Liebe/r pascabe,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Ja. Glauben im Sinne von Vertrauen und Beziehung.
Nicht nur, dass ich an ihn glaube, sondern ich kenne ihn auch. Er ist mein bester Freund. Keiner liebt so echt wie er. Keiner ist so treu. Und keiner hat wie er immer Zeit für mich, Hört mir zu, spricht mit mir. Ich freu´ mich schon riesig auf den Himmel.
Solipsist am 19. November 2008 11:17 Warum warten?
Das liegt in der Natur der Sache. Töten ist uns verboten, auch uns selbst.
Außerdem haben wir das Leben mit dem Herrn Jesus ja auch schon hier.
Und wir haben noch einen Auftrag.
Solipsist am 6. Dezember 2008 14:38 O.K. Ich probiere es anders...
WARUM willst Du mir hier nicht antworten Heikephs?

JA - und ich wünsche Dir, das Du Ihn kennen lernst
lollipopp am 26. November 2008 19:01 hallo sternenfeh ich habe mir dein profil angeschaut und bin entsetzt über deine antwort und ich habe schon gedacht da hätte einer ohne hirn geantwortet,aber so ist es ja nicht,die antwort kann ich nicht begreifen SCHADE...
Sternenfee am 26. November 2008 22:15 Hallo Lollipopp - warum bist Du entsetzt? Warum kannst Du meine Antwort nicht begreifen?
Indigo am 30. Dezember 2008 20:58 Wie kann man denn einen allmächtigen Gott kennen lernen ? Mal davon abgesehen das es keine Allmacht geben kann, denn dann könnte ja ein allmächtiger Gott einen Nagel in einem Baum schlagen den niemand herausziehen könnte, und wenn Gott den Nagel nicht herausziehen kann dann kann er auch nicht allmächtig sein. Wenn er den Nagel doch herausziehen kann war er eh nicht allmächtig. Deshalb kann es gar nichts allmächtiges geben. Sowas ist Unsinn und das ist schon lange bekannt. Das ist länger bekannt, als die Tatsache das in der Bibel völlig falsch erklärt wurde wie Gott die Erde erschaffen haben will. Denn Gott behauptete er hätte zuerst die Erde geschaffen dann den Himmel, dann die Sonne und Mond und dann erst die Sterne. Wir wissen natürlich längst das auch dieses aus der Bibel Unsinn ist. Wer natürlich gerne an Engel glauben möchte die Harfe auf den Wolken spielen. Wer an Hölle glauben möchte und andere tolle Geschichten aus der Bibel, dem empfehle ich als Ergänzungslektüre, Aladin und die Wunderlampe und alles von den Gebrüdern Grimm. In diesem Sinne sei nicht enttäuscht wenn nach deinem Tod nichts mehr passiert :-)
Sternenfee am 5. Januar 2009 23:40 Das geht total einfach - indem man ernsthaft nach Ihm sucht. Bloß weil Du an etwas nicht glaubst, heißt es noch lange nicht, das es Blödsinn ist. Und Dein Beispiel ist nun wirklich unsinnig. Die Evolution ist eine Theorie und keine Tatsache - also auch eine Glaubensansicht.
Indigo am 16. Juni 2009 07:35 Die Evolution ist schon lange keine Theorie mehr! Ein Pudel ist durch Evolution enstanden ! Du hast schon in der Grundschule gelernt das sich die Hundearten aus dem Wolf entwickelt haben und genau das ist Evolution die eben keine Theorie ist ! Es kann aber sein das du gar nicht weisst was Evolution bedeutet. Dann erklärt das einiges und du bist entschuldigt.
.
Mein Tipp,...... einfach mal bei Wikipedia nachlesen. Dort findest du auch die Bezeichnung der Leute, die trotzdem die Evolution leugnen wollen.
.
Dein Gott ist ein Witz, mit dem die Kirchen Milliarden verdient haben und sich der Papst den Himmel auf Erden geschaffen hat !
Sternenfee am 3. Juli 2009 13:07 Hi Indigo, wie bist Du denn hier gelandet, die Frage ist ja schon echt alt. Was ich mich frage, warum Du so viel Wut auf Gläubige/die Kirche zu haben scheinst? Warum lässt Du den Leuten nicht einfach ihren Glauben ohne sie gleich als dumm etc. darzustellen?
Indigo am 5. Juli 2009 14:24 Wie kommst du auf Wut? Du kannst doch auch an den Osterhasen glauben. Es gibt genügend Anstalten die Leute beherbergen die einen unsichtbaren neben sich herlaufen haben. Also ich bin da gar nicht wütend und du kannst an alles glauben was du möchtest. Trotzdem bleibt der Gottglauben ein unglaublicher Witz!
.
Allerdings ein Witz über den man ruhig mal nachdenken sollte.
.
Denn wie kann es sein, das Erwachsene Menschen ihren eigenen Kindern einen Gottglauben einreden, obwohl sie noch nie einen Gott gesehen haben und alles was sie über diesen angeblichen Zaubergott wissen, nur durch Hörensagen oder der albernen Bibel wissen!
.
Wir wissen doch heute das die Bibel falsch liegt, sei es bei der Evolution, der Blödsinnsbehauptung mit der Arche Noah, den Engeln auf den Wolken, der Erschaffung der Erde und vielem mehr!
.
Die Widersprüche mit dem einen Gott, der dann auch noch einen weiteren Gott namens Jesus in Form des heiligen Geist (auch ein Gott) mit einer Jungfrau zeugt, können von einem klar denkenden Menschen eigentlich nicht ignoriert werden!
.
Alleine zu behaupten das alle 3 Götter eigentlich nur 1 Gott sein soll, wird jedem als Unsinn klar, wenn er sich in der Bibel durchliest, was Jesus am Kreuz angeblich gesagt haben soll.
.
Das Erwachsene Menschen an so einen Unsinn glauben wollen ist ja eine Sache, aber das sie öffentlich auftreten und meinen das es tatsächlich so einen unsichtbaren Gott geben soll, ist unglaublich !
Sternenfee am 9. Juli 2009 15:38 Also ich bin ohne Glauben aufgewachsen und erst vor vier Jahren gläubig geworden. Und ich habe den Glauben auch hinterfragt und tue dies auch gerne, denn es gibt immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe - aber im Endeffekt ist alles immer absolut logisch für mich. Die Bibel enthält keine Lügen. Aber auch wenn Du alles so unglaublich findest, kannst Du andere Menschen ruhig mit Respekt behandeln und nicht beleidigen.

Kann ja durchaus sein, dass mal ein Mann mit diesem Namen existiert hat.
Aber ein Sohn eines höheren Wesens? Glaube ich kaum.
Indigo am 30. Dezember 2008 16:09 Ich finde es nicht fair, das du einen Tischler nicht als höheres Wesen anerkennen kannst. Wenn natürlich Maria von jemand ganz anderem schwanger wurde, (gab es schon Postboten oder Gasableser) dann ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Jesus ist eine historische Gestalt, aber der Sohn Gottes ist er sicher nicht.
Starbuck am 18. November 2008 19:10 Doch, ist er. Er hat es selbst von sich gesagt.
OliKube am 19. November 2008 10:18 Und wenn ich von mir selbst sage, ich sei der Sohn Gottes? Bin ich es dann auch?^^
MrsDaisy am 2. Dezember 2008 10:56 Sehr gute Frage!!!! Für mich sind wir alle Gottes Kinder. Viele Dinge in der Bibel sind nur symbolisch. Aber viele Menschen verstehen das nicht!
>"Für mich sind wir alle Gottes Kinder"
Zwar weit verbreitete Ansicht, aber Irrtum!
Alle sind Gottes Geschöpfe. Aber Kinder sind nur die, die ihn Vater nennen können und dürfen.
Jesus ist keine historische Person.
> ...Jesus ist keine historische Person
...und die Mondlandung ist Schwindel!
Wenn schon Tatsachen aus einer Zeit, von der noch Zeitzeugen leben, geleugnet werden, wundert mich das bei einer Sache, die Jahrtausende zurückliegt, nicht wirklich.
Indigo am 30. Dezember 2008 15:58 Dann glaubst du tatsächlich das Maria von einem heilige Geist geschwängert wurde und das Jesus über das Wasser gelaufen ist und das Engel auf Wolken Harfe spielen ?
.
Wie findest du denn dann erst die Gebrüder Grimm ? Also ich halte deine Einstellung schon für sehr interessant und würde gerne wissen wie gerne du die Erlösung,... also deinen Tod und damit deine Begegnung mit deinem Gott erwartest? Freust du dich schon auf deine Erlösung ?
>...das Maria von einem heilige Geist geschwängert wurde und das Jesus über das Wasser gelaufen ist... - Ja, davon bin ich überzeugt.
>...das Engel auf Wolken Harfe spielen - Das hat Dir wieder Deine römisch-katholische Kirche erzählt. In meiner Bibel steht davon nichts.
>die Erlösung,... also deinen Tod... - >Freust du dich schon auf deine Erlösung? - Ich bin bereits erlöst.
Ja.
Indigo am 30. Dezember 2008 21:41 Schön das es noch Menschen wie dich gibt. Hast du denn schon viel gesündigt in deinem Leben ? Ich geniesse mein Leben und brauche keine vorgefertigte Meinung vom Sinn des Lebens!
.
Dir ist hoffentlich klar, das wenn es einen allmächtigen Gott geben sollte, du keinen Sinn mehr in deinem Leben hast, denn wenn alles eh vorbestimmt ist, kannst du tun was du willst ohne Gottes Ziel verändern zu können. Bedenke das alles Gottes Wille wäre :-)
.
Da kommst du nicht raus aus deinem Glauben ;-)
Schiebt Du wieder Katholenfrust?
Indigo am 31. Dezember 2008 03:26 Was ist das denn ? Katholenfrust ? Bist du etwa katholisch ? Also ich bin nicht katholisch und habe deswegen auch keinen Frust. Ich bin ein Mensch der sein Leben selber in die Hand nimmt und nicht andere für sich denken lässt. Also mit anderen Worten ich bin ein Optimist.
.
Bist du katholisch ?
Du warst offenbar katholisch, sonst hättest Du nicht nur eine Oblate gekriegt.
Das Ding heist in diesem Zusammenhang übrigens Hostie.
Wenn Du mit mir diskutieren willst, dann kannst Du Dir ja diesen Schuh anziehen: http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/topic/id/121378/stripped_title/atheist-vs-christ/page/1
Wer an Gott glaubt, wird wohl auch an den Sohn Gottes glauben!
Muß nicht sein.Es gibt viele Religionen die an Gott glauben aber nicht an Jesus.

Ich glaub nur an meine eigenen Söhne, die nicht auf wundersame Art entstanden....
Sorry - bin nicht wirklich christlich :-)

Nein. Er war ein Mensch wie jeder andere auch.
Indigo am 31. Dezember 2008 01:25 Echt ? Woher willst du das denn wissen ? Vielleicht gab es noch nicht mal einen Jesus, sondern es waren Geschichten von mehreren Menschen, die unter dem Namen Jesus zusammengefasst wurden. Bedenke das die jüngsten Jesusgeschichten erst viele Jahre nach seiner angeblichen Kreuzigung aufgeschrieben wurden, von Menschen die Jesus selber nicht gekannt haben, also nach dem stille Post System. Erst 300 Jahre später wurde dann behauptet das Jesus ein Sohn von Gott gewesen sein soll. Was die Moslems bis heute anzweifeln übrigens ;-)
unfixedgirl am 1. Januar 2009 20:30 auch die geburtsgeschichte wurde erst nach seiner kreuzigung geschrieben. und zwar so, dass diese zu seinem leben und eben auch der kreuzuging passte.

Ja.
Indigo am 31. Dezember 2008 01:31 Damit hältst du deine Position als Top Nutzer ! Ich gratuliere dir zu diesem Titel ! Über 24.000 Antworten in einer brillanten Klarheit! Das muss erst mal einer nachmachen. Ich denke, da muss man den göttlichen Jesus auf seiner Seite haben!

Ja natürlich. Sonst wäre der ganze christliche Glaube vergeblich.
Solipsist am 19. November 2008 11:17 Schade das der Humor Deiner Antwort sich Dir nicht erschließt!
Lies mal 1. Korinther 15 dazu.
Indigo am 30. Dezember 2008 20:51 Jo kenn ich, die Korinther, da gabs mal was mit Erbenszählern und Korinthenka...... Aber egal sowas unapetitliches gehört hier nicht hin. Weisst du denn auch das die komplette Genesis in der Bibel völliger Unsinn ist ? Lies dir das mal durch wie Gott zuerst die Erde erschaffen hat! Dann erst Sonne, Mond und Sterne! Wobei dann dein Gott noch behauptet hat, er hätte die Sonne und Mond auf festen Bahnen um die Erde gelegt! Das ist übrigens der gleiche Gott der angeblich Moses gegenüber getreten ist und ihm deine 10 Gebote gegeben hat, die du sicherlich schon einige Male gebrochen hast ;-)Aber du kannst beruhigt sein heikephs, so einen Gott wie in der Bibel, mit Engel auf Wolken und anderem Unsinn, gibt es nicht, also darfst du dein Leben hier auf Erden völlig unbeschwert geniessen und gute Taten vollbringen, ohne Angst haben zu müssen das ein grausamer Gott dir mit Hölle droht. Denn dieser Gott aus der Bibel, ist viel zu dumm um zu wissen wie die Erde entstanden ist!

Definitiv nein!
Schwachsinn... wieso nicht?
Eppendorf am 18. November 2008 13:55 Wieso nicht "nein"?
RBMannheim am 18. November 2008 14:02 Weil ich an diesen ganzen Quatsch nicht glaube! Das kann man jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht! Es gibt genug Beispiele, die klar belegen, dass diese ganze Geschichte aus dem Reich der Märchen kommt!
Es gibt Beweise dagegen?Ach, bis gestern gabs die noch nicht.
RBMannheim am 18. November 2008 15:10 Die gibts schon ewig! Nur wird so etwas natürlich gerne totgeschwiegen! Könnte ja wirklich mal ernsthaft jemand dahinter kommen, dass das der größte organisierte Betrug aller Zeiten ist!
OliKube am 19. November 2008 10:22 ALLE Geschichten über Jesus sind nur eine Übertragung aus anderen Religionen. War damals so eine Art "Modeerscheinung". Und zum Sohn Gottes wurde er per Erlass von Kaiser Konstantin erhoben.^^
Solipsist am 19. November 2008 11:14 Kaiser Konstantin!! Richtig! Endlich mal wer mit der entsprechenden Bildung hier. Sehr gut!

Jesus Christus wurde von Gott auf die Erde gesandt um den Menschen die Bergpredigt zu offenbaren und nach den 10 Geboten zu leben. Man sagt, das Jesus Christus in jeden Menschen den Erlöserfunken gesetzt hat, Somit ist jeder Mensch nun selbst in der Lage seine Seele zu reinigen
Indigo am 16. Juni 2009 07:40 weia

ja ich glaube an jesus christus, denn durch ihn haben wir die möglichkeit unsere seele zu reinigen

Ja, ich glaube an Jesus als den Sohn Gottes!
Er ist Messias und Erlöser.
Oh Jesus ist so wunderbar Erlöser und Heiland, hätte ich ihn nicht gehabt, wäre ich längst vergangen. Es ist so traurig, daß so wenige Menschen das verstehen. Welch eine Aussicht haben wir mit Ihm...ewiges Leben und Herrlichkeit ohne Ende. Das ganze fängt schon hier an...Er befreit aus Gebundenheiten und erhört Gebet. KLASSE :-)
Ja klar wieso nicht... nicht jetzt das ich glaube das er der sohn gottes war. Aber das es ihn gab es ja klar...
Nur sein Geb.Datum stimmt nich so ganz.
Masoud53 am 18. November 2008 13:56 nicht am 24.12???
Ne das kommt nicht hin... weiß aber auch nicht wann... Und das Jahr stimmt auch nicht ich glaub Jesus ist 3 Jahre vor Christus oder danach oder so geboren ^^ Hört sich sinnlos an, aber hat man halt erst später herausgefunden.
Das es nicht am 24.12 war ,kann auch wissenschaftlich ausgeschlossen werden :-) Das da der Weinachtsmann kommt übrigens auch. (Hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht):-)
unfixedgirl am 1. Januar 2009 20:58 weihnachten ist auf diese 2 bzw 3 tage gelegt, an denen sowieso schon gefeiert wurde. ein heidnisches fest soweit ich weiß -welches genau weiß ich leider nicht mehr.
und ja, jesus wurde erst 3 n.chr. geboren. "guten morgen frau zeitrechnung, sie laufen falsch."

ich glaube an mich.... das haben viele leider verlernt an sich zu glauben... oder?
daddysdearest am 18. November 2008 14:19 VERlernt ist gut... Die Vorstellung, die eigene Kraft wäre in schweren Zeiten tragfähig, ist so jung wie irrig. Denn nur in Zeiten, in denen man nicht existenziell bedroht ist, kann man überhaupt auf die Idee kommen, das könne ausreichen.
Solipsist am 19. November 2008 11:16 Nach der Logik haben also nur Gläubige damals im KZ überleben können? Keine Atheisten?
Starbuck am 20. November 2008 13:20 Zeig mir einen Atheisten, der im KZ war und überlebt hat, ohne gläubig geworden zu sein. Kennst du einen?
Solipsist am 20. November 2008 14:49 Es geht noch besser sogar. Nimmst Du auch Gläubige die sich im KZ von Gott abgewandt haben?
...
Wie wäre es mit Jack Terry? "„Ich verlor den Glauben an Gott in Flossenbürg." http://www.gedenkstaettenpaedagogik-bayern.de/flossenbuerg-terry.htm
...
Dann hätten wir noch Elie Wiesel:
"»Ich stellte dabei nicht Gott an sich in Frage, sondern sein Wohlwollen, seine Gerechtigkeit und Güte. Aber wissen Sie, damals stellte sich uns im Grunde nicht die Frage, wie man unter diesen Umständen noch an Gott glauben konnte. Viel wichtiger war doch die Frage, wie junge Menschen ihr Vertrauen in die Kultur, in Zivilisation und Menschlichkeit bewahren konnten. Und dass sie nicht einfach verrückt wurden.«
Und noch ein schönes Zitat von Wiesel: "Gott ein launischer Tyrann!"
...
Und noch Jorge Semprún. Der war schon Atheist und blieb es auch. Großartiger Schriftsteller. Nur so zum Beispiel.
...
Für die anderen google bitte selber. Das Angebot ist reichhaltig.
...
...
"...ist so jung wie irrig."
Wenn Du auch nicht so richtig wissenschaftlich argumentieren kannst, darf ich um Belege für diese Äußerung bitten? Kannst Du das begründen?
Starbuck am 21. November 2008 16:39 Was soll ich begründen? Hab ich nicht geschrieben, was du da zitierst. Mit Gott zu hadern und ihn einen Tyrannen zu nennen heißt aber zumindest, dass man an ihn glaubt. Elie Wiesel war also wohl kein Atheist, oder?
Solipsist am 21. November 2008 16:52 Öha. Zitat: "...Ist so jung wie irrig", kam von Daddy wie ich gerade sehe und ich nehme dies als meinen Fehler somit zurück.
...
Wiesel nennt ihn nur einen Tyrannen. Und? Du hast mich gefragt ob ich einen kenne, ich hab Dir Beispiele geliefert. Und wie erwähnt hat es noch mehr.
Was wilst Du sagen? Von 6 Milionen getöteten und ich weiß nicht wievielen Überlebenden hat es 0,0 die nicht ihren Glauben durch diesen Terror verloren und zum Atheisten wurden?
Weshalb sollte das so sein? Weltfremde Einstellung. Merkst Du nicht das Du bei dieser Thematik des Glaubens IMMER alles so siehst wie es in Dein Weltbild zu passen hat? Egal wie die Fakten liegen?
Beweise habe ich geliefert und es hat wie gesagt mehr. Elend viel. Google bitte selber wenn Du Dir mal bei wenigstens einer Sache die Augen öffnen lassen willst.
> Solipsist 30.12.2008 Ich schätze Deinen Humor!
Lass Dir gerne Zeit.
Und beleidige mich nicht mit ausweichender Antwort.
Solipsist
Meine Antwort auf die hier gestellte Frage habe ich am 19. Dezember 2008 23:25 beantwortet. Ist Dir das entgangen?
Ansonsten bin ich kein Jurist und schon garnicht Gottes Strafverteidiger, den es ja nach Deiner Auffassung nicht gibt.
Solipsist am 30. Dezember 2008 15:39 Aber nach Deiner Auffassung gibt es ihn.
...
Ich tu mal so als hättest Du es noch nicht gelesen weil Du ihn noch nicht entdeckt hast. Immerhin hast Du hier an der falschen Stelle kommentiert. Wieder ein Zugeständnis von mir.
...
Sieh weiter nach oben.
Der sehr lange Text von mir.
Dies steht zur Disposition.
Hast Du das Zeug zu einer Antwort oder nicht?
...
Ich habe Dir keine juristische Frage gestellt.
Ich habe Dich nicht als Gottes Strafverteidiger bestellt.
Ich habe Dir eine Frage gestellt die den Charakter Deines Herzens offenbart.
...
Ich habe dich explizit nach Deiner Meinung gefragt zu einer völlig legitimen Argumentation.
Bekomme ich jene Meinung nun, falls Du ob Deines Glaubens Dir den Luxus einer eigenen Meinung noch überhaupt leisten kannst oder darfst, oder ziehst Du offiziell den Schwanz ein?
Dann sag es.
...
Soli
Die hier gestellte Frage lautete: Glaubt ihr an Jesus den Sohn Gottes?
Deine Fragen sind also Out of Topic. Als erfahrener GF-User solltest Du das wissen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht hier in erster Linie um solche Fragen, auf die man mit Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit mir geht, dann bist Du im Forum unter http://www.gutefrage.net/sfSimpleForum/topic/id/121378/stripped_title/atheist-vs-christ/page/1 richtig.
Solipsist am 31. Dezember 2008 12:01 Falls Du Antworten willt, was mir ab jetzt egal ist, dann bitte oben.
Solipsist am 1. Januar 2009 20:14 "Klingt jetzt zwar zynisch, aber das Sprichwort hat recht:" Wer zuletzt lacht, lacht am besten!"
...
War das On Topic, Progo?
Bitte Antwort.

An Jesus als historische Person auf jeden Fall,nicht unbedingt im Zusammenhang Gott,ist Mythologie.

Er war sicher der Sohn von Josef und Maria und ganz herkömmlich unehelich gezeugt,doch das durfte sicher nicht sein,also wurde eine höhere Instanz bemüht..und die Dinge nahmen ihren Lauf.
Indigo am 30. Dezember 2008 21:22 Wie vorhin schon richtig erwähnt wurde war es Konstantin der Große der 300 Jahre nach Jesus den Siegeszug des Christentums forcierte.
.
Diese nahm ihren Ursprung in der Verwendung des Christusmonogramms in der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312. Hier siegte Konstantin über seinen Rivalen Maxentius. Nach den Beschreibungen von Lactantius und Eusebius war der Christengott sein „Schlachtenhelfer“.
.
(Wie war das nochmal mit dem töten. Du darfst nicht töten. Gibt es eigentlich eine Ausnahme?)
.
Aber das töten haben die Christen immer gerne gemacht im Laufe der gesamten Geschichte. Nur jetzt wo sie keine Macht mehr haben ist Frieden in Deutschland. Obwohl sie beim Pakt mit A.H. 1933 sich noch den Deal an Land gezogen haben, das der Staat für das segnen der Waffen, die Kirchensteuer einzog. Aber ich schweife etwas ab.
.
Dieser Konstantin der Begründer von Konstantinopel (das heutige Istanbul)war es der behauptete das Jesus Gottes Sohn sein müsste. Zu dieser Zeit wurden Jesus dann die tollsten Märchen angedichtet um das Argument zu stützen das Jesus der Sohn vom heilige Geist sei. Da wurden dann Geschichten dazu geschrieben wie über das Wasser laufen und andere völlig abstruse Märchen. Wer dann heute völlig entrückt vom göttlichen Jesus erzählt, dem wünsche ich mit einem Schmunzeln: "bildet euch bloss nicht, denn das wäre eine schlimme Entäuschung für euch und eure Seelnwelt!" Bleibt wie ihr seit und richtet keinen Schaden an!
.
Konstantin ist übrigens auch derjenige der den Sonntag zum Feiertag erklärte! Das gab es vorher nicht ;-)
.
Konstantin hatte grosse Probleme die Menschen vom Christentum zu überzeugen. Zu seiner Zeit waren nur 10% der Bevölkerung Christen, aber mit der richtigen Propaganda hat er es ja gut geschafft, bis in die heutige Zeit!
.
Wer mehr wissen möchte, sollte sich mal den Arianismus anschauen, den Konstantin bei Todesstrafe verboten hatte ;-)
.
Das gilt aber nicht für die völlig entrückten Jesusanbeter, die finde ich, sollten so bleiben wie sie sind!

Maria war halt schon ein Cleverle...lässt den heiligen Geist ran, und man glaubt Ihr das noch Jahrtausende später...heute wäre Joseph bei Britt oder Olli Geissen wegen einem Vaterschaftstest
Indigo am 30. Dezember 2008 21:29 Das mit Maria und dem heiligen Geist wurde erst 300 Jahre später behauptet. Maria wusste gar nichts vom heiligen Geist zu dieser Zeit, da diese Geschichte erst später erfunden wurde.

Nein. Jede heidnische/vorchristliche Religion hatte einen Sohn Gottes, der von einer ungewöhnlichen Sternenkonstallation angekündigt wird, von einer Jungfrau geboren wird, 12 Jünger hat, Wundertaten vollbringt, von einem Jünger verraten wird, am Kreuz stirbt und nach drei Tagen aufersteht. Diese Geschichten wurden einfach nur auf Jesus übertragen. So was von einfältig, man konnte sich nicht mal was neues für Jesus ausdenken. Das Christentum ist quasi nur eine Raubkopie.
Indigo am 30. Dezember 2008 21:35 Hmmm,... also weder bei Odin und den Asen, noch bei den Agyptischen Göttern, noch bei Jupiter oder Zeus kenne ich so eine Art mit Wiedergeburt 12 Jünger und sowas. Ich bin aber absolut wissbegierig auf die Interpretation deiner These. Welche heidnische/vorchristliche Religion meinst du denn ?
.
Die Muslime sehen Jesus nur als normalen Propheten an, ohne Zauberkräfte, genau so sieht sich Mohammed übrigens auch. Nur das er durch das All geflogen ist und Gott persönlich getroffen haben möchte ;-) ich erspare dir die Einzelheiten wie Mohammed durchs All geflogen ist, es erinnert mich zu sehr an Aladin und die Wunderlampe.
.
Man kann Jesus durchaus als 'Sohn Gottes' sehen, wenn man ihn als antiken Herrscher betrachtet; eine historische Person ist Jesus ohnehin nicht.
In der Antike galt der Herrscher als 'Sohn Gottes'.
Dieser Ehrentitel war Zeichen, der durch den Gott des Herrschers dem Herrscher verliehenen Macht.
Auch bei der biblischen Figur 'Jesus' wird diese gegenseitige Zuordnung in der Rückschau zum Ausdruck gebracht: Jesus als Herrscher in einem himmlischen Reich.
.
Nichts zu danken. Gern geschehen.
Glaubst du auch an den Osterhasen, das unsichtbare rosafarbene Einhorn und das fliegende Spaghettimonster? Nicht? Aber es gibt eindeutig "heilige" Schriften, die ihre Existenz belegen. Und NIEMAND kann beweisen, dass es sie nicht gibt ;).
PS.: Das rosafarbene unsichtbare Einhorn gibt es wirklich. Ich habe es gesehen... .
Nein, aber Gott hat mir schon oft in meinen Nöten geholfen und mir seine liebevolle Fürsorge tausendfach bewiesen. Das haben die anderen von dir erwähnten "Wesen" nicht getan. Über das alberne Spaghettimonster kann ich ja nur lachen, das hat sich ein Scherzbold ausgedacht, wirklich lustig. :-D
Das Spaghettimonster ist Gott gleichwertig da sich beide nicht beweisen lassen. Was wiederum Sinn und Zweck seiner Erfindung war. Diente zur Veranschaulichung für Euch dass das gleiche Prinzip beiden zugrunde liegt.
Tausendfach bewiesen?
Einer würde reichen.
Solipsist, Du kommst auch in der Bibel vor: "Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden..."
Progo mir gefällt sehr, wie du die Bibel benutzt. Ich persönlich habe ja so meine Schwierigkeiten zu verstehen, wie denn Gott in der Genesis sich so vertun konnte als er sehr deutlich beschrieb das er zuerst die Erde erschaffen hat und dann erst die Sonne und den Mond und dann erst die Sterne. Verwunderlicherweise hat dein Gott dann auch noch behauptet das Mond und Sonne auf festen Bahnen die Erde umkreisen. Wie konnte sich dein Gott da nur so vertun ? Also ich habe damit meine Probleme an etwas allmächtiges zu glauben, das so voller Fehler nur so strotzt.
.
Allmächtigkeit ist eh Unsinn und kann es gar nicht geben. Denn dann könnte Gott, zum Beispiel, einen Stein erschaffen den er selber nicht heben könnte und wenn er den nicht heben könnte, wäre da ja nichts mit der Allmacht. Also Allmächtigkeit ist Unsinn und das weiss man schon länger!
.
Ich finde es aber mutig von dir, im Jahr 2008 noch die Bibel so zu zitieren, als wenn da irgendwelche Wahrheiten enthalten sind! Du hast da meine absolute Hochachtung!