Ich glaube eigentlich nicht wirklich daran denn niemand kann es beweisen! Was meint ihr dazu...

Liebe/r Marianina,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
ja ich glaube an gott, aber nich an alles was die kirche sagt. ich bin sehr gläubig und finds nich immer ganz so dolle was die kirche macht bzw. gemacht hat.

Klar glaube ich an Gott. Ohne ihm wären wir nicht hier. Ist doch ganz einfach!

Ich glaube an Gott.
Und woran glaubst Du?
Kannst Du das, woran Du glaubst, denn beweisen?
Nein aber Gott kann man auch nicht beweisen oder ? Ich glaube an etwas aber nicht an Jesus und so !
morus am 20. Mai 2009 00:22 Hallo Marianina, du schreibst: "Ich glaube eigentlich nicht wirklich daran denn niemand kann es beweisen." Das bedeutet, weil es niemand beweisen kann, glaubst Du nicht. Aber wieso glaubst Du dann an das von Dir (nicht benannte) Andere? Auch das lässt sich nicht beweisen.

Ja, sicher. Ich erlebe ihn jeden Tag.
Und ein Gott, den man mit menschlichen Mitteln erfassen und beweisen könnte, wäre ein popliger Gott - dann würde er ja in unseren Verstand passen.
Angel84 am 16. Mai 2009 12:56 Versteh ich jetzt nicht.... Du sprichst doch sonst immer von "Person"... "Person" ist durchaus menschlich und passt auch in jedermans/fraus Verstand... Außerdem schreibst du ja gleichzeitig, dass du IHN jeden Tag erlebst... Wie passt das alles zusammen?
daddysdearest am 16. Mai 2009 13:11 Warum muss eine Person unbedingt menschlich sein? Und inwiefern soll das nicht zusammenpassen.
Angel84 am 16. Mai 2009 16:55 Alien? Oder was sonst??? Wenn du das Göttliche in eine Person quetschen willst, dann isses tatsächlich poplich. Das ist ja grade das Drama der meisten Glaubenskonstrukte, dass sie Gott menschliche Attribute zuschreiben.
daddysdearest am 16. Mai 2009 17:08 Göttlich - nicht Alien (obwohl das in gewisser Weise ja auch zutrifft - ich würde es aber eher überirdisch nennen). Und eine überirdische Person kann ja wohl in jeder Hinsicht größer sein als ein Mensch.
Die Bibel sagt übrigens, dass Gott Gefühle hat. Was meinst Du, wo wir unsere herhaben?
Angel84 am 16. Mai 2009 17:19 Göttlich... ja. Überirdisch... hm, würde ich nun lieber "allumfassend" nennen...aber Person...?! Ne, du... Kennst du das Büchlein: Das unpersönliche Leben? Da fühle ich eine gewisse Wahrheit... Sehr zu empfehlen! Mich mit Gott eins zu fühlen.... das geht doch gar nicht, wenn ich dies in eine Person projizieren, oder???
daddysdearest am 16. Mai 2009 17:44 Allumfassend passt auch besser, danke. Und sich mit einer Person eins zu fühlen, geht doch sogar unter Menschen.

[scherzkeks]Gott ist mein Lebensmittelpunkt.
Ohne ihn wären wir alle nicht hier.
Ihr Ungläubigen werdet in der Hölle schmoren![/scherzkeks]

Ich glaube u.a. weil:
"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4)
"Gott ist überall im Weltall, wer ihn nicht sieht muss blind sein." (Napoleon)
Wenn man sich nur einmal etwas damit beschäftigt hat, wie komplex allein eine winzige Zelle aufgebaut ist und funktioniert (was ja eigentlich schon im Bio-Unterricht behandelt wird), hält man eine Evolution für unwahrscheinlich.
Ganz zu schweigen von ganzen Pflanzen, Tieren, Menschen, der perfekt für das Leben eingerichtete Erde... Seine "Fingerabdrücke" sind überall zu sehen.
"Seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit..." (Römer 1:20)
(http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-gott)
Außerdem, weil in der Bibel - das Buch, das beansprucht Gottes Wort zu sein - Dinge vorausgesagt wurden, die Menschen einfach nicht wissen konnten, und die sich bis ins kleinste Detail erfüllt haben.

ich glaube an nichts was ich nict sehen kann
daddysdearest am 16. Mai 2009 11:15 Dann bist Du ja arm dran. Keine Liebe, kein Radio, keine Röntgenstrahlen, kein Wind,....

Nee, der Typ wurde zu Urzeiten mal von kleingeistigen Menschen erfunden, da die noch keine Ahnung von der Entstehung gewisser Dinge und Naturgewalten hatten.
DonBrush am 15. Mai 2009 20:09 Kleingeistig ist gut. Wenn das wirklich eine Erfindung ist, dann waren das äusserst intelligente Leute, die die ganzen Regeln aufgestellt haben. Diese sind nämlich sehr durchdacht.

Was meinst Du mit - und so. Verbaler Rundschlag oder tiefergruendig !
Musste ich schreiben weil jdm. schon genau di egleiche Frage gestellt hat :D

Ja. Ich glaube an Gott. Bin mit gutem Gefühl bekennende Katholikin.
Irgendwelche unerklärlichen Kräfte oder sowas scheint es wohl zu geben, aber ich bin keineswegs religiös. Gott, Allah, Buddha und wie sie alle heißen sind nichts interessantes für mich. Alles Märchen

Ich glaube dran dass es jemanden gibt der uns beobachtet... allerdings muss es kein Gott sein... ein verrückter Professor kanns genau so gut sein...

Das Wort Beweis kommt aus dem Bereich Wissenschaft... ...so gesehen.
Manche Dinge sollte man lieber selbst erleben, anstatt darüber zu diskutieren. --> falsche Ebene...
Auch wenn diese Frage noch so oft gestellt wir: nein!
denke genauso