Lieber AdrianB,
welchen Rat möchtest Du hier haben? Bitte beachte in Zukunft, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Peter vom gutefrage.net-Support

kurz und bündig: N E I N !!!!
Die wievielte Antwort auf solche Frage war das jetzt????

Ja, aber nicht an die Kirche.

Ja.
"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4)
Ah ja -denk i auch deshalb DH

Ja, das tue ich. Nur mit dem Bodenpersonal habe ich hin und wieder meine Probleme.

nein ... und an den Klabautermann auch nicht und auch nicht, dass die Rente sicher ist ... hab ich was vergessen??
Ich glaube an ihn und ich liebe ihn.
Vielleicht ist es dir eine Hilfe:
Ich liebe meine Frau. Ich glaube an die Liebe. Gott ist die Liebe. (vgl. hierzu Enzyklika des Papstes Benedikt)
Dir alles Gute und Gottes Segen.

JA - ich glaube und bin von meinem Glauben überzeugt - ich glaube an den lebendigen Gott, der in meinem Leben lebendig wirkt :) Kannst gerne auf meiner HP stöbern, wenn Du noch mehr wissen möchtest
Schön wie du in aller Öffentlichkeit deine Liebe zu Gott zeigst. Mag dich
Sternenfee am 11. Februar 2008 17:23 Mag Dich auch - umso besser, wenn sich "Geschwister im Herrn" mögen:) Darum auch meine Freundschaftseinladung - schade das Du abgelehnt hast
Es ist schön das es noch Menschen gibt in deren Herzen Jesus wohnt! Gottes Seegen euch allen!!
Schön das man hier gleichgesinnte trifft!
Es ist wirklich schön zu sehen, dass man hier Gläubige findet! Gott segne euch alle

Aristotelischer Gottesbeweis als physikalisch erste Ursache? Ja. Lustiger Gesell, der seinen Sohn auf der Erde rumwandeln und ihn am Kreuz hängen lässt? Nein.
Das deutsche Wort Glauben kann sehr unterschiedlich verstanden werden. Die Frage kann also bedeuten: Könnt ihr euch vorstellen, dass es Gott gibt? Was für Argumente habt ihr, dass ihr an Gott glaubt? Glaube also in dem Sinn von, ich vermute, ich meine, denke, kann mir vorstellen. Im Englischen wird unterschieden zwischen: I Think (s.o.) und I believe, was dem biblischen Sprachgebrauch näher liegt.
Das biblische Wort für Glauben beschreibt eine Vertrauensbeziehung, ein vertrauensvolles Treueverhältnis (auch das deutsche Wort Glauben hat die gleiche Wortwurzel wie Verlobung). Diesen in der Bibel beschriebenen Glauben gibt es nicht ohne Begegnung. Ich kann keine wirkliche Beziehung zu jemanden aufbauen, den ich nicht kennengelernt habe. Aber das meint das griechische Wort „pistis“, das im neuen Testament gebraucht wird. Sich jemandem ganz und gar anvertrauen. Ich selber bin in einem christlich geprägten Umfeld aufgewachsen – mit Menschen, die dieses Vertrauensverhältnis zu Gott haben. Und so war es für mich als Kind keine Frage, dass es Gott gibt. Es war ein Für-wahr-Halten aufgrund dessen, was mit andere Menschen vorgelebt haben. Doch dann kam es zu der Entdeckung, dass ich ganz persönlich mit diesem Gott reden kann (also keine auswendiggelernten Verslein mehr). Und dieses erste direkte Gespräch zu Gott war meine bewusste Begegnung mit ihm. Von einem Moment auf den anderen „wusste“ ich jetzt selbst, dass es den Gott der Bibel als Vater Jesu Christi gibt. Gott selbst bestätigte mir seine Existenz und ich habe mich ihm anvertraut. Habe ihm bewusst gesagt, dass ich zu ihm gehören will. Daraus wuchs und wächst eine Lebensbeziehung, die das ist, was die Bibel Glauben nennt. Und wenn man dann andere Menschen kennenlernt, die auf ähnliche oder auch ganz andere Weise diesem Gott begegnet sind und im willentlich gehören wollen, dann ist das einfach nur toll. Also die Antwort: ich glaube

Nein,auch wenn noch 100x gefragt wird.Ich glaube an mich.
Nunja, ich glaube es ist grundsätzlich zu spät um diese Frage zu beantworten und ich mein jetzt wirklich nur das Datum des letzten Antwortpostings. Aber dennoch würde ich gern etwas dazu schreiben, da ich immo mit einem guten Glas Wein an meinem Rechner sitze, meine drei Kinder in ihren Betten liegen (einer davon auf Klassenfahrt) und ich seit ca 2 Stunden gemütlich im Netz surfe. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich glaube an GOTT und möchte hiermit unterstreichen, dass ich nicht mit etwaigen Interpretationen von unterschiedlichen christlichen Glaubensgemeinschaften konform gehe. Ich glaube schlicht und ergreifend an GOTT. Ich gehe eigentlich nie in die Kirche und lächle ein bischen hämisch wenn wir uns auf der Arbeit Witze über Pfarrer erzählen deren Zölibat ihnen zum Verhängnis wurde. Trotzdem glaube ich an GOTT. Ich trinke gern mal einen über den Durst und bin auch nicht immer fair zu meinen Nachbarn (Nächstenliebe und so) aber trotzdem glaube ich an GOTT. Ich stiere unserer Schreibkraft auf den Hintern, wenn sie an mir vorbei geht, aber wiederum bin ich überzeugt es gibt GOTT. Warum das so ist ? Überlegt doch mal ... Es gibt unterschiedliche Glaubensbekenntnisse und religiöse Schriften. Alle unterscheiden sich grundlegend voneinander. Einige verehren mehrere Götter, viele nur Einen. Bisweilen sehen sie nur FAST humanoid aus, aber im Grunde aller Auffassungen steht der Gedanke, dass GOTT uns nach seinem Abbild schuf, bzw. wir als Nachkommen (Sprösslinge, Samen etc. je nach Glaubensdogma) ihm änlich sind. Soviele unterschiedlich Ansätze doch in der grundlegensten Basis gleichen sich alle.
Aus diesem Grund bin ich fest davon überzeugt, dass GOTT uns nach seinem Abbild schuf bzw. wir nach seinem Abbild leben.
Was das bedeutet ?
GOTT ist nachtragend, liebt schnelle Autos, Frauen mit grossen T++++ Brüsten, knackige Popos, nette Familien, Urlaub usw. usw.
Das wichtigste jedoch wäre :
GOTT ist nicht gnädig. Wir sind es auch nicht. Und wir sind es sowas von nicht...
Und daraus zieh ich meine Konsequenz... es gibt meiner Meinung nach sowas wie eine Grundlegende Vernunft, an der GOTT maßgeblich beteiligt ist. Sie funktioniert einfach und präzise, sozusagen das nullte Gebot :
Verarsch mich besser nicht Kumpel !
Sei ein guter Mensch, kein perfekter Christ, sondern nur ein guter Mensch. Sicher erzähl ich manchmal Witze über Pfarrer, aber trotzdem respektiere ich ihren eigenen Weg zu Gott. Natürlich gefällt mir der Hintern unserer Praktikantin, aber deswegen gehe ich noch lange nicht fremd. Ich liebe Urlaub, aber nichts desto trotz kann ich nicht erwarten dass es immer so amüsant wie in Fuerte Ventura läuft. Versuche zu leben wie ein Pfadfinder, ich glaube das kommt dem Grundgedanken am nächsten. Sei immer 12 Jahre alt, baue vertretbaren Mist, der Spass macht und niemandem wirklich weh tut, klaue Äpfel vom Bauern aber zünd ihm nicht aus Gehässigkeit die Scheune an.
Und : Vollbringe jeden Tag ein GUTE Tat.
Klingt komisch ist aber so. Sucht euch jemanden der richtig fies drauf ist, einen der so voll den totalen Hals auf alles und jeden schiebt und fragt ihm wo sein Problem liegt. Meistens geht es um Geld (ich weiss, manchmal schwer zu lösen) aber häufiger geht es um Kleinigkeiten. Und dann helft ihm. Zeigt ihm dass sein Problem gelöst ist. Ich garantiere euch ein Supergeiles Gefühl. Dieses Gefühl ist GOTT. Zuversicht, Befriedigung und Glück.
Ok Ok OK ich bin der HONK der ne Flasche Wein intus hat, um halb zwölf an seiner Kiste hockt und dem schnarchen seiner Kinder lauscht. Aber denkt darüber nach. Nur einfach ein guter Mensch sein. Die anderen mal nicht an den Karren fahren und zufrieden zu Hause sitzen und Zeit für nen Wein und ne Zigarette haben. Ich kann das ... und ihr ????
Gruss Louiszifer
cya im Web. Wenn euch mal jemand im Zug nen Kaffee ausgibt könnte ich es sein.
Ich glaube an Gott! und bin fest überzeuggt, dass es Ihn gibt! denn wer kann der Seele den tiefen Frieden geben als nur Der eine Gott! wer den Gottes Sohn im Glauben in sein Herz einlässt, der wird ewig leben und mit Gott herschen allezeit!
Wenn du nur glaubst, dass es ihn gibt, dann nützt es dir nichts! denn in Jak 2,19 steht: "Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern"
Du musst Jesus um vergebung deiner Sünden bitten so wirst du glücklich sein ewiglich!
Ja! Ich weiss das er exestent ist!
Verwechsle Glauben nicht mit Wissen. Außerdem heißt es "existent".

Also ich finds erstmal traurig wenn Leute den Glauben an Gott mit etwas wie den Klabautermann vergleichen, aber gut, man findet überall Menschen die nicht Nachdenken und erstmal reden. Darüber hinaus finde ich es erschreckend, wenn Leute behaupten Gott sei eine Sekte. Die Frage hier war eindeutig gestellt: glaubt ihr an Gott...und nicht: Glaubt ihr an die Kirche. Und selbst da, wäre ich ich vorsichtig mit bezeichnungen wie legalisierter Sekte. In der Kirche wird keiner mit Pseudo Psycho Tests oder Geldausnahme geangelt. Die Kirche freut sich natürlich über Kirchensteuerzahler, aber genauso nimmt sie auch Menschen auf, die sich nur unregelmäßig oder auf einem bestimmten Gebiet angagieren oder einfach nur die Hilfe deren in Anspruch nehemen. Man sollte erstmal das Wort Sekte definieren und dessen Nachlesen, bevor man mit solchen Begriffen um sich wirft. Die Kirche ist eine Institution, ja, das stimmt, aber auch ein Ort wo sich Menschen treffen können...ohne jegliche Sanktionen, wenn sie sich wieder abwenden.. Schlussendlich komme ich zur eigentlich Frage: Ja, ich glaube an Gott, denn ich glaube, dass einem das die Hoffnung gibt, das sein eigenes Leben nicht umsonst ist. Aber ich glaube auch, dass man Sünden nicht zu schwer und die Bibel nicht zu streng auslegen sollte. Am Ende zählt nur das was du selbst glaubst und was du selbst von deinem Leben erwartest. Und wer die Bibel für sich zu streng sieht verpasst eine Menge. Und wer glaubt Gott wäre ein unfehlbares Wesen, den Frage ich: Warum hat er dann den Menschen geschaffen mit all seinen Fehler?
Sternenfee am 10. Februar 2008 00:19 Hallo lacrima, was am Ende zählt, ist in der Bibel klar geschrieben - und es ist nicht das, was Du meinst, denn alleine zählt, ob Du errettet bist durch Jesus oder nicht. Gott ist heilig - Menschen haben Fehler, weil die Sünde in ihnen wohnt und sie Gott fern sind - Gott wollte keine Marionetten, sondern Menschen, die sich frei entscheiden können - auch für Fehler
engelhaar am 18. Februar 2008 12:05 @Sternenfee, dafür würde ich gerne einen Daumen Hoch geben.
@sternenfee! DAUMEN HOCH!!
Hallo lacrima Warum Gott den Menschen geschaffen hat mit all seinen Fehler fragst du dich? Gott will den Menschen nicht zwingen und ihm sagen: du musst mein sein und nur mir folgen und nichts Böses machen! so ist der HERR nicht, Er hat den Menschen einen freien willen gegeben, dass er erscheinen möge, was gut und was böse ist! das wissen auch die meisten Menschen! aber Gott verspricht uns mehr: wenn wir uns für Ihn entscheiden, so haben wir ein Glückliches Leben nicht nur hier auf erden, sondern nach unserem Tod sind wir dann in der himmlischen Heimat! dort wo KEINE Sünde, Tod, Krankheit, Leiden es mehr gibt! Gott hat den Menschen so geschaffen, dass er die freie Wahl hat. Aber wenn du die Bibel richtig liest, dann kannst du die die Frage auch selber beantworten, denn in Ihr ist für jeden die richtige Antwort vorhanden! Du musst nur Glauben, dass Gott ist und dass Er jedem die Erlösung geben will. ich persönlich glaube an Gott und empfehle jedem: Glaubt an Gott, liest die Bibel, und bekennt ihn als euere Erlöser, so wird Er euch frei waschen von der Sünde der Welt und euch ein reines Herz und ein reies Gewissen geben + die himmlische Heimat. Gott segne euch
Gott ist nur eine grosse (angesehene???) Sekte,
glaubt lieber an euch selber

Schade, dass Du keine Umfrage hinzugefügt hast. Also ich glaube an Gott, bin zwar kein regelmäßiger Kirchengänger, aber trotzdem gibt mir mein Glaube Kraft und Hoffnung.

Oh man ey du schon wieder,neeeeeeeeeeeee,die Frage gab es schon öfter!!!!

Ich "glaube" nicht an Gott, doch ich habe Erfahrung und bin verbunden mit dem "Höchsten Absoluten"
Es gibt keinen ! Man darf aber trotzdem an einen glauben, wenns einem gut tut!
antworte doch nicht wenn sie schon so oft gestellt wurde...
wäre sinnvoller, sich als Fragesteller erst einmal davon zu überzeugen, ob und wie oft die Frage schon kam, oder?