frage ich nur mal so intressiert mich

ich glaube es gibt heute noch regen

ich bin Atheist.
und warum bist du Atheist ?
Solipsist am 23. Juni 2009 08:49 Meist ist man Atheist, weil man bestrebt ist nur jenen Glauben anzunehmen der größtmögliche Deckung mit der Realität bietet.
Eine Gottheit ist nicht nachweisbar und bei näherer Betrachtung auch nicht notwendig oder wahrscheinlich.
Atheismus ist somit die vernünftigste Sichtweise.
heureka47 am 23. Juni 2009 13:58 @ Solipsist: Gott ist das große (evtl. größte) Ganze ("Universum"), von dem auch du ein integraler Teil bist. Und es gibt eine energetische "Kontaktstelle" zum göttlichen Bewußtsein in deinem Bewußtsein. Dort kannst du Gott wahrnehmen und ihn sich dir "beweisen" lassen.
.
Gottes bedingungslose Liebe jedoch stellt es jedem seiner Geschöpfe / Kinder / Verkörperungen frei, sich ihm zu- oder von ihm abzuwenden.
.
"Atheismus" ist NICHT die "vernünftigste" Sichtweise. Es ist nur DEINE Entscheidung.
.
Wo du von "Realität" sprichst, beziehst du dich offenbar auf denjenigen Teil der Wirklichkeit, den die "Wissenschaft" als "bewiesen"("beweisbar") betrachet. Das Wort "Realität" entstammt einem frühen Begriff, der die GANZE Welt und Wirklichkeit ("Al") meinte - unter Einschluß der göttlich-energetischen Dimension des Seins = "Re". "Re" und "Al" = real.
.
Andererseits: Warum heißt die WIRKlichkeit so? Weil hinter der Oberfläche des Sichtbaren etwas - Unsichtbares - WIRKT. Nämlich die göttliche bewußtseins-energetische Dimension des Seins.
Solipsist am 23. Juni 2009 14:18 Schlepp einfach Beweise für Deine Thesen an die Front, dann kann man darüber reden, fallst die nicht vorhanden sind, kann man alles was Du da sagst auch ohne Beweise wieder verwerfen.
Du hast nichts in der Hand was Du vorweisen kannst, also gib doch bitte Ruhe.
.
"Weil hinter der Oberfläche des Sichtbaren etwas - Unsichtbares - WIRKT."
Belege das stimmig.
Geht nicht?
Warum wohl?
heureka47 am 23. Juni 2009 20:53 Weil das im Bewußtsein stattfindet - wenn man offen ist für die Wahrnehmung. Gab es jemals die Möglichkeit, einem anderen Menschen - "wissenschaftlich" zu beweisen, was im eigenen Bewußtsein wahrgenommen wird?
.
Ich schrieb es dir schon vor Monaten - und nicht nur ein Mal: Mache doch die Probe aufs Exempel und öffne dich diesem universellen Bewußtsein, der universellen Liebe und Weisheit. Dann hast du deinen Beweis.
Solipsist am 23. Juni 2009 21:23 Und ich schrieb Dir schon vor Monaten das emotiolnale Anomalien und/oder Hormon- und Endorphinausschüttungen infolge von "erfülltem" Wunschdenken, milliardenfach wahrscheinlicher sind als Dein lächerliches transzendentes Wesen.

Das ist die 3834,68 Frage in dieser Form. Benutz das nächste Mal lieber die Suche!
An gar keinen Gott. Ist alles nur eine Erfindung damit die Menschen schön brav bleiben.
:D
:D
Gerd2 am 22. Juni 2009 12:34 Alte Lehre, der Staat hält den Bürger arm und die Kirche sorgt dafür das er dumm bleibt
So ist das.
Und wenn man mal schaut wie viele Gläubige es IMMER NOCH gibt, dann sieht man wie gut diese "Alte Lehre" funktioniert. Eigentlich armselig, aber ich bin der Hoffnung dass sich das "weg-evolutioniert" mit der Zeit.
daddysdearest am 22. Juni 2009 12:57 Armselig ist es, wie viele Menschen nicht wissen, wovon sie reden und trotzdem glauben, auf andere herabsehen zu dürfen.
nicht Gott ist eine Erfindung des Menschen, sondern der Mensch ist die Erfindung Gottes !
Ich geh die Leute ja nicht an, die an Gott glauben. Hab noch nie jemand deswegen persönlich dumm angemacht. Sollen´s doch glauben. Aber meine Meinung darf ich sagen.
Eine Meinung kann man sich aber erst bilden, wenn man etwas ausprobiert und Erfahrungen gesammelt hat. Und so ist es auch mit dem Glauben an Gott - check it up! Du wirst es nicht bereuen.

Ja, er gibt mir viel Halt und Zuversicht.

Ja, ich bin bekennender Christ.

warum ?

weder an den christlichen, noch an einen anderen.
auch an keine göttin u.ä. :)

warum - nein ?
So ein Märchen
warum denkst ist es ein Märchen - vielleicht ist es ja eher ein Märchen zu glauben das alles ohne Intelligenz und Absicht gekommen ist ....

Absolut nicht!
was macht dich denn so sicher ?

Ich bin nie in die Kirche gegangen.
HINFOHRT ! Ungepriesender ungläubiger ! :D :D :D :D
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:19 Ich betrete auch nur eine, wenn ich es unbedingt muss;-)
du brauchst auch keine Kirche, du brauchst nur den ehrlichen Wunsch es herauszufinden

quatsch mit soße
und warum soll das bitte Quatsch mit Soße sein - argumentier was daran so unlogisch sein soll ?
Master123of am 22. Juni 2009 15:15 Die Bibel klingt wie ein SinceFiction Film und existiert nur um leute zu kontrollieren. Jede religion ist für mich eine sekte

Ob er nun Gott heißt weiß ich nicht..ich glaube das es was gibt was immer es auch ist...
Panikgirl am 22. Juni 2009 13:24 DH
wie wärs wenn du ihn kennenlernen könntest - hättest du Interesse daran ?
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:16 Antipas: Es wird bestimmt nicht eine Person sein, die Du mal auf ein Bier triffst;-) Ich glaube, dass Gott in uns ist.........und wir sind hier um zu lernen - ihn stelle ich mir als den großen "Zentralrechner" vor - etwas Perfektes und wir müssen erst mal alle so perfekt werden - alles durchleben und durchforsten, bis wir endgültig "zuhause" bleiben dürfen bzw. wollen. Meiner Meinung nach hat unsere "Seele" oftmals den Wunsch aufs Lernen und ich glaube sogar, dass wir uns sogar genau dies Leben ausgesucht haben und es nur vergessen haben als wir geboren wurden. Dejavus schätze ich mal geben Aufschluß darüber zum Teil - aber auch Kinder können sich manchmal anscheinend noch "erinnern"...........ich sage es mal so - eigentlich SIND wir letztendlich auch ein Stück vom Ganzen. Ist schwer zu erklären sowas - nur wirklich wissen werden wir es eh erst, wenn wir aus diesem Leben scheiden-:(

Aber wenn man tief in der Klemme steckt, hofft man, daß es ihn doch gibt.
Schau dir mal an wie sich Religion in den vielen tausend Jahren gewandelt hat.In 100 Jahren glauben wir vielleicht schon an etwas neues.
was hat sich gewandelt, in den letzten 1000 Jahren ist nur der Islam dazugekommen, und Erscheinung der Christentums hat sich sehr zum Nachteil entwickelt, doch der Inhalt des Glauben - sprich die Bibel hat sich seit 3000 Jahren nicht geändert
Alleyne am 22. Juni 2009 14:01 warum gibt es dann soviele christliche Religionsabzweigungen??? Warum gibt es nicht eine einzige christliche Religion - wenn sich der Glaube nicht geändert hat?
heureka47 am 23. Juni 2009 20:58 Genau genommen, müßte jedes Individuum sein ganz ureigenes Gottesbild haben bzw. entwickeln - analog der Tatsache, daß jedes einzigartig ist. Daß sich Hunderte oder Millionen einem "vorfabrizierten" Gottesbild anschließen nehme ich als einen Beleg dafür, daß die meisten entweder nur "pro forma" Mitglieder sind und/oder nie wirklich über Gott nachgedacht bzw. an einem/ihrem Bild von Gott nie wirklich gearbeitet haben.
.
Etwa nach der Devise: "Schon meine Eltern und Großeltern haben diese Partei gewählt, deshalb wähle ich sie auch". (Stöhn!)
Der christliche Glaube ist gar keine Religion! Bei einer Religion ist der Mensch auf der Suche nach einem höheren Wesen, welches er dann "Gott" nennt. Christen glauben, daß Gott sich den Menschen zuwendet, die ihn ehrlichen Herzens suchen und noch mehr: Gott wurde Mensch! Besonders in der Weihnachtszeit gedenken viele Menschen (nicht nur Christen) dieser Tatsache. Glauben bedeutet überzeugt zu sein von Dingen, die man nicht sieht (ähnlich wie beim Verstand oder elektrischem Strom).
natürlich nicht...Mundprobaganda
Atheismus ist auch nur Mundpropaganda - es gibt keinen Beweis das es keinen Gott gibt - Was macht dich also so sicher, dein Wunsch das du nicht möchtest das es keinen gibt ?
Solipsist am 23. Juni 2009 08:45 Aua aua aua! Antipas, das tut ja beim lesen schon weh.
Beweislastumkehr wie sie ungenierter nicht sein kann.
Alleyne am 23. Juni 2009 10:46 es gibt auch keine Beweise, dass es keine Werwölfe/Vampire/Trolle/Zwerge/Hexen/Harry-Potters u.s.w. gibt bzw. geben kann und trotzdem weiß man es, oder Antipas?
warum fragst du ? Dies ist ein Rathgeber Forum, aber die Art wie du fragst ist eher wie eine Meinungsumfrage von Infratest ?
Alleyne am 22. Juni 2009 14:03 vielleicht weil es sie interessiert? Soll vorkommen.

Ich glaube nur, daß nicht jeden 2. Tag immer die gleiche Frage gestellt werden muß !
Gäbe es den "christlichen" Gott, müsste es auf der Erde viel friedlicher und gerechter zugehen
daddysdearest am 22. Juni 2009 12:55 Warum? Soll er Deiner Meinung nach alle zwingen, sich richtig zu verhalten?
wie kommst du darauf das zu erwarten, wie müßte es deiner Meinung nach dann aussehen ?
und wie müßte es dann aussehen ?
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:41 Dafür hätte ich auch wieder eine Antwort: Denn dann müssten die Menschen die immer nur Gutes taten, manchmal nicht so schwer leiden und früh sterben usw.............. sondern die, die Bestien sind, die würden krank werden an ihrer Stelle. Das wäre eine christliche Entscheidung, wenn es dieser Gott wäre. Denn das kann man nicht verstehen, wenn sowas geschieht und das geschieht nicht selten. Und ausserdem: Warum müssen oft kleine Kinder schon grausam an Krebs sterben? Waren sie böse? Haben sie jemandem was getan, dass sie bestraft werden mit dem Tod??? Achja, gem. unserer Kirche ist es ja dann manchmal (habe schon Reden genug gehört) die Erfüllung, weil ja der Himmel naht. Toll, erzählt man das mal bitte der Mutter des Kindes oder dem Kind, als es ihm klar war, dass es schon früh sterben muss. Boeh - und das ist mit mehr ein Grund diese Quacksalber nicht zu mögen für mich;-)Und die Nonnen mag ich auch nicht - die beten mehr anstatt sie aktiv werden und helfen!
Du sprichst über kleine Kinder? Wer fragt die kleinen Kinder, die Tag für Tag im Mutterleib umgebracht werden, nach ihrem Leid, und danach, ob sie schon sterben wollen???????!!!

Und zwar nicht im Sinne von Für-Wahr-Halten, sondern im Sinne von Vertrauen.

Mit voller Überzeugung und ganzem Herzen...selbst wenn ich manchmal nicht nach den Regeln Lebe weiss ich dass er Da ist...!!
an den Schöpfer dieser Welt, den Jesus Christus hier auf Erden in seinem Leben zeigte und der an jeden Menschen einen wundervollen Brief geschrieben hat: Die Bibel.

Wo ist der Unterschied zum nichtchristlichen Gott?
Das musst Du die Christen fragen
Panikgirl am 22. Juni 2009 13:25 kicher***
wenn es einen Gott gibt kann es nur einen geben, alles andere sind nur Philosophien, eine Lehre oder Ansicht über etwas, aber das ist Gott nicht. Gott ist keine Religion - sondern er ist eine Person. Und wie es dich nur einmal gibt, so gibt es Ihn auch nur einmal. Die Frage sollte sein - welches Buch lehrt uns über Ihn ? Welches dieser Bücher ist das glaubwürdige
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:23 Ich habe mal im Krankenhaus neben einer supernetten jungen Türkin gelegen - eine ganz Moderne - wir unterhielten uns mal darüber. Sie sagte mir, dass der Koran eigentlich kaum einen großen Unterschied machen würde zur Bibel - es sei im Grunde genommen fast dasselbe - nur, dass der Gott halt Allah heisst. Insofern gleicht sich vieles - nur die Bräuche sind halt anders. Deshalb kapiere ich auch nicht, warum nicht jeder Mensch den anderen glauben lassen will, was er glauben möchte und danach zu leben, wie er es möchte.........! Die einen gehen in die Kirche und zuhause verprügeln sie hinterher Frau und Kinder - ist doch auch viel Heuchlerei dabei bei manchen oder sehe ich das verkehrt? Ich muss keine Kirche haben um an etwas zu glauben, das sich wie Gott anfühlt.
Ich glaub An Marilyn manson.
dein Glaube wird bald beendet sein - denn Marilyn manson ist auch bald zuende.
ich glaube das es noch irgendwas gibt,aber ob es gott ist??????????????? das schlimme ist man sagt man glaubt nicht,aber wenns einen schlecht geht heißt es :Lieber Gott.........."
Denk es gibt ein höheres Wesen,aber bin mir nicht sicher,ob ich unbedingt an Gott glaube.In schwierigen Situationen,ist Gott aber trotzdem mein Ansprechpartner

ich sag nur : Schwachsinn. Es hat sich alles weiterentwickelt in der Geschichte, nur das Gehirn nicht.
daddysdearest am 22. Juni 2009 12:54 Offensichtlich...
lol
Gerd2 am 22. Juni 2009 13:30 den besten Beweis lieferst Du selbst
was ist deiner Meinung nach Schwachsinn, würde mich mal interessieren, schreibst du mir mal was darüber wie du die Dinge siehst ?
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:34 Antipas: Es gibt 3 Sorten von Menschen in dieser Sache. Entweder sie sagen, es ist Schwachsinn, weil sie wirklich einfach denken, es gehen nur die Lämpchen aus (man kann auch hier nicht BEWEISEN, dass es anders ist) - selbst die Schulmedizin - auch die ich sage mal die Forscher, die nur darauf sind, hierfür Beweise zu finden - die haben die für sie "logischen" Erklärungen auch stets parat;-) Dann gibt es die, die glauben an Gott und sogar manche, die danach leben, was nicht unbedingt schlecht ist, denn sie haben weniger Angst vor dem Sterben. Denn das hat der Gegenpart durchaus, weil er ja meint, da ist nix mehr - und das Thema ist dann gleich tabu. Tja, und dann gibt es Menschen (ich gehöre auch dazu), die sind auch offen dafür, Menschen, die z. B. eine Nahtoderfahrung hatten ernst zu nehmen - sowie auch die Forscher, die sich damit eingehendst seit den 70ziger Jahren befassen. Und auch kommt hinzu, dass wir auch öfters Dinge in der Lage sind wahrzunehmen, die andere sich dadurch blockieren, dass sie sie vehement ablehnen und Begründungen dafür parat haben, welche sie ebenfalls nicht beweisen können;-)kicher* Interessante Frage - hochinteressantes Thema - aber es gibt viele, die bekommen die Krätze, wenn sie solche Fragen lesen - auch das kann ich nachvollziehen. Deshalb: Jeder wie er es mag;-) Und wer weiss, vielleicht ist es auch nur gut, wenn man an etwas glaubt, weil es dann nicht ganz so schwer ist das Leben!

Hab auch noch nie wirklich daran geglaubt.
ohne das wir Gott nicht kennen werden wir auch nicht an ihn glauben
...will mit diesen christlichen Zudeckern und Besserwissern nichts mehr zu tun haben. Bin vor Jahren ausgetreten.
was ist denn ein christlicher Zudecker und Besserwisser ? Kannst du mich mal aufklären, ich bin auch aus der Kirche ausgetreten.
Panikgirl am 22. Juni 2009 14:36 Antipas: Bitte sage uns doch auch mal, an was Du glaubst - oder nicht glaubst - jetzt bist Du mal dran!!!
Das Vertuschen der Homoaffairen in der Kirche, die geheime Akzeptanz von eheähnlichen Beziehungen von Priestern und die haarsträubend-besserwisserischen Standpunkte zur Homosexualität und Empfängnisverhütung. Das sollte mal für's Erste reichen....
Wenn wir über Gott sprechen, müssen wir uns an dem orientieren, was er den ersten Menschen mit auf den Weg gegeben hat, nämlich fruchtbar zu sein, sich zu mehren, sich die Erde untertan zu machen, d.h. verantwortungvoll mit ihr umzugehen. Der Gedanke an einen Schöpfer und Homosexualität passen ganz einfach nicht zusammen, weil es dort schon mal mit dem Vermehren nichts werden kann! Und nur, weil es bestimmten Leuten nicht in den Kram paßt, sich an Regeln zu halten, ist es noch lange nicht legal, den Bauplan von gesunder Beziehung zu verwerfen!

an den der Kirche sicherlich definitiv NICHT! Ich halte von der Kirche nämlich überhaupt nichts!
an welchen glaubst du denn- würde mich mal interessieren, erzählst du mir etwas über deinen Gott ? bitte
was spricht denn dafür und was dagegen ? In deinem Leben ?

Für einen Agnostiker undenkbar!
ich würde dir vorschlagen, mal die bedeutung des begriffs agnostiker nachzuschlagen
MikeFFM am 22. Juni 2009 12:35 Meine persönliche Auslegung des Begriffes muss ich nicht nachschlagen!
daddysdearest am 22. Juni 2009 12:56 Sprache ist ein Kommunikationsmittel. Dazu gehört es, die Worte in ihrer tatsächlichen Bedeutung zu gebrauchen. Oder sagst Du auch "Haus", wenn Du eigentlich "Milchtüte" meinst?
MikeFFM am 22. Juni 2009 13:01 Kümmert Euch doch um Euren eigenen Sprachgebrauch und lasst mir meinen! Was ich wozu sage, ist doch mein Bier und nicht das von Besserwissern und Klugscheißern! Ende der Durchsage!
Panikgirl am 22. Juni 2009 13:28 Du glaubst nicht an Gott aber hast dennoch Angst, dass es ihn dennoch gibt, weil Du nicht an ihn glaubst und er Dich bestrafen könnte deshalb ?;-) Also ein Agnostiker ist nicht Agnostiker mit voller Überzeugung - Du, das geht wirklich nicht;-)))lachtÜ
daddysdearest am 24. Juni 2009 22:19 Dann erwarte auch nicht, dass Dich jemand versteht.
was ist für dich undenkbar ? Und ein Agnostiker ist kein Gnostiker.
MikeFFM am 22. Juni 2009 17:11 Na gut, damit Ihr Ruhe gebt: Ich halte die Existenz einer "Übermacht" zwar für durchaus möglich, glaube aber nicht an sie, weil ich sie nicht als bewiesen ansehe. Und welche Form und Namen diese "Übermacht" vielleicht hat oder auch nicht, lasse ich mir von keiner Religion diktieren. So, was an dieser Definition passt nicht zu den vielen Arten des Agnostizismus? Und kommt mir jetzt nicht mit Wikipedia!

ich glaube an etwas, wenn Du es Gott nennen möchtest, bitte tu das, ich kann es nicht benennen
möchtest du es denn wissen ?
Weltraumhippe am 22. Juni 2009 15:23 was? wie er heißt? oder es?
beweise für seine existenz?
ja gibt es , aber nur wenn du es wissen willst, solange es dir unwichtig oder ein Spiel ist wirst du nichts erfahren

Ich habe mir aber in Notsituationen schon manchmal eine höhere Macht herbeigewünscht / -gesehnt...
Welcher ist der andere Gott,könnte vielleicht an den glauben.

an den christlichen gott wie er in der bibel ist nein! ich glaube an seine existenz, mehr nciht. bin seit jahren überzeugte satanistig

An Gott ja. Den christlichen? Muß ich verneinen. Ich hab da meine eigene Erfahrung und meine eigene Wahrnehmung von Gott.

siehe auch hier:
http://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-wenn-ja-warum
glaube ich nicht
ok, dann weiß ich's eben(glaub ich):-)
Ich teile diesen Glauben auch - sind schon genügend Wolken vorhanden;-)
glaube ich auch nicht ;)