ich nicht.
Und was haltet ihr davon niemals im Streit auseinander zu gehen? Man weiß ja nie ob man sich wiedersieht, ging mir so mit meinem Onkel!
auchmama am 20. März 2008 20:11 DH !!!...genauso isses...LG

Um so eine Frage angemessen zu beantworten (wobei ich grundsätzlich bezweifle, dass irgendein Mensch auf Erden das überhaupt kann...), bedarf es wirklich einiges mehr als ein schlichtes "Ja" oder "Nein". Ich kann daher, ehrlich gesagt, auch nie so ganz verstehen, wieso ausgerechnet hier solche Fragen gestellt werden, wenn einen dieses Thema wirklich ernsthaft interessiert. Was mich angeht, ich habe meine eigene sehr persönliche Meinung, aber die hat sich nicht herausgebildet, etwa weil ich mal eben irgendwo "in die Runde gefragt" hätte...
Sorry, ich habe nicht einfach so in die Runde gefragt, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage, alles andere ist oberflächlich!
mia68 am 20. März 2008 19:55 ...tut mir auch leid. Man mag mich an dieser Stelle "rüffeln" dafür, aber: Ich halte diese Frage in einem Rahmen wie diesen für oberflächlich, oder ich sage mal besser: unangemessen. Man berührt damit den Kern allen menschlichen Denkens und Fragens; allein die Fragstellung: Gibt es das oder ist alles Humbug? zeigt mir, dass noch keinerlei eigene Auseinandersetzung mit dem Thema stattgefunden hat. Das sei ja auch jedem zugestanden, aber mir fehlt hier so ein bisschen das Gespür dafür, wie weitreichend und tief man hier im Grunde fragt. Und es eben nicht mal merkt... Vielleicht magst du mal drüber nachdenken. Besten Gruß an dich! ;-)
holodeck am 20. März 2008 20:26 @mia68 - Da gibt es doch von mir glatt uneingeschränkte Zustimmung, DH
marialuisa am 20. März 2008 21:25 mia, sei bitte nachsichtig. Das Sichauseinandersetzen mit solchen Fragen hat m.E. überall Platz. Man könne jetzt antworten, dass z.B. eine Kirche, eine Meditationsgruppe oder was auch immer die "geeignetere" Plattform für solch tiefe Worte wären, doch habe ich gerade an solchen Orten oft den gröbsten Unfug gehört. Wir lernen nichts als zählen und benennen, wir wollen wissen nur und nicht erkennen! Uns fehlt die Kraft der Deutung, weil wir blind und lieblos gegen uns und andre sind......Und Gottes Bilderbuch liegt aufgeschlagen vor aller Augen - doch wir fragen, fragen!.........Ephides Schöne Ostertage für uns alle!!!!
mia68 am 20. März 2008 21:48 ....Du hast so Recht: Unsinn hört man wirklich überall. Und ganz oft bin ich auch nachsichtig, Marialuisa! Aber diesmal ist mir das einfach nicht gelungen. Bin auch nur ein Mensch! ;o) (und bitte ebenfalls um Nachsicht)
marialuisa am 20. März 2008 21:53 ach, Du Liebe, wenn Du wüsstest, wie oft ich am Tage meine Umwelt um Nachsicht bitten muss, und sei es nur, dass das Raubvogelgesindel meiner hässlichen Gedanken wieder mal ausgebrochen ist........

Sag niemals nie...ich möchte mir nicht anmaßen über diverse Phänomene zu urteilen aber ich könnte mir vorstellen, dass wir ach-so-klugen Menschen einiges noch nicht mitbekommen haben :-)

Ganz klares eindeutiges JA!
Mit ein wenig Uebung kannst du auch Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen.
Diejenigen, die das noch nicht erlebt haben, nennen es Unfug, kann ich ja auch verstehen.
Meine Erfahrungen sind jedenfalls wie beschrieben
marialuisa am 20. März 2008 21:27 Das Jenseits ist nur jenseits deiner Sinne - Ephides Punkt von mir
Raimund1 am 21. März 2008 03:07 marialuisa. Voll auf den Punkt!!!

Nein, immer noch nicht! Es sollte nächste Woche vielleicht wieder jemand fragen!

NEIN, denn ich bin sehr realitätsbezogen und pragmatisch-materialistisch eingestellt

Als Atheist sage ich nein. Aber mir sind in letzter Zeit Dinge passiert, wo ich doch Ja sagen muß. War auch im Forum mehrmals ein Thema!

Weder noch - ich weiß nicht, was ich glauben soll.
Raimund1 am 21. März 2008 03:12 Narzissa, warte es einfach ab, irgendwann wirst du wissen
alles eine frage des willens.
nur wenn du daran glauben willst, hälst du fähige therapeuten von ihrer mission ab, sich ernsthafteren krankheitsfällen anzunehmen.
mitunter leidet auch die qualität des fernsehprogramms unter solchen hobbypropheten.
Ich kanns mir absolut nicht vorstellen. Meine Freundin aber hat mal einen "Geist" im Haus schnaufen hören und sich regelrecht beobachtet gefühlt. Sie hat sich eine Frau ins Haus geholt, die diesen füheren Bewohner (mittlerweile verstorben) weitergeschickte. Seitdem ist wieder Ruhe. Ich finde die Sache immer noch haarsträubend, normalerweise ist meine Freundin ganz realistisch und ein echter Vernunftsmensch.

Was würde sich für dich/uns ändern, wenn wir es wissen würden ??? Ich verlasse mich auf meine Gefühle, mit allen guten Geistern und warte ab, was da wohl noch kommt.....LG
ja, der Geist weht wo er will und ist keineswegs gebunden an - und seien es auch noch so viele - menschliche Gehirnzellen. Gottseidank! Stern!
DH