Ich war oft in Jugendgruppen von unserer Gemeinde und habe oft gebetet und gemerkt, dass Gott bei mir ist.

mein Leben und unsere Intelligenz sonst keinen Sinn hätte. MEINE MEINUNG. Ich weiß es gibt viele Religionshasser hier. Bitte keine unnötigen Beleidigungen :-D
mmausmoelln am 3. Mai 2009 18:39 wenn Dein Leben und Deine Intelligenz, die ich Dir trotz Deiner Aussage und der enthaltenen Bitte mal so abnehme, ohne Gott keinen Sinn ergeben, ist das im Grunde nicht anders als bei den Leuten, die Lindenstraße oder andere Soaps ansehen und das für das echte Leben halten - traurig...
Du streitest sicher auch die Evolution ab?
knattermann am 3. Mai 2009 18:50 Deine Argumentation ist für mich wertlos, da ich sie auf dieses Beispiel ca. 0-prozentig anwenden kann. Die Evolution hat sogar Darwin (der Begründer dieser Ansicht) als nicht 100-prozentig erwiesen dargestellt. Just for Info.
knattermann am 3. Mai 2009 18:53 Übrigens streite ich gar nichts ab wie kommst du auf solche abstrusen Gedanken!? Jeder Mensch macht einen Entwicklungsprozess durch und meiner führte mich in diese Richtung. Wenn das nix für dich ist freu dich und triff dich mit ein paar Evolutionstheoretikern und zieh meinen Kommentar nicht so in den Dreck. Vielen Dank.
treulose am 3. Mai 2009 19:01 Er meinte deinen Nachredner
knattermann am 3. Mai 2009 19:07 Wer meinte welchen Nachredner? Ich glaube ich bin der Nachredner xD Bzw. der Nachredner vom Nachredner xD...du weißt was ich meine :-D
mmausmoelln am 3. Mai 2009 19:32 na, wieder abgeregt?
klar, auch Darwin machte Fehler, er war ja auch noch jung und litt fast auf der ganzen Reise an Seekrankheit... trotzdem ist die Bibel nur eine Kopie von ähnlichen Geschichtssammlungen, die mehrere tausend Jahre älter sind und auch die Geschichte der Sintflut, der 3 Könige usw. in ähnlicher Form erzählen... dann können wir ja auch Brian als Gott erwählen, denn das ist wohl die neuere Version, oder?
knattermann am 4. Mai 2009 18:47 "Die Evolution ist bewiesener Fakt...." --> QUELLEN!!!?
Selbst wenn die Bibel eine Geschichtensammlung wäre, dann kann es doch jedem der nicht daran glaubt dermaßen egal sein, dass er sich doch auf gar keine Diskussion einlassen brauch. Der Glaube ist ein Geschenk. Ich nehme es gerne an. Auch wenn die Evolution ein "bewiesener Fakt" wäre, dann würde ich es mit meinem Glauben vereinbaren können. Nennt es wie ihr wollt.
Bzgl. der Moral. Die Frage kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Sicher ist jedoch, das ich ohne Religion immer noch ein ganz anderer Mensch wäre und wesentlich unsittlicher Handeln würde als ich es heute tue. In diesem Sinne hat die Religion einen guten Beitrag zu unserer Gesellschaft bzw. meinem unmittelbaren Umfeld bewirkt!
knattermann am 4. Mai 2009 18:52 Warscheinlich glaubt ihr, dass unsere Gliedmaßen mal Flossen waren...welchen Impuls braucht ein Organismus um sich so zu transformieren. Ich hätte nämlich gern Flügel...meine Fresse. Und vor Milliarden von Jahren gab es Dinosaurier deren Knochen man heute irgendwo einen nach dem anderen ausbuddelt. Das klingt für mich wesentlich unrealistischer als das Jesus vor 2000 Jahren gelebt hat und ein gutes Vorbild für die Menschen war.
Solipsist am 4. Mai 2009 19:09 Die besten Erklärungen findest Du hier.
http://www.talkorigins.org/faqs/evolution-fact.html
Die Evo muss man nicht glauben. man muss sie nur kapieren. Was mir bei Dir nicht gegeben scheint (muss man auch nicht wissen), redest Du doch vom Impuls von Flossen zu Gliedmaßen. Ist Quatsch das mit Impuls gleichzusetzen.
..
"Und vor Milliarden von Jahren gab es Dinosaurier deren Knochen man heute irgendwo einen nach dem anderen ausbuddelt. Das klingt für mich wesentlich unrealistischer als das Jesus vor 2000 Jahren gelebt hat und ein gutes Vorbild für die Menschen war."
Erzählst Du mir mal was das eine mit dem anderen zu tun hat?
...
...
Desweiteren redest Du Dich hier um Kopf und Kragen. "Bzgl. der Moral. Die Frage kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Sicher ist jedoch, das ich ohne Religion immer noch ein ganz anderer Mensch wäre und wesentlich unsittlicher Handeln würde als ich es heute tue."
Sag mal? Das ist Dein ernst? Du sagst Du bist also nur gut wegen Gott? Ohne Gott wäre Dein Wesen von Handlungen geprägt die anderen schaden? So sieht per Selbstdiagnose Dein Charakter aus?
...
Zu unser aller Wohl.
Glaub bitte weiter!
knattermann am 4. Mai 2009 19:24 @ Solipsist.
Warum rede ich mich um Kopf und Kragen?
Du wirst damit Recht haben, das ich die Evolutionstheorie nicht verstehe. Möglicherweise fehlt mir dazu die nötige Intelligenz. Und wenn ich ehrlich bin: Ich bleibe dann lieber ein bisschen dumm und phantasiere weiter wie bisher.
Du drehst mir das Wort im Mund herum! Ist auch nicht sehr moralisch findest du nicht? Ich kann mich nicht erinnern mich als "gut" bezeichnet zu haben. Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage: "Nur" durch die Zeit die ich mit dem Glauben verbracht habe konnte ich erkennen worum es in MEINEM Leben gehen soll. Während meiner Jugend hatte ich andere "Interessen" und dazu gehörte es auch das ich mich oft mit anderen Menschen "streitete". Hätte ich mit manchen Tätigkeiten nicht aufgehört säße ich jetzt nicht hier am Computer und könnte mit dir hier diskutieren! Außerdem legst DU meine Aussage so aus, als wäre der Mensch nur in der Lage moralisch zu handeln wenn er ein gläubier Mensch sei!? Schwachsinn!!! Ich rede über MEINE Erfahrung und die Hilfestellung die der Glaube in manchen Menschenleben leistet. Wer das nicht auseinander halten kann ist nicht reif für solche Diskussionen. Danke. War mein letzter Comment bzgl. dieser Thematik. Viel Spaß noch.
Solipsist am 4. Mai 2009 19:29 "Sicher ist jedoch, das ich ohne Religion ... wesentlich unsittlicher Handeln würde als ich es heute tue."
...
Die Kraft von wörtlichen Zitaten ist schier unermesslich.
Sorry, sind deine Worte.
Wenn Du Gott brauchst um nicht unsittlich zu handeln, fein.
Ich kann das auch ohne.
Solipsist am 4. Mai 2009 19:33 Ach. Und das hier:"Du wirst damit Recht haben, das ich die Evolutionstheorie nicht verstehe. Möglicherweise fehlt mir dazu die nötige Intelligenz"
Dazu braucht es keine Intelligenz. Das Prinzip ist nachgerade watscheneinfach. Alles was man tun muss ist es mal ca. zwei Stunden -ohne Vorbehalte- sich anzueignen, dann hat man es.
...
Na ja, und das hier:
"Und wenn ich ehrlich bin: Ich bleibe dann lieber ein bisschen dumm und phantasiere weiter wie bisher."
Ich will Dir nicht Worte umdrehen, aber wenn das Deine Art der Aufrichtigkeit Deinem Intellekt gegenüber ist, well....
Was soll ich sagen?
Solipsist am 4. Mai 2009 18:16 Das finde ich mehr als erschreckend, dass Du Dein Leben ohne Gott für Sinnlos erachtest.
Hast Du keine Familie, keine Kinder?
Wenn sich Morgen herausstellt, es gibt keinen Gott? Dann was? Dann ist trotz eigener Kinder Dein Leben sinnlos?
...
Was ist mit Moral? Hättest Du ohne Gott auch keine Moral?
...
Weiterhin, lass Dir bitte gesagt sein die Evolution ist bewiesener Fakt, kein Umstand den man glauben oder nicht glauben muss.
Gritti am 4. Mai 2009 18:58 Ich glaube, es bestreitet ja niemand die Evolution. Aber wie wurde sie in Gang gesetzt? Urknall? Ja, das ist vorstellbar, aber der Urknall muss doch eine Ursache haben. Wie kam es zu dieser sich immer mehr verdichtenden Materie? Irgendwo muss es doch einen Anfang von allem geben, denn so weit mir bekannt ist, kann aus NICHTS doch nur wieder NICHTS werden.
knattermann am 4. Mai 2009 19:09 Ja und wer hat den Urknall eigentlich gesehen bzw. gehört. Man kann an allem zweifeln. Jedoch mal anders ausgedrückt, was kann dem Menschen mehr helfen: die Theorie eines Urknalls oder gelebter Glaube. Je nachdem wie man die Welt gern hätte!?!
Solipsist am 4. Mai 2009 19:20 "Jedoch mal anders ausgedrückt, was kann dem Menschen mehr helfen: die Theorie eines Urknalls oder gelebter Glaube. Je nachdem wie man die Welt gern hätte!?!"
...
Sagenhaft solche Sätze.
Richtig ist also nicht was richtig ist. Sondern richtig ist das was uns am besten gefällt, uns am besten hilft.
Solipsist am 4. Mai 2009 19:17 Griiiiitttiiiii...(!)
Evo ist nur die Beschreibung der Artenselektion, nichts weiter. Mit Ursachen hat dies rein gar nichts zu tun. Beansprucht sie gar nicht.
Was Du meinst ist Abiogenese.
Hier, falls Du es nicht schon mal von mir bekommen hast, eine nicht unangenehme Erklärung dazu. Nicht unangenehm, so kommt man dabei in den Genuss von Beethovens 9.er "Freude schöner Götterfunken"
Passenderweise.
...
http://www.youtube.com/watch?v=-zHlfUU1WY0&feature=channel_page
Gritti am 4. Mai 2009 23:02 Soli, danke. Muss zugeben, muss es mir noch ein paar mal anschauen bis ich mitkomme. Die Musik ist ein Genuss.
So viel ich verstanden habe ist hier genau erklärt, wie das Leben entstanden ist, durch Chemie - so weit verständlich. Aber wieso gibt es das alles, was hier in chemischen Vorgängen genützt wird? Es ist etwas vorhanden und das wird dient zu einer Art Bausteinen für das Leben, aber woher ist das Vorhandene? Gut, ich hab gehört von den Sternen, und woher kommen die?
Soli, weißt du noch einen guten deutschen link bezüglich der Evolution? Danke! Grüß dich.
Solipsist am 5. Mai 2009 02:12 So viel ich verstanden habe ist hier genau erklärt, wie das Leben entstanden ist, durch Chemie
Besser noch Gritti, noch viel besser.
Dort wird nicht behauptet, es sei absolut so gewesen und nicht anders. Dort wird aufgezeigt, das es so habe funktionieren KÖNNEN!
Bemerkst Du den feinen Unterschied? Das undogmatische? Die Höflichkeit?
Und die reine Möglichkeit, die SEHR nah an einer Realität ist, ist, so leid mir das tut, einfach wahrscheinlicher als ein PLOPP! aus Gottes Hand und alles war durch Zauberei da.
...
...
Deutschen Link zur Evo besorge ich Dir die Tage. Ich schau mal ob ich etwas finde das nicht so mit Details und Fachwissen erschlägt und entsprechend leicht verdaulich ist.
...
...
"aber woher ist das Vorhandene? Gut, ich hab gehört von den Sternen, und woher kommen die?"
Aus dem Urknall.
Und woher kommt der?
...
...
Ich weiß es nicht, Gritti.
...
..
.
Ich weiß es nicht.
valentin301 am 5. Mai 2009 08:57 Der Link zu dem Video ist genial, ich habe das noch nie so plausibel veranschaulicht gefunden. Ich werde das auf jeden Fall weiterverwenden als möglichen Erklärungsansatz. Aber, findet Ihr nicht auch, es wird einem schwindlig, wenn man versucht, den Bogen nun weiter zu spannen und Beethoven drei Milliarden Jahre später seinen "Götterfunken" komponieren sieht!?
Solipsist am 5. Mai 2009 09:52 Yep. Diese finale Unbeantwortbarkeit hat was.
Gritti am 6. Mai 2009 00:38 Soli, ich hab kein Problem damit, wenn Leben aus verschiedenen chemischen Bestandteilen wurde. Und ich glaub auch gar nicht, dass Gott einfach PLOPP! gemacht hat. Für Gott - so es ihn gibt, wovon ich überzeugt bin - gibt es keine Zeit.
Der Mensch ist nicht aus Dreck entstanden, sondern aus Materie, aus dem, was bereits vorhanden war, also durchaus aus den genannten chemischen Bestandteilen, aber ich meine nicht, dass das Gott als Schöpfer von dem allen ausschließt.
Danke, dass du dich um den link für mich bemühst.
LG
Solipsist am 6. Mai 2009 00:44 sondern aus Materie, aus dem, was bereits vorhanden war, also durchaus aus den genannten chemischen Bestandteilen, aber ich meine nicht, dass das Gott als Schöpfer von dem allen ausschließt.
Würd auch ich nicht sagen.
Zu sagen weil es Chemie war, kann es keinen Gott haben, oder kein Gott kann beteiligt gewesen sein, wäre falsch und unseriös argumentiert.
Solipsist am 9. Mai 2009 01:30 Servus Gritti.
Nur so am Rande.
Schau Dir das hier kurz mal an:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,623652,00.html
Musst Du noch nicht mal lesen. Hab ich auch noch nicht. Mir geht es einzig um die Überschrift:
...
"Deutsche Physiker stellen Gravitationsgesetz in Frage"
...
Fantastisch!
Ganz egal ob es stimmt oder nicht Gritti, darum geht es nicht. Es zeigt schlicht das Prinzip der philosophischen Basis.
Schmeckst Du wie süß das ist? Wie leicht? Wie undogmatisch?
Neue Erkenntnisse, neue Ergebnisse.
All unser Wissen, ALLES, ist immer nur vorläufig. Das ist die Eleganz und die Höflichkeit und die Weisheit der Wissenschaften!
Wer auch immer die Gesetzte zur Gravitation als letztes bestimmt hat -und das ist verdammt lange her- der, falls er noch lebt, wird sich nicht ärgern, ganz im Gegenteil. Der Mann (oder die Frau) wird auf die Knie fallen vor Dankbarkeit, dass es ihm vergönnt ist mitzuerleben das es weitergeht, das auf Basis neuerer Messungen und Erkenntnisse seine Darlegungen zum Gravitationsgesetz neu überdacht werden können, erweitert werden können und alles noch fundierter verbessert werden kann. Selbst wenn man es völlig umschmeißen sollte.
Ein haufen kluger Köpfe die nach den Mechanismen suchen und gemeinsam zu Lösungen zu kommen versuchen. Herrlich.
...
Kannst Du Dir auch nur im Ansatz eine solche Szenerie beim Klerus vorstellen? Lustig, was?
So war es. Nicht anders. Bibel und Basta!
...
Wie traurig das dagegen doch ist.
...
Servus,
Soli
Solipsist am 9. Mai 2009 01:42 Alter Schwede! Die wollen sogar Isaac Newton an die Wäsche, ich fass es nicht. :-)) Spannende Monate und Jahre werden das. Ich les das Zeug so gern.
Newton, ist übrigens mein Avatar. Er hat am 25.12. Geburtstag, weswegen ich ihm die Aura, den Heiligenschein verpasst habe. :-)
Solipsist am 11. Mai 2009 11:52 Servus Gritti.
Hier mal drei recht seriöse Links für Dich:
http://www.waschke.de/twaschke/gedank/g_evol.htm#allgemein
..
http://www.waschke.de/twaschke/gedank/diskuss/gegner.htm
..
ja, weil és mir kraft gibt

da brauche ich keine Begründung, das ist halt so.
weil ich der meinung bin das es etwas höheres gibt!

Überlieferungen gibt die das beweisen und weil es eine übermenschiche Kraft gegeben haben muss, die all das geschaffen hat . Und weil ale Ungläubigen in der Hölle landen werden

ich es glauben will aus freien Stücken und es tatsächlich so ist.

er die faszinierendste, liebevollste und großzügigsten Person des Universums ist und mein Vertrauen noch niemals enttäuscht hat.
Solipsist am 4. Mai 2009 18:27 Frag mal Fritzls Tochter. Die kommt da zu völlig anderen Ergebnissen.
Gritti am 4. Mai 2009 18:49 Vielleicht wendet sie sich an ihn, und er wird ihr Genugtuung verschaffen, und ihr alles ersetzen, was sie gelitten hat und was - menschlich gesehen - unwiederbringlich verloren ist. Ich kenne genug Leute, die für sie beten, dass sie geheilt wird und nicht mehr hassen muss, und für den Fritzl auch, dass er bereut, dass er umkehrt.
Du wirst es lächerlich finden, Soli, aber ich habe eine Frau kennen gelernt, die den Mördern vergeben hat, die im kroatisch-bosnisch-serbischen Krieg ihren Gatten und ihren Sohn massakriert haben. Ich habe die Frau mit eigenen Augen gesehen und ihr Zeugnis gehört.
Indem sie vergeben hat, hat sie auch Heilung und Frieden gefunden und in ihrer restlichen Familie bei ihren beiden Töchtern ist viel vorher unvorstellbar Gutes geschehen.
Und wenn so etwas möglich ist, dann ist für diese Familie auch wieder Leben möglich.
Bis jetzt ist mir so Schlimmes nicht passiert, aber sollte es geschehen, dann erbitte ich nur das: dass ich vom Hass frei komme, denn der Hass ist tödlich, auch wenn er menschlich gesehen, berechtigt ist.
daddysdearest am 5. Mai 2009 09:49 Das kann ich nur bestätigen. Ich habe einiges erlebt, wo Hass gerechtfertigt gewesen wäre. Aber damit vergiftet man sich nur selbst. Genauso wie wenn man mit seiner Lebenssituation unzufrieden ist.
Solipsist am 5. Mai 2009 09:57 Ich freu mich immer wieder wenn ich auch mal Sätze von Dir unterschreiben kann, Dad.
Selten genug, aber dann und wann.
Soli
primavera45 am 6. Mai 2009 08:27 na, das hat doch was . . . schön
Solipsist am 6. Mai 2009 08:30 Weil das stimmt, völlig unabhängig davon ob es Gott hat oder nicht.

die Frage hat übrigens keine Chance auf ein echtes Ergebnis... die Fundamentalisten telefonieren gerade ihre Telefonkette ab, melden sich alle schnell hier an und stimmen für "ja", während die Mehrheit, die an den Teufel, Geld, Alkohol, Arbeit, Liebe, Freiheit oder was auch immer glaubt, aber nicht an jenes höhere Wesen, das wir verehren (Zitat H. Böll: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen), Simpsons gucken...
Saahira am 3. Mai 2009 18:57 Wie wahr wie wahr....und der Mensch ist selbst verantwortlich was etliche Fundamentalisten wohl nicht einsehen wollen oder können.
Arme Menschen eigentlich.
mmausmoelln am 3. Mai 2009 19:36 sind wir nicht alle Fundamentalisten? ich bin total fundamentalistisch darin, dass Yngwie der beste Gitarrist, Queensryche die beste Band (außer Konkurrenz: die ärzte) und Magnum Haselnuss das leckerste Eis ist.
Saahira am 4. Mai 2009 14:10 Klar bin auch Fundamentalistin wenns drum geht das frau einen Baladi nur im Einteiler tanzen sollte und bei Tribaldance keine Pailetten am Kostüm sein sollen, oder Säbeltanz nur in dunklen Farben;-) lolllllllllll
Solipsist am 4. Mai 2009 18:18 Queensryche! Oh mein Gott! Is das lang her. Leben die noch?
daddysdearest am 4. Mai 2009 13:15 LOL
Solipsist am 4. Mai 2009 18:42 Außerdem fällt mir grad auf!
Mmausmoelln!!
Du konvertierst augenblicklich und widerrufst diese gotteslästerliche Blasphemie!! Vai und Van Halen sind es, vor denen Du Dich in den Staub zu werfen hast -und nicht diesem falschen Propheten Yngwie!!
Amen, Herrgottnocheins!!!

Ich glaube u.a. weil:
"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4)
"Gott ist überall im Weltall, wer ihn nicht sieht muss blind sein." (Napoleon)
Wenn man sich nur einmal etwas damit beschäftigt hat, wie komplex allein eine winzige Zelle aufgebaut ist und funktioniert (was ja eigentlich schon im Bio-Unterricht behandelt wird), hält man eine Evolution für unwahrscheinlich.
Ganz zu schweigen von ganzen Pflanzen, Tieren, Menschen, der perfekt für das Leben eingerichtete Erde... Seine "Fingerabdrücke" sind überall zu sehen.
"Seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit..." (Römer 1:20)
(http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-gott)
Außerdem, weil in der Bibel - das Buch, das beansprucht Gottes Wort zu sein - Dinge vorausgesagt wurden, die Menschen einfach nicht wissen konnten, und die sich bis ins kleinste Detail erfüllt haben.

sonst dieses Universium nicht da waere.
valentin301 am 5. Mai 2009 14:30 Hallo Sword, ich kanns nicht glauben...hast Du diese Frage gestellt und soviel kompetente Leute eingeladen, darüber zu diskutieren, um Dir dann diese simple "hausbackene Antwort" selbst zu geben?

es arrogant wäre, zu glauben wir wären die höchsten Wesen!
SwordOfRight am 3. Mai 2009 18:32 Wieso solten wir das.. Ich finde, ist ziemlich logisch.
Warum dann diese Frage? Doch nicht so sicher?

ich weiß nich warum, vielleicht gibt es Hoffung
ich manchmal dieses Scheiß Leben nicht mehr ertragen kann!

der Glaube einfach da ist!
Solipsist am 4. Mai 2009 18:26 Trolle existieren also, weil es Geschichten über sie gibt?
aber natürlich gibt es gott,den sonst hätte er nicht sein einz erster erzeugter sohn nicht auf diese welt gebracht um uns mit sein leben zu erlösen.
"Weil.." ist eine etwas unglückliche Vorgabe...Man glaubt ja nicht, weil man ähnlich wie beim Autokauf verschiedene Optionen verglichen und die vorteilhafteste ausgewählt hat. Aber gut: Ja, weil ich an Liebe und eine Seele glaube - beides erfahren habe - und mir nicht erklären kann, wie die ohne Gott in diese Welt gekommen sein sollten.
...ich mit ihm klar komme ;-)

... die Wahrscheinlichkeit, dass es ihn gibt oder nicht gibt fifty fifty ist. Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ihn gibt. Allerings ist ein wichtige Frage dabei, welches Gottesbild man dabei hat.

. . . weil ich IHN erfahren habe!

Der HERR hat die Welt aus Liebe und den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, auf daß der dem Leben Licht und Erkenntnis spende. Der Darwinismus wurzelt in chaotischen Gemütszuständen und ist ein Irrlicht der modernen Zivilisation. Nur die Reinen vermögen das Wort des HERRN zu erkennen.

weil er mir Kraft und Hoffung gibt. und es wäre ziemlich egoistisch zu glauben, wir wären die höchsten Wesen.
... wenn man sich mit offenen Sinnen umsieht, dann erkennt man die komplexe und liebevolle Weisheit eines Schöpfers. Einige Beispiele: Ist es lebensnotwendig, daß alle Nahrung unterschiedlich schmeckt? Oder farbenfroh ist? Warum kann sich der Mensch stundenlang an so einfachen Dingen wie einem Wasserfall, loderndem Feuer, spielenden jungen Kätzchen usw. erfreuen? Ist das alles lebensnotwendig bzw. unerläßlich zum Überleben? Oder zeigt sich darin nicht vielleicht die fürsorgliche Liebe eines weisen Schöpfers? Natürlich bedarf es da auch einer gewissen Bescheidenheit - ein stolzer Mensch wird in seinem Hochmut solche Dinge mit einer abwertenden Handbewegung von sich weisen ...
Netten Gruß
www.freiheitsstrategie.de

weil es keinen Gott gibt... ansonsten hätte ich gern seine Adresse, um mich über den Zustand der Erde und über die Menschen zu beschweren...

schade,bei Nein hast du nicht warum gefragt....

Als Kind machte ich diesem ominösen Gott Vorwürfe, dass er sich nicht meiner annimmt und meine Jugend weniger leidvoll gestaltet.
Aber irgendwann erkannte ich, dass es keinen Sinn hat, einem Wesen alle Schuld an meinem Leiden anzulasten, das gar nicht existiert.
Erst das Erkennen seiner Nichtexistenz hat mich dazu gebracht, meinen Frieden mit ihm zu schließen.
mmausmoelln am 4. Mai 2009 09:30 ;-) wie konntest Du denn Frieden mit ihm schließen, nachdem Du seine Nichtexistenz erkannt hattest?
Buchfink am 4. Mai 2009 12:46 Vorher (als Kind) machte ich ihm Vorwürfe, dass er für mein Leid verantwortlich ist oder zumindest nichts tut, um dieses zu schmälern.
Erst als ich (für mich[?]) erkannte, dass es sinnlos ist einem Wesen, das nicht existiert, die Schuld für alles zu geben, machte ich ihn dafür nicht mehr verantwortlich.
"Wieso lässt Gott dies zu...?"
Das soll heißen: Gerne können andere Menschen an ihn glauben, aber ich werde nicht mehr negativ über Gott reden, sondern nur noch negativ über diejenigen, die mir seine Existenz und den Glauben an ihn schmackhaft machen wollen.
Solipsist am 4. Mai 2009 18:24 Wobei ich das dahingehend erweitere, dass ich nicht einsehe warum ich Menschen mit Respekt begegnen soll, die mir sagen ich sei für ewig einer unerträglich grausamen Qual in einer Hölle bestimmt, da ich nicht zu glauben gewillt bin, was sie sich zu glauben ausgesucht haben.
...
Nehmt das ewig und die Hölle mal raus, da für jene ja beides real ist, sind ja Zeit und Ort redundant. Dann wird es augenfälliger.
...
Warum soll ich Menschen mit Respekt begegnen, die mir sagen ich sei für eine unerträglich grausame Qual bestimmt, da ich nicht zu glauben gewillt bin, was sie sich zu glauben ausgesucht haben.
...
Weshalb also Respekt für Menschen dieser Geisteshaltung?
Buchfink am 4. Mai 2009 18:39 Von Respekt gegenüber Gläubigen, würde ich nicht unbedingt reden wollen.
Aber solange mir ein Mensch mit dieser Gesinnung nichts aufzwingt oder mir weiß machen möchte,
dass ich in der Hölle schmoren werde, weil der Glaube an Gott für mich keine Option darstellt, kann er glauben was er möchte.
Natürlich wäre es für meinen Schlaf förderlich, wenn er nicht durch Kirchenglocken oder Holzrasseln (am 6. Januar) am frühen Morgen gestört würde, aber hier im protestantischen Norden sind solche Missionierungsversuche Gott sei Dank recht selten.
Buchfink am 4. Mai 2009 18:41 ....oder zumindest nicht so häufig.
1.ohne Gott können wir uns zwar unsere Zeit füllen, wir können Bücher lesen, wir können Hobbys nachgehen usw. usw., aber das erklärt nicht warum es den Menschen überhaupt gibt. 2.Mir Leute die darauf bestehen das es keinen Gott gibt und damit missionieren gehen, ausnahmslos unsympathisch sind. 3.Die Geschichte der Menschheit zeigt, das die Menschheit nicht in der Lage ist in Frieden miteinander zu leben.Gebe es keine regulierende Kraft,kein Gegengewicht, dann hätten wir uns längst alle umgebracht. 4. die Evolutionstheorie selbst von ihrem Verfasser angezweifelt wurde und auch heute noch kein seriöser Wissenschaftler diese Theorie zum Dogma erheben würde 5.Gott Menschen glücklich macht 6.die Erklärung Genetik einfach unbefriedigend ist

weil es keinen gibt..
Kabark am 3. Mai 2009 18:31 Warum auch sonst?

Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Frage bei GF schon mal gab...

Wieso redet er nie mit uns obwohl er das immer vor Christi geburt getan hat.
Springfield1900 am 8. Mai 2009 19:58 Er redet mit Dir, nur: Du willst IHN nicht hören.
Bemüh Dich, dann wirst Du verstehen.

Nein weil ich es anders nenne.
Glaube daran das es eine gute Energie gibt die überall in der Natur enthalten ist, im Mensch im Tier in Pflanzen ect.
Jeder Mensch hat göttliches in sich, aber eben auch die Anlagen zum Gegenpol.
Wir entscheiden selbst was wir dann bevorzugen in und durch unser Handeln.
Saahira
Man kann nicht beweisen, dass es einen Gott gibt.

ich genau weiß , daß Gott lebt. Ich habe ihn erfahren. Das ist so wie wenn man sich dem Wasser anvertraut und wenn man die Schwimmbewegungen macht trägt es. Das muß man erfahren. Genau so ist es mit dem Glauben. Erst etwas mit der Bibel , besonders Neues Testament beschäftigen und dann den Glauben ausprobieren( zu Gott reden). Wenn es echt ist wird er sich lebendig erfahren lassen und tragen. www.gottkennen.com
DH