Umfrage von Jess81Berlin 15.09.2011

Glaubt ihr an homöopathische Mittel?

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, die nehme ich regelmäßig. 5
Ja, die nehme ich hin und wieder. 7
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich helfen. 0
Nein, die zeigen keine Wirkung und an so etwas glaube ich nicht. 10
Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Jess81Berlin,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von bignose 20.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein, die zeigen keine Wirkung und an so etwas glaube ich nicht.

Auch wenn meine Antwort hier in dem Expertenstreit untergeht und eh keinen interessiert: nein, ich finde das Humbug. Wie soll etwas wirken, dass angeblich in einer so großen Verdünnung auftritt, dass diese rein rechnerisch gesehen gar nicht erreicht werden kann? Oder etwas deutlicher: wie soll ein Tropfen von irgendwas, den ich auf der Ile de Ré in den Atlantik schütte, eine Wirkung zeigen, wenn ich anschließend nach New York fliege und dort einen Schluck Atlantikwasser trinke? Das kann nur funktionieren, wenn man dran glaubt, und ich glaube nicht dran. Eine Bekannte hat mal Lippenherpes mit Globuli behandelt und hat 10 Tage rumgekurt. Ich behandle Lippenherpes mit Zovirax und kure i.d.R. 3 Tage damit rum. Und verlasse mich auf die desinfizierende Wirkung, die Zuckerkügelchen nicht haben können. Es muss einfach jeder für sich selber entscheiden. Gruß, Kerstin

• Antwort von Wincarloc 16.09.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, die nehme ich regelmäßig.

Ich lasse mich vorzugsweise homöopathisch behandeln, verteufele aber auch nicht die Schulmedizin. Meine Homöopathin hat einige gesundheitliche Probleme in den Griff gekriegt, bei denen die konventionelle Behandlung keinen Erfolg hatte. Trotzdem ist die Schulmedizin in Notfällen und bei sehr schweren Krankheiten ein Segen und (noch?) nicht ersetzbar.

Es komme mir bitte keiner mit dem Placeboeffekt. Der hätte bei mir unter schulmedizinischer Behandlung viel eher greifen müssen, als bei der Homöopathie. Es gab nämlich Zeiten, da habe ich mehr an die Wirksamkeit von herkömmlichen Medikamenten denn an Homöopathie geglaubt. Inzwischen weiß ich die Wirksamkeit eines gut gewählten homöopathischen Mittels sehr zu schätzen.

• Antwort von reliregi 16.09.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, die nehme ich hin und wieder.

Ja, die nehme ich hin und wieder. Sie haben mir schon erstaunlich geholfen und auch meinen Angehörigen und Patienten (keine Angst: Ich darf das.) in noch schwierigeren Situationen, sodass auch schon mehr als 1 x gefragt wurde, was ich denn für ein Wndermittel gegeben hätte?

• Antwort von taigafee 20.09.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Complex 16.09.2011
  • Antwort von Astair 15.09.2011
  • Antwort von sk1982 16.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wirkt nicht besser als ein placebo, aber kostet ein zigfaches !

serioöse studie die beweist, dass es keine wirkung über dem placebo effekt gibt:

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2805%2967177-2/fu...

• Antwort von fabs1 16.09.2011

Ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, dass die Wirkung homöopathischer Einzelmittel (auch Hochpotenzen) weit über den Placebo-Effekt hinausgeht.

• Antwort von claudiorupp 16.09.2011
  • Antwort von Heinroth 16.09.2011

Nachdem selbst die Homöopathen hom. Mittel nicht von Zuckerpillen unterscheiden können und diese, von Zuckerpillen ununtercheidbaren hom. Mittel noch in keiner einzigen Doppelblindstudie eine Wirksamkeit, höher als Zuckerpillen gezeigt haben, wäre es äußerst dumm von mir, an diesen 200 Jahre alten Unsinn zu glauben.

• Antwort von Bruenette1966 15.09.2011

...und nicht nur ich, sondern meine ganze Familie.

Uns haben die schon häufig bei kleineren größeren gesundheitlichen Problemen geholfen. Auch in meinem Umkreis gibt es viele Berichte der Wirksamkeit.....auch wenn diese mangels nachweisbarem Wirkstoff in den Arzneien den homöopathischen Mitteln nicht eindeutig zugeschrieben werden kann. Desweiteren gab es bisher noch keine einzige wissenschaftlich anerkannte Studie, die die Wirksamkeit homöopathischer Mittel gegenüber Placebos nachweisen konnte (Heinroth & Co, jetzt könnt Ihr Euch Eure Standard-Phrase sparen)

Trotzdem funktionieren sie, frag mich nicht warum.

• Antwort von RadioStar 15.09.2011
  • Antwort von Reservist 15.09.2011

Glauben kann man inner Kirche.

Hab es auch schon ausprobiert, kurzzeitig viel, langfristig kontrolliert.

Nie irgendeine Reaktion (außer irgendwann Karies)

• Antwort von FragenFragenFra 15.09.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von doretti 15.09.2011

das muss Dir als Antwort genügen

• Antwort von Fiorella12345 15.09.2011

ich glaube an ihren Placeboeffekt !

• Antwort von Sauerlaender73 16.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zucker gehört in den Kaffee

• Antwort von RBMannheim 15.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, weil diese Mittel bestenfalls die Symptome ueberdecken, nie aber die Ursachen bekämpfen. Ausserdem belegen zahlreiche Studien, dass diese Mittel entweder gar nicht wirken (Placeboeffekt) oder mehr ungewollte als gewollte Wirkungen haben!

• Antwort von Narva 20.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und sie helfen auch.

• Antwort von Alsoeoeoe 15.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hmm ja eigentlich schon. Ich hatte Neurodermitis da haben die soweit ich weiß ein wenig geholfen

• Antwort von Rainer59 18.09.2011

Musste überrascht feststellen, dass Homöopathie wirklich hilft. Ich bin sehr selten krank, aber bei Prellungen und so habe ich nun eine homöopathische Salbe im Schrank, die hilft super!

• Antwort von Naddldeluxe 17.09.2011
  • Antwort von autsch31 18.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorry, für mich ist hier die Frage-und-Antwortvorgabe falsch. Ich glaube nicht an Medikamente, oder Ärzte, Pharmaproduzenten, Therapien, Methoden, Apothekenwerbung etc.

Wenn ich oder andere Menschen Beschwerden oder Krankheiten haben, suchen wir,, was möglichst einfach und ohne grosse unerwünschte Nebenwirkungen helfen kann. Ob das ein Antibiotika, ein Protonenpumpenhemmer, Morphin, Akupunktur, Homöopathische Mittel, Psychopharmaka, Kinästethik, Chiropraktik, Physiotherapie, ein chirurgischer Eingriff, Placebo, Laser oder sonstwas das vorerst beste Mittel der Wahl ist, muss mit Sorgfalt ausgewählt und eingesetzt werden.... zum Vorteil der Patienten.

Wenns hilft ist es gut, wenn nicht oder nicht ganz, müssen wir halt weitersuchen bis das notwendige Ergebnis erreicht wird. Besonders in der Palliative Care hat sich gezeigt, dass in der Kombination Schulmedizin und Komplimentärmedizin deutlich bessere Resultate erreicht werden konnten.

Siehe: Kantonsspital St.Gallen - 20 Jahre Palliativ Care - ...und Retrospektive Evidenzüberprüfungen. http://www.palliativ-sg.ch/

.... und jetzt glaube ich, dass es morgen bei uns regnet.

• Antwort von Aldoka01 01.01.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von rubicon66 20.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

....es ist schon toll, wenn hier einige dafür abgestimmt haben, dass sie regelmässig und/oder gelegentlich ,placebos nehmen....?????....schätze mal, dass diese gar nicht wissen, was ein placebo, respektive ein nocebo ist!!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!