Frage von Dennitolife, 218

Glaubt ihr an Gott dass es ihn gibt?

Glaubt ihr er existiert und Gas seine Hand im Spiel (ich weiß relligion ist halt an die Katholiken unter uns ) danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schniwilchen, 54

Hallo!

Mit Glaube hat dies schon lange nichts mehr zutun, sondern mit Wissen.

Ich meine damit: Natürlich gibt es einen Gott (bin kein Katholik). Den einen Gott!  Der sitzt aber nicht mit weißen Bart oder so auf einem Stuhl und schaut auf die Welt hernieder, wie so mancher denkt. Unser himmlischer Vater ist ein gewaltiges und intelligentes Lichtwesen, aus dessen unendlicher Energie unsere Seelen geformt sind, die wir Menschen in uns haben.

Wenn man sich mal das Universum und auch das Drumherum beäugt, auch bedenkt, dass es unter den vielen Schneeflocken keines gibt, das dem anderen gleicht, oder die Natur betrachtet, wie alles so schön zusammen harmoniert, wird einem schnell bewusst, das es wirklich einen Gott gibt. 

Klar: Zweifler werden immer ein Argument finden, dies zu bezweifeln. Das ist aber wieder deren Problem.

LG 

Kommentar von Dennitolife ,

danke für deinen Meinungen schniwilchen 😊👆👍

Kommentar von Schniwilchen ,

Hab ich doch gerne getan, Dennitolife

Kommentar von Trashtom ,

Ich finde es immer recht spannend zu lesen, wie viel doch jeder glaubt von einem Gott zu wissen. Heute ist er mal wieder ein Lichtwesen - natürlich ganz sicher 100% und ohne Zweifel.

Wenn er das nächste Mal bei Ihnen auf eine Tasse Tee vorbei kommt und aus dem Nähkästchen plaudert, sagen Sie bescheid!

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Wenn das nächste mal dein Uropa Mr. Urknall und deine Uroma Ms. Äffchen vorbeikommen dir Kekse Backen und mal wieder durch explosionen Mikroorganismen, Leben, und alles andere erschaffen frag sie doch bitte mal ob sie mir einen Kuchen machen!

Kommentar von Trashtom ,

Was für ein Diss. Ich muss sagen jetzt bin ich wirklich getroffen. 

Wenn du meinst, du bist schlauer als die brilliantesten Köpfe der Welt, dann glaub doch deine 6-Tage Inzucht-Geschichte. Is ja alles gut. 

Kommentar von Schniwilchen ,

Aha, hier haben wir wieder mal einen Zweifler. Wenn du es besser weißt, warum kommentierst du dann die Antwort nicht auf Gutefrage net?

Ja, eben. Zum Thema Gott fällt dir keine richtige Antwort ein. Aber die Antworten von anderen madig machen. 

Werde erst mal erwachsen.

Kommentar von Dennitolife ,

Jeder hat eine andere Meinung und das darf jeder ...Ich bin dankbar über jede Meinung .... !

Kommentar von Schniwilchen ,

Richtig, Dennitolife,

jeder hat eine andere Meinung dazu, zu die er steht. und auch stehen sollte. Nur die Antworten der Anderen madig machen, das gehört nicht hinein zu gutefrage.net. Zu gutefrage.net gehören logischerweise gute Antworten. Wenn jemand keine guten Antworten geben kann, soll er es einfach lassen.

Antwort
von ErnstPeterSt, 33

Ja. Gott bist du und ich, und einfach Alles :) Wie bei diesem Top-Comment da oben gut beschrieben besteht Alles aus Energie! ALLES sogar die Energie ist Aus Energie! Und der, der die Entscheidungen, über das Verhalten  Dieser Energie hat, ist Gott. :) Wir sind Menschen! Menschen können wie Gott Handeln weil wir eine Freie Entscheidungen haben über das was wir Tun. Folglich Sind wir ein teil von Gott. 

Antwort
von Meatwad, 37

Da es keinerlei Anzeichen für die Existenz irgendeines Gottes gibt, und die Gläubigen, die mir heutzutage von ihren Göttern vorschwärmen, dies vor ein paar tausend Jahren mit den gleichen schwammigen bis komplett unsinnigen "Argumenten" von ganz anderen Göttern getan hätten, ist meine Antwort ein ganz klares Nein.

Kommentar von Schniwilchen ,

Keinerlei Anzeichen? Du bist gut. Dann blicke doch mal zum Himmel hinauf. Das heißt: Das brauchst du nicht einmal. Schau dir unsere Natur an, wie schön alles zusammen harmoniert. Die Berge, die Täler... Wer hat dies alles wohl vollbracht?  Um sich diese Antwort selbst zu geben, braucht man nicht gläubig zu sein. Man braucht nur ein wenig logisches Denken.

Kommentar von Meatwad ,

Dann blicke doch mal zum Himmel hinauf.

Ok, habe ich gerade gemacht. Es ließ sich dort kein Anzeichen für einen Gott finden.

Schau dir unsere Natur an, wie schön alles zusammen harmoniert.

Auch hier findet sich kein Anzeichen für einen Gott. Von Harmonie ganz zu schweigen.

Die Berge, die Täler...

Was ist mit denen? Geht das auch konkreter?

Wer hat dies alles wohl vollbracht?

Nach derzeitigem Kenntnisstand deutet alles darauf hin, daß hier niemand irgendwas vollbracht hat.

Man braucht nur ein wenig logisches Denken.

Im Gegenteil.

Antwort
von Kandahar, 139

Ich bin Realist. Deswegen glaube ich nicht an Fügung und Schicksal, sondern an Ursache und Wirkung. Schon mal gar nicht glaube ich, dass da oben jemand sitzt und zuschaut, wie die Menschheit langsam vor die Hunde geht.

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Okay

Ursache und wirkung

also glaubst du an ursache explosion= wirkung menschen tiere, pflanzen usw?

Ich werf mal demnächst nen böller vlt krieg ich ja ein einhorn raus

Auserdem sind es die Menschen die sich selbst vor die Hunde gehen lassen

was wir aus der Chance machen die uns gegeben wurde (von Gott oder ner explosion) können wir selbst entscheiden

Wir haben einen freien willen und was wir damit machen ist unsere sache

Und ob wir mit oder ohne Gott gehen liegt bei uns :)

Kommentar von Kandahar ,

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Mit Ursache und Wirkung meine ich, dass ich alleine für mein Schicksal verantwortlich bin und sonst niemand. Wenn ich nichts aus meinem Leben mache, dann bin ich ganz alleine dafür verantwortlich.

Leider habe ich schon viele gläubige Menschen erlebt, die ihr Schicksal einfach so hinnehmen, weil es ja göttlich Fügung ist. So einfach sollte man es sich nicht machen.

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Nein alles so hinzunehmen ist Müll

aber das Schicksal ist auch etwas an dass man nur glauben kann vergess dass nicht :)

Kommentar von Trashtom ,

Er hat's nicht verstanden, weil Schicksal das falsche Wort ist. Schicksal ist eine unumgängliche Bestimmung, egal welche Entscheidung du triffst.

Kommentar von Meatwad ,

"also glaubst du an ursache explosion= wirkung menschen tiere, pflanzen usw?"

Du hast das mit dem Urknall noch nicht so ganz verstanden oder?

Antwort
von TreudoofeTomate, 62

Nein.

Mal abgesehen von fehlenden Beweisen für seine Existenz gibt es auch nicht einen einzigen Grund an so etwas wie einen Schöpfer, der die Geschicke der Menschen lenkt, zu glauben.

Wer nicht in der Lage ist, sein Leben allein in die Hand zu nehmen... ok, lassen wir das.

Kommentar von Dennitolife ,

okay :) danke

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Falls du es nicht gewusst hast gibt es auch keine Beweise für den Urknall oder für die Entwicklung Affe->Mensch

Kommentar von Latenz ,

Niemand sagt, dass sich Affen zu Menschen entwickelt haben. Sie haben nur die selben Vorfahren und dafür gibt es Beweise

Kommentar von FooBar1 ,

Nein. Aber sehr gute Theorien. Ist deutlich plausibler als ein alter Mann der sagt man muss glauben

Antwort
von Centario, 109

Wenn du bis jetzt nicht an Gott glaubst, hilft dir eine einmalige Aussage das es ihn gibt auch nicht.

Kommentar von Dennitolife ,

keiner sagt das ich nicht an Gott glaube ,bin auch Katholik ,bloß wollte eure Meinung mal hören :)

Antwort
von Draze, 96

Ich bin ebenfalls Realist und an ein höheres Geschöpf welches wir Gott nennen welches einfach so in 7 Tagen alles herbeizaubert glaube ich nicht

Kommentar von Dennitolife ,

okay danke 😊👍

Kommentar von Draze ,

Gern

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Okay ich habe eine Frage

wie is die Welt dann zustande gekommen?

und die Menschen und das Leben und der Tod?

Kommentar von Meatwad ,

"wie is die Welt dann zustande gekommen?

 und die Menschen und das Leben und der Tod"

Die Antworten auf diese Fragen hat der Mensch bereits gefunden. Anzeichen für einen Gott finden sich da nicht.

Kommentar von DerMann123123 ,

Erstmal sind das 6 Tage. Und der Begriff "Tag" kann man auch  'Zeiten' übersetzen aus dem Originalen. Dann wären wir bei 6 'Schöpfungsphasen'.

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

War ich kurz davor auch zu schreiben ;D

schlieslich sind die 6 "Tage" eine Definition der Menschheit

Antwort
von FooBar1, 61

Sicher nicht im Sinne der Religionen

Antwort
von Semno, 34

Ich glaube an Gott weil ich ihn als Schöpfer des Universums anerkenne. All die Ordnung die existiert und die Schönheit konnten nicht durch Zufall entstehen, noch aus dem Nichts hervorkommen. Außerdem glaube ich an Gott weil es überhaupt keinen Sinn macht an eine Evolutionstheorie zu glauben, oder an einem Big Bang, denn diese entbehren jeglicher Logik.

Meiner Erfahrung nach glauben die Atheisten deswegen nicht, weil sie durch die Heuchelei der Kirchen enttäuscht worden sind, und das zurecht. Da kann ich ihnen nichts vorwerfen, schließlich haben die Geistigen Oberhäupter ihre Macht missbraucht um Geld und Macht anzuhäufen, sie haben sich in die Politik eingemischt und Irrlehren wie das Höllenfeuer verbreitet. Sie haben sich schuldig gemacht Milliarden Menschen in die Irre geführt zu haben, so wie deren wahrer Vater der Teufel auch. Es freut mich aber, wenn ich bei einer Unterhaltung mit einem Atheisten eine Kehrtwende in seinen Ansichten bemerke und er nach und nach bemerkt das er doch einen Glauben an Gott zulassen kann und man den Atheismus als Schutzfunktion weglassen kann. Denn die Wahrheit die in der Bibel steht macht frei.

Kommentar von Yudara ,

Anscheinend bist du noch keinem Atheisten begegnet, der sich Mal etwas mehr mit der Materie beschäftigt hat oder etwas länger drüber nachgedacht hat. Selbst Atheisten schmunzeln manchmal über das Argument mit der bösen Kirche. Viel mehr sehen Atheisten "Gott" als unlogisch (Gottesbeweise sind nicht wirklich stichhaltig und auch oft nur subjektiv), wohingegen die Evolutionstheorie (, welche mehr oder weniger als Tatsache angesehen wird) und der Urknall wenigstens objektive Beweise erbringen.

Kommentar von Semno ,

Ja es gibt auch die Sorte von Atheisten die einfach nur arrogant sind. Solchen bin ich auch begegnet. Meistens sind es Leute die noch mit 40 in einer WG wohnen und ewige Studenten von Philosophie und Germanistik sind. Die sind dann aber nicht nur Atheisten, sondern auch Nihilisten, glauben also man könne rein gar nichts beweisen.

Kommentar von Trashtom ,

Ja es gibt auch die Sorte von Atheisten die einfach nur arrogant sind.

Du stellst dich hier hin, behauptest die Ideen wie Evolution oder der Urknall - Ideen der brillantesten Köpfe der Erde - seien Schwachsinn, dichtest jedem der nicht dein horizontloses Hosentaschen-Weltbild teilt, irgendwelche negativen Eigenschaften an und dann kommst du noch mit den größten 0815 Argumenten wie "Alles ist so super - kann ja nur von Gott gewesen sein" an und sagst die Anderen sind arrogant? Ist das dein Ernst?

Solchen bin ich auch begegnet. Meistens sind es Leute die noch mit 40 in einer WG wohnen und ewige Studenten von Philosophie und Germanistik sind

Wenn es nur solche tollen Leute wie dich geben würde, würden wir heute noch vor unsere Lehmhütten kacken und die Erde wäre eine Scheibe.

Kommentar von Dennitolife ,

also erstmal danke für deine ausführliche Meinung😊👍

Kommentar von Yudara ,

Was für ein Weltbild haben Sie bitte? Atheisten sind normale Menschen wie Sie und ich. Ob ein Mensch arrogant ist oder nicht, hängt nicht von der religiösen Einstellung ab. Das ist genauso ein Vorurteil wie "Atheisten haben keine Moral". Wenn das so wäre, würde in Deutschland ja das totale Choas herschen.

Kommentar von Meatwad ,

"All die Ordnung die existiert und die Schönheit konnten nicht durch Zufall entstehen, noch aus dem Nichts hervorkommen."

Wer behauptet das? Atheisten? Wissenschaftler? Mit Sicherheit nicht.

"Außerdem glaube ich an Gott weil es überhaupt keinen Sinn macht an eine Evolutionstheorie zu glauben, oder an einem Big Bang, denn diese entbehren jeglicher Logik."

An die Evolution muss man nicht glauben, sie ist ein Fakt. Und die Urknalltheorie ist, aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Fakten, die sinnvollste und logischte Theorie, die es gibt. Du glaubst einzig und allein aus dem Grund nicht daran, weil es dir nicht gefällt.

"Meiner Erfahrung nach glauben die Atheisten deswegen nicht, weil sie durch die Heuchelei der Kirchen enttäuscht worden sind."

Da stößt du dich, was unsinnige Aussagen angeht, gerade selbst vom Thron. Und dann ist der Atheismus also auch noch eine Schutzfunktion? Hut ab! So verdreht muss man erstmal denken. Er ist vielmehr das Fehlen einer solchen.

Die Wahrheit macht in der Tat frei. Die Wahrheit, daß wir eine Primatenart sind, deren entwicklungstechnischen Wertigkeit kein bißchen über dem Schwein, der Qualle oder der Ameise steht. Deren Zeit begrenzt, und von daher um so wertvoller ist. Die nicht die schützende Hand eines Wunderwesens über sich hat.

Antwort
von Gronkor, 2

Hm. Wenn Du damit ein abgegrenztes Wesen meinst, das bewusst handelt und in dem Sinne existiert, in dem wir existieren, so antworte ich mit Nein.

Aber ich glaube, dass in unserem Kosmos eine Intelligenz waltet, die sich auch als ein Wesen manifestieren kann, und die sich in allem, was ist, verwirklicht. Das All-Eine, das in allem wirkt und sich in allem spiegelt. Und das kann man auch Gott nennen.

Hier erklärt noch mal ein schlauer Mensch auf Englisch so ungefähr, was ich meine. Ich finde, er sagt es sehr schön:

Antwort
von nowka20, 5

warum an gott glauben?

ich weiß, das es ihn gibt!

Antwort
von gottesanbeterin, 3

Warum willst du das denn wissen; suchst du nach Rat?

Antwort
von Latenz, 40

Ich denke nicht, dass es einen Gott gibt. Wieso? Weil ich nicht durch ein von Menschenhand geschriebenes Buch davon überzeugt worden bin.

Kommentar von Dennitolife ,

okay dank dir 😊👍

Kommentar von Latenz ,

Np

Antwort
von xX4Nick4Xx, 106

Ja glaube Ich :)

Kommentar von Dennitolife ,

darf ich fragen ,was dich sicher macht ? :)

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Er gibt mir hoffnung, er ist immer für mich da wenn ich ihn brauch, er macht oft, dass es mir besser geht und manchmal passieren mir auch so kleine "Wunder"

am samstag bin ich nach hause gelaufen und habe über den Tod nachgedacht und wie es so ist nicht mehr da zu sein und eine minute später kamen mormonen und wollten mit mir über Gott Sprechen

so kleine Sachen machen mich so sicher, ich kann immer mit ihm reden und weis, dass er hilft

Ich habe ein Tolles leben und ich glaube , das habe ich weil ich glaube :)

God is awesome :3

Kommentar von Meatwad ,

"...später kamen mormonen und wollten mit mir über Gott Sprechen"

Ja, selektive Wahrnehmung ist stets ein zuverlässiger Partner, wenn es um Wunder geht. Daß es bei dir aber schon als Wunder gilt, wenn einem ein paar Verrückte über den Weg laufen, lässt tief blicken.

"Ich habe ein Tolles leben und ich glaube , das habe ich weil ich glaube"

Fast für eine unfassbar narzisstische und verlogene Denkweise. Genau diese ekelhafte Einstellung ist es, die mich in meiner Meinung bestätigt, daß Glaube eben nicht erst dann schlecht ist, sobald dadurch Menschen direkt zu Schaden kommen.

Kommentar von Meatwad ,

Sollte natürlich heißen: "Was für eine..."

Kommentar von Dennitolife ,

okay danke ,Super 😊👍

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Ja find ich auch immer wenns mir schlecht geht weis ich, dass ich mit ihm reden kann und dass er da ist und oft zeigt er mir es sogar

klar könnten alles zufälle sein bla bla bla

aber ich habe ein ich sage mal fast perfektes Leben und immer wenn ich bete geht alles gut

wieso denn nicht glauben??

Kommentar von Trashtom ,

Ich beantworte deine Frage mal mit deinen eigenen Worten.

ich habe ein ich sage mal fast perfektes Leben

immer wenns mir schlecht geht

am samstag bin ich nach hause gelaufen und habe über den Tod nachgedacht

Er gibt mir hoffnung, er ist immer für mich da wenn ich ihn brauch

Klingt wirklich nach einem perfekten Leben.

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Was meinst du damit?

Kommentar von Dennitolife ,

ich glaube an ihn bloß nicht so stark wie du :) aber dank dir

Kommentar von xX4Nick4Xx ,

Kein Problem :)

Antwort
von DaniGGa3, 37

Ja, tu ich.

Kommentar von Dennitolife ,

Darf ich fragen wieso? ^^

Kommentar von DaniGGa3 ,

Haha keine Ahnung, meiner Meinung nach muss es eine höhere Macht geben, die, wie du bereits erwähnt hast, das Schicksal leitet. In meiner Vorstellung idt das Gott & diese Vorstellung gefällt mir sehr.

Antwort
von Deniz4514, 57

Ja, ich glaube zu wissen das es ihn (es) gibt

Kommentar von Dennitolife ,

Und woher wenn ich fragen darf? 👍😊

Kommentar von Deniz4514 ,

da ich meine Existenz als 100%ig ansehe, und um das zu können brauche ich einen 100%igen Anhaltspunkt , der alles vereinen kann, und das ist für mich Gott.