vollimleben am 06.10.2007 um 22:26 Uhr
ich bin sehr christlich erzogen worden und immer spielten dabei sogenannte schutzengel eine grosse rolle es gibt ja sogar menschen denen engel begegnet sein sollen bitte nur ernste antworten wer das ins lächerliche ziehen will sollte so fair sein sich nicht zu melden danke

Eindeutig ja! Und ich kenne ihn mit seinen Namen, meinen Schutzengel. Ich selbst wollte schon einmal diese Frage stellen, habe mich aber nicht getraut, um nicht als bedeppt hingestellt zu werden. Mein Engel hat mir schon mehrmals beigestanden und ich habe ihn gebeten auch meinem Mann die schrecklichen letzten 10 Monate beizustehen. Ich habe ihn auch schon einmal gespürt, er war schon mehrmals bei mir im Wohnzimmer, als ich jeden Abend fest zu ihm gebetet habe für meinen Mann.

Ich glaube an Engel! Speziell die Schutzengel sind mir wichtige und treue Begleiter in meinem Leben. Alle welche diese Engel negieren und belächeln verpassen vieles schöne in diesem irdischen Dasein! Liebe Grüsse von Solf
vollimleben am 6. Oktober 2007 22:31 ich glaube auch daran auch an gott bete jeden tag umihm zu danken usw. nur warum spüre ich ihn nicht
solf1 am 6. Oktober 2007 22:34 Er muss dich spüren.. weil er der Chef ist! Hänge sowas nicht an die grösste Kirchenglocke..!!!
Ja, ich glaube an Engel. Es gab schon einige riskante Situationen in meinem Leben, wo ich nachher überzeugt war, Schutzengel haben mir beigestanden. Man spricht auch von "Vorsehung".

Engel:
lat.: angelus - der Bote
In der Bibel haben nur die wenigsten Engel Flügel auf dem Rücken. Sie sind Engel, weil sie Botschaften Gottes an die Menschen überbringen. So z.B. die drei Männer bei Abraham.
Ich finde, das ist eine schöne Perspektive auf das Thema. Da kann man sich dann fragen: was muss ich tun, um für meine Mitmenschen zum Engel zu werden?
Diese Sichtweise stellt dann die soziale Perspektive dar, sodass man sich nicht in dem gegenwärtigen Engelskitsch verlieren muss.

Ich glaube das ist ein Schreibfehler und Du meintest Egel, so wie Blutegel. Und ja, an die glaube ich durchaus. Bin sogar schonmal einem begegnet. Engel hingeben sind, genau wie Gott und alles andere religiöse, eine Erfindung der Menschen.

Liebe/r vollimleben,
für diese Art Fragen haben wir das Forum eingerichtet: www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie Community.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support

Nein. Ich bin mir sicher, dass es keine Engel im eigentlichen Sinne gibt.
solf1 am 6. Oktober 2007 23:12 In deinem eigentlichen Sinne?
GustavGans01 am 6. Oktober 2007 23:18 Nein, in dem Sinne, in dem man das Wort "Engel" im allgemeinen versteht. Die "gelben Engel" vom ADAC sind zum Beispiel keine Engel im eigentlichen Sinne.
solf1 am 6. Oktober 2007 23:36 DH! 1:0 für mich! ;-)))
GustavGans01 am 6. Oktober 2007 23:38 Wieso? :-) Ich behaupte es steht 7:4 für mich - nach Elfmeterschießen.

Ja, an den Engel in mir. Und das passt wiederum durchaus zur christlichen Philosophie: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".
Ich glaube nicht, Ich weis das es Engel gibt. Es sind keine Lichtgestalten oder Geistwesen, sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Es sind Menschen, die trotz(weil) sie großes Leid erfahren haben das Kreuz des anderen freiwillig nehmen und tragen. Wenn du so einem Menschen begegnest gehe bitte behutsam mit ihm um, denn er hat schon ein gebrochenes Herz.

Sicher glaube ich an Engel, aber das hat bei mir nichts mit "Christentum" zu tun.