94

glaubt ihr an gott?

Frage von Maice Maice

Antworten (20)

• 9
    Antwort von superfreddchen superfreddchen

Ja ihr vielleicht nicht, aber ich bin dvon überzeugt, dass es ihn gibt.

• 7
    Antwort von fender fender

Nein. Gott ist meinem Empfinden nach eine Erfindung der Menschen . Hat auch verschiedene Namen, aber das ist schon o.k. so. Jedem das seine. Ich komme Ohne bestens zurecht, hab auch keine Probleme mit Gläubigen.

Kommentar von barnabas barnabasbarnabas

Den Eindruck kann man haben, weil leider zu häufig unerfüllte Wünsche oder Befürchtungen an den Himmel projiziert werden und dieses Gebilde dann Gott genannt wird. Hat mit der Realität Gottes, die viel komplexer ist, nichts zu tun.

• 6
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Definitiv NEIN! Aber jedem halt das seine.

• 6
    Antwort von dock69 dock69

nö.

• 6
    Antwort von waldfrieden waldfrieden

Ich glaube an Gott. Allerdings lebe ich nicht wie ein strenger Christ. Und ich ertappe mich dabei, dass ich eher dann bete, wenn ich ein Problem habe oder hoffe das etwas gut ausgeht, sozusagen wenn ich etwas will. Allerdings müßte ich will öfter Danke sagen.

• 6
    Antwort von spielmann spielmann

Hallo, ich persönlich glaube an Gott. Dabei muss ich aber sagen, dass die Aussage "ich glaube an Gott" sehr häufig eine Floskel ist, die man so daher sagt. An Gott glauben bedeutet, ihn in sein Leben zu integrieren und mit ihm durchs Leben zu gehen (Tag für Tag). Das heißt, dass man sein Leben in seine Hände legt und auf seine Gnade und Segen hofft. Man erkennt, dass man auf seine Hilfe angewiesen ist und ihm vertraut. Keine einfache Sache, aber eine lohnende.

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Und ein Glaube ohne Werke ist tot. Das heißt, man muss auch Gottes Willen tun, sonst nutzt einem der Glaube nichts.

• 6
    Antwort von cheffe cheffe

Die Frage hättest du besser als "Voting"-Frage stellen sollen.

• 5
    Antwort von loopwithme loopwithme

Hab ich keinen Vertrag mit..

Kommentar von Eastside EastsideEastside

:-) Oh.. sehr gutes Deutsch!

• 5
    Antwort von wiele wiele

Ja, ich glaube an Gott.
    (Das ist keine Floskel, sondern ernst gemeint :-))
    Gruß wiele

• 4
    Antwort von Frage Frage

Eindeutig JA! Wurde so erzogen und ich glaube diese Menschen haben dadurch viel mehr Halt im Leben als Nichtgläubige! Natürlich kann man es nicht erzwingen, es soll jeder seinen Weg suchen. Ich durfte schon einige Zeichen von Oben erhalten, dadurch ist der Glaube umso stärker, in mir vorhanden. :) LG

• 4
    Antwort von jwieczorek jwieczorek

Ja, und es hat mir schon in vielen Situationen geholfen. Ich persönlich finde, man geht besser durchs Leben, wenn man etwas hat, an das man glaubt, es gibt einem Halt und Orientierung.

Kommentar von kwyjibo kwyjibo

stimmt. deswegen glaube ich an mich.

Kommentar von Questor QuestorQuestor

@kwyjibo .

Das ist doch auch eine nicht zu verachtende Eigenschaft.

• 4
    Antwort von Starbuck Starbuck

Ja, ich glaube an Gott.

• 3
    Antwort von grisu05 grisu05

Ja

• 3
    Antwort von Questor Questor

Auf meinem Auto (wunsch)Kennzeichen prangt drei mal die sechs, ist die Frage damit beantwortet?!

Kommentar von blaugraugruen blaugraugruen

hä???

Kommentar von barnabas barnabasbarnabas

In der Bibel steht die 666 für den Antichristen, der die Gottesentfremdung zu einem traurigen Höhepunkt bringt. Nicht wirklich lustig.

Kommentar von Gonzo GonzoGonzo

Wenn du den Teufel für existent hälst, dann Gott doch auch! Cooler Questor!

Kommentar von grisu05 grisu05grisu05

Auf meinem Nichtwunschkennzeichen "prangt" 40 - wen interessiert das?

• 3
    Antwort von waldmeister waldmeister

das ist wieder die frage, bei der das risiko besonders hoch ist, teile der gf-gemeinschaft in zwei lager aufzuspalten: die evolutionisten u die christen. durch aufkommendes gegenseitiges behacken u bespucken wird ausser erhöhten adrenalinspiegeln leider aber erfahrungsgemäss herzlich wenig bis gar nix erreicht.

ich selber glaub eher nicht daran, will ihn(oder sie??)aber auch nicht völlig abstreiten, da dazu die beweise fehlen.

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

man kann auch an Gott glauben, ohne Kreationist zu sein. Ich als Physiker halte es für wahrscheinlich, daß dieser staunenswerte Kosmos von einem Schöpfer gemacht worden ist.

Kommentar von waldmeister waldmeisterwaldmeister

die gegensätze hats schon vorher gegeben.

schöne theorie von weckmannu.

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Nein.

• 2
    Antwort von america america

Ja ich glaube an ihn obwohl ich Manches nicht verstehe.

Si Deus nobiscum quis contra nos

Wenn Gott mit uns ist, wer kann gegen uns sein

• 2
    Antwort von Teddylein Teddylein

Ja.

Kommentar von Maice MaiceMaice

ich nicht

• 1
    Antwort von abiggi abiggi

ich glaube seit etwa 2 jahren ganz fest an Gott weil ich mich damal mal richtig mit Gott beschäftigt habe.Mir konnte nieh jemand eine befriedigende Antwort auf meine Frage nach Gott geben, also habe ich beim Verlag "Das Wort" Bücher gekauft und mir nun mein eigenes Bild gemacht. Seit dem lebe ich ausgeglichener und bin vom Wesen her ruhiger

• 1
    Antwort von barnabas barnabas

Ja, ich glaube an Gott - oder besser: Ich habe erlebt, dass er kein Märchen irgendwelcher abgedrehter Theologen ist. Früher dachte ich, dass jeder, der in die Kirche rennt, ein echtes Problem hat, weil er (oder sie) nicht allein mit dem Leben zurechtkommt. Ich habe gläubige Menschen verachtet.

Als mein Vater starb, war ich selbst auf ganz existenzielle Lebensfragen geworfen. Dazu kam für mich die Frage nach dem Sinn meines Lebens. Alle gehörten Antworten waren letztlich leer und fade. In dieser Phase begegneten mir Christen, die deutlich anders drauf waren als meine Bekannten und Freunde. Irgendwie strahlten die von innen (anders kann ich das kaum ausdrücken).

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich mich selbst für Gottes Realität öffnete, erlebte ich real, wie sich in meinem Leben so richtig handfest und nachhaltig etwas bewegte. Deshalb ist für mich der Glaube an Gott kein Für-wahr-halten irgendwelcher alter Geschichten, sondern basiert auf einer tiefen existenziellen Erfahrung.

Gruß Barnabas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.