Frage von Schneckenudel, 153

Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod bzw. Denkt ihr man wird sich wieder sehen?

Ich (13, bald 14) denke irgendwie sehr oft über den Tod nach, einfach immer wenn ich irgendwas schönes mit meinen Freunden oder Verwandten unternehme muss ich daran denken, dass sie&auch ich irgendwann sterben&es sind auch schon sehr viele Menschen, die mir etwas bedeuteten gestorben(Oma,Uroma,Opa etc.) Und ich denke sehr oft darüber nach ob ich sie irgendwann wieder sehen werden, was denkt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lToml, 61

Nein, definitiv nicht! Das, was uns ausmacht, sind elektrische Energieimpulse unseres Gehirns. Wenn diese nicht mehr vorhanden sind und sich diese Energie in Wärme umgewandelt hat, ist schluss! 

Da können sich die Gläubigen sonst was einreden, aus Angst vor dem Tod, eindimensionales Denken, oder was auch immer! 

Wir werden schlicht das sein, was wir vor unserem Leben waren-nichts! 

Keine Gefühle, kein Bewusstsein, kein Leid, kein Schmerz. Nie wieder. 

Aber wenn's dir durch einen Glauben besser geht, und du dadurch besser verkraften kannst, dass keiner ewig lebt, und dass du verstorbene nie wieder sehen kannst, dann mach das, so wie es die Gläubigen machen. ^^


Antwort
von cxd956, 79

Gibt viele viele verschiedene Theorien. Reinkarnation, Himmel, Höhle, Geister, etc.

In einigen davon erhält man ja die Chance/Möglichkeit verstorbene wieder zu sehen. Bei anderen haben sie nie jemanden verlassen. Oder haben ein neues Leben begonnen. Es gibt und wied nie handfeste Beweise für ein Leben nach dem Tod geben. Obwohl ein Wissenschaftler mal sterbende Menschen gewogen hat und festgestellt haben will das sie x gramm weniger nach dem Tod wiegen. Was seiner Meinung nach die Seele war die den Verstorbenen verlassen hat. Andere sagen das wenn wir Träume haben das wir ein Tier sind welcher sich alles real anfühlt, Erinnerungen von einem früheren Leben waren. Gibt viele Beispiele, ich will jetzt nicht alles auflisten.

Jetzt kann man viele Leute fragen was Sie glauben und denken. Ich sag mir selber immer ich lass mich überraschen. Den das Leben selbst ist ein Mysterium.

Antwort
von JTKirk2000, 54

Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod bzw. Denkt ihr man wird sich wieder sehen?

Entsprechend meinem Glauben kann ich beides mit ja beantworten. Sicher wissen kann man es aber allenfalls dann, wenn es soweit ist - und auch nur dann, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt und man sich an das, was vor dem Tod war, dann noch erinnern kann. An all das glaube ich, aber ich weiß es nicht mit Sicherheit. Dennoch habe ich vieles erlebt, was meinen Glauben bestärkt hat und daher kaum noch Raum für Zweifel lässt, aber wissen ist eben noch etwas anderes.

Antwort
von Gilgaesch, 67

Ich glaube, dass etwas nach dem Tod kommt aber ich perönlich habe nie an sachen die mir eine Religion erzählt geglaubt. Aber denke schon, dass man sich wieder sieht irgendwie auch wenn man sich nicht sofort wiedererkennt.

Antwort
von nowka20, 27

da hilft nur erkenntnis
---nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich und auch deine ganzen fehler).

---der tod ist sehr wichtig, da du sonst in deinem alten „schlendrian“ auf der erde bleiben würdest. nach dem tode kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt.

---hier mußt du auch alles erleiden, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal. bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat, wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

---nun bist du mehr geworden, als du früher warst.

---wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

Man kann auch sagen:

-das leben verläßt den physischen körper, weshalb der beginnt, zu zerfallen
---------------------------------------
-die seele verläßt den physischen körper und beginnt sich von allem irdischen zu reinigen
---------------------------------------
-der geist (der eigentliche mensch) verläßt seinen körper und wartet bis die seele sich gereinigt hat. dann geht er mit ihr in seine heimat ein, woher er schon lange vor der zeugung gekommen ist (in die geistige welt)

--------------------------------------------------------------------------
---ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Antwort
von Cherryredlady, 67

Ich denk nach dem Tod ist Schluss. Das sterben ist wie einschlafen, nur dass man dann später nichts träumt und eben nie wieder aufwacht

Antwort
von kami1a, 28

Hallo! Wenn dann sollte das auch auf alle Tiere zutreffen.

Es wird vorbei sein aber immerhin macht auch der Tod einen Sinn. Es ist die Erhaltung und Weiterentwicklung der Art.

Die ersten Einzeller waren eigentlich unsterblich, konnten sich aber auch nicht weiter entwickeln weil sie sich nicht vermehren konnte. Ohne den ewigen Kreislauf aus Leben und Tod hätte es keine Evolution geben können.

 Ich würde dann hier als uralter Einzeller sitzen und keine Fragen beantworten können.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Virginia47, 29

Ja, ich glaube daran. 

Obwohl ich kein gläubiger Mensch bin, hat mir das dennoch Trost gespendet, als meine Tochter verstorben war. Irgendwann werde ich sie wiedersehen. 

Antwort
von Philipp59, 19

Hallo Schneckenudel,

ich glaube zwar nicht an ein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod, doch bin ich davon überzeugt, dass man seine lieben Angehörigen und Freunde eines Tages wiedersehen wird. Das mag sich jetzt wie ein Widerspruch anhören, ist es aber nicht, wie Du gleiche sehen wirst.

Über die Frage, was beim Tod geschieht, gibt es geteilte Ansichten. In vielen Religionen glaubt man an ein Weiterleben nach dem Tod, in welcher Form auch immer. Die beste Auskunftsquelle zu dieser Frage ist die Bibel, das geschriebene Wort Gottes. Wer könnte uns besser erklären, was beim Tod geschieht, als derjenige, von dem alles Leben stammt? Die Bibel gibt folgende Erklärung zum Zustand der Toten: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." (Psalm 146:4) An anderer Stelle steht, dass sich die Toten "nicht des geringsten bewusst" sind. (Prediger 9:5) In Übereinstimmung mit diesen deutlichen Aussagen wird in der Bibel der Tod auch mehrfach mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit.

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass nach dem Tod außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie denken, etwas nicht Stoffliches in uns müsse doch weiterleben. Denke jedoch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist es kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung. Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird. Dies geht u. a. aus den folgenden Bibeltexten hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“
Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Die Bibel spricht also klar und deutlich von einer Auferstehung der Toten.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören." (Matthäus 5:5 Begegnung fürs Leben)

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, im Hinblick auf den Tod übermäßig beunruhigt zu sein. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird. Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten? Wie schön wird es dann sein, die vielen verstorbenen Verwandte und Freunde wieder in seine Arme schließen zu können!

LG Philipp

Antwort
von Illuminaticus, 25

Ja, du wirst sie wiedersehen, wenn es das ist was du willst. Dein Wille ist dein Himmelsreich, da steckt Wahrheit dahinter, aber nicht wirklich!

Du wirst die Lieben wiedersehen, wie auch diesmal, aber in anderer Konstallation, weil du vorher dein Lebens planst mit dem Rat der Aeltesten und dann aber eine andere Persoenlichkeit haben wirst, wie auch sie.

Du bekommst vorher eine Amnaesie, damit du dich an nichts erinnerns kannst und wieder, wie in diesem Leben, weisst du nicht, woher du kommst und wohin du gehst.

Das ist alles Teil des Spiels der Menschheit, einem Spiel, in dem alle mitspielen, aber nicht wissen, dass sie mitspielen. Das haelt das Spiel am Laufen, das haelt dich davon fern, zu erkennen, wer du wirklich bist.

Tipp: Wenn du aus dem Spiel aussteigen willst wegen des Leids und dem Wahnsinn hier unten, dann versuche, zu erkennen, wer du wirklich bist!

Antwort
von comhb3mpqy, 36

Ich bin Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du weitere Gründe haben möchtest, um an Gott zu glauben, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von Grautvornix, 51

Nee, glaub ich nicht.

Antwort
von Almalexian, 47

Ja, in meinem Glauben existiert das Konzept.

Antwort
von alexander329, 33

Natürlich gibt es ein Leben nach dem irdischen Tod.

Dieser Vortrag ist sehr interessant:

http://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20141118cr.mp3

Antwort
von Shoutmon2000, 46

Also wenn du dein Leben Jesus gibst (Bekehrung und Taufe) und daran glaubst dass er für dich gestorben ist und ihn in Wahrheit und Geist anbetest dann kommst du in den Himmel und hast ewiges Leben. Wenn du dich aber nicht für ihn entscheidest dann (klimht jetzt hart aber ist leider so) kommst du in die Hölle und wirst auf ewig gequält. Ich weiß es ist schwer sein Leben Jesus zu geben aber du wirst es nicht bereuen

Antwort
von piccoloking, 23

Irgendwas gibt es bestimmt

Antwort
von Mariane111, 53

Ja ich glaube daran.
Entweder man kommt zu Gott in den Himmel oder man sitzt als schwarzer Engel neben dem Teufel und dient ihm...

Antwort
von InsertCoolName, 47

Ich lass' mich überraschen :)

Antwort
von pritsche05, 10

Für mich ist der Tod entgültig ! Ich dene das es nach dem Tod so ist, wie vor deiner Geburt, absolutes nichts.