Frage von Deniz2502, 116

Glaubt ihr an die Liebe auf dem ersten Blick und warum?

"Die Liebe auf dem ersten Blick"

Daran glaube ich nicht.

Aber wie will man sich überhaupt in eine Person auf dem ersten Blick verlieben? Dann verliebt sich ja nur auf's Aussehen. Über die Person selbst weiß man ja gar nichts.

Beispiel: Eine Begegnung zwischen einer Frau und einem Mann. Sie sieht ihn. Er sieht wunderschön aus. (Ich will mal übertreiben) Er sieht aus wie ein "Engel". Sagen wir mal jetzt, sie liebt ihn plötzlich. Aber der Mann in Wirklichkeit ist ein schlimmer Mensch. Er betrügt Menschen. Er schlägt Frauen und Kinder. Er nutzt Menschen aus. Arrogant. Egoistisch. Eingebildet. Er ist halt alles was negativ ist. Und die Frau verliebt sich als sie ihn sieht, wie er lächelt.

Ich verstehe es nicht. Man kann so schön sein wie man will, am Ende bringt es halt nichts. Ans Aussehen verlieben kann jeder. Aber das endet auch überhaupt nicht gut. Aber ins Innere sich zu verlieben, das ist was ganz anderes.

Warum ich das frage? Ich höre und lese oft, das Menschen davon überzeugt sind, dass es die Liebe auf dem ersten Blick gibt für sie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamza97, 31

Als ich meine Freundin das erste mal sah, hat sich das sogar wie im Film angefühlt. Es hat sich so angefühlt, als wär alles im Zeitlupe. Normalerweise bin ich ein schüchterner Mensch, aber ich wollte sie so unbedingt haben, dass ich einfach zu ihr ging und offen und direkt geredet habe. Klar viele Frauen blocken das ab, aber wie das Schicksal es wollte, hat sie es auch in meinen Augen gesehen, dass ich mich sofort verliebt habe.

Kommentar von Deniz2502 ,

Krass...Danke für deine Antwort.

Kommentar von Hamza97 ,

Nicht dafür Kocum

Antwort
von Andrastor, 45

Es gibt viele Abstufungen von Liebe.

Die Liebe auf den ersten Blick ist sozusagen eine hormonelle Überreaktion auf den ersten Eindruck gegenüber eines potentiellen Partners. Viele Menschen lassen sich von diesen Gefühlen mitreissen und bestärken sie durch ihre Gedanken noch weiter.

Voila, die Liebe auf den ersten Blick ist fertig.

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. :)

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 38

Hallo :)

Ich (m, 26) glaube nicht, dass es das wirklich gibt. Um jemanden wirklich lieben zu können, muss man ihn nicht nur optisch erfassen sondern auch seine Art, seinen Charakter, sein "Charisma" sozusagen kennen.. und dazu kann man durchaus einige Zeit benötigen. Bei meiner Freundin & mir dauerte es auch fast ein halbes Jahr bis ich sie wirklich kannte & merkte, was für eine tolle, liebe, eloquente, herzliche & ehrliche Persönlichkeit sie ist :)

Das von dir geschilderte Beispiel kann es aber auch geben ------> das kommt dann zustande wenn jmd. total oberflächlich ist, keine Ahnung von Menschen hat & es total überstürzt zustandekommt. "Liebe" ist ein so großes Wort, das Gefühl ist noch größer & es kann unmöglich nach 10 Minuten zustandekommen in einem Ausmaß auf das man aufbauen kann.

Meine Meinung hängt vllt. auch damit zusammen, dass ich 'nen Beobachter bin, der viel Zeit braucht, langsam Vertrauen fasst & die Leute erstmal "studiert" bevor er sich auf sie einlässt.. andere sind da schneller und unbedachter, aber denen kann man da auch keinen VOrwurf machen. 

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort!!! :-)

Antwort
von MaraleinBenny, 60

Ich glaube nicht, dass Liebe auf den ersten Blick sich rein aufs Äußere bezieht. Jeder Mensch hat eine gewisse Ausstrahlung, die auch ne gewisse Reaktion in dem Menschen gegenüber hervorruft. 

Einen Idioten kann man immer erwischen. Selbst wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, lernt man sich doch dann noch kennen. 

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. :)

Antwort
von Lilalu7447, 35

Ich habe daran auch nie geglaubt aber es gibt sie wirklich denn mir ist es passiert. Ich weiß auch nicht genau wie es passiert ist aber ich habe mich nicht nur in sein äußeres verliebt. Er hatte eine total tolle Ausstrahlung.

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von Joschi2591, 44

Dein Beispiel ist ein Negativbeispiel.

Warum Du ausgerechnet so ein Beispiel wählst, bleibt Dein Geheimnis.

Denn es gibt durchaus die Liebe auf den ersten Blick.

Du hast recht: man kennt den anderen noch gar nicht, und trotzdem gibt es mehr als nur das Aussehen, das man dann spontan liebt.

Was sich da im Kopf und bei den Hormonen abspielt, ist wissenschaftlich schon oft untersucht worden.

Aber die Liebe bleibt doch immer noch ein Geheimnis.

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. Langsam wurde ich überzeugt von euren Argumenten...

Kommentar von Joschi2591 ,

Ich hab es auch erlebt, und die Beziehung dauerte fast 7 Jahre.

Kommentar von Deniz2502 ,

Ehrlich? Krass...Leider sprichst du nur von der Vergangenheit...

Kommentar von Joschi2591 ,

Glaubst Du an ewige Liebe, bis dass der Tod Euch scheidet?

Ein Irrglaube und Wunschtraum, der Dir in jeder Liebe, egal ob Liebe auf den ersten Blick oder Liebe auf den zehnten Blick, begegnen kann.

Mittlerweile werden fast 40% der Ehen geschieden, im Himmel geschlossen und oft in der Hölle geendet.

Aber das ist kein "Privileg" einer Liebe auf den ersten Blick, sondern kann Dir immer passieren.

Kommentar von Deniz2502 ,

Ich glaube an die ewige Liebe, aber nicht dass der Tod zweier Personen scheidet. Ich glaube, die Liebe geht sogar weiter nach dem Tod im Paradies. Ja daran glaube ich.

Antwort
von OfficalHD, 41

Das ist ja das was Liebe auf den ersten Blick ausmacht, du erkennst sofort das er/sie ein guter Mensch ist und zu dir passt.

Und was nicht passt wird passend gemacht.

LG Dani :D

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich muss es erst selber mit erleben, damit ich es auch vollständig kapiere und davon überzeugt bin. Die Argumente von den Antworten sind ziemlich stark. Stark genug, dass ich etwas daran glaube.

Antwort
von MarkusKemperle, 21

Nein.

Klar der erste Eindruck ist wichtig, entscheidend sind aber ganz andere Dinge.

Der erste Blick bewertet nur das Aussehen!

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von FuehledasMeer, 21

Ja ich glaube daran... warum? Ich bin mit ihm 14 Jahre zusammen und 12 davon verheiratet. Was für mich Liebe auf den ersten Blick war? Ich hab ihm im Internet getroffen und schon beim Schreiben hatte ich das Gefühl, als würde ich ihn ewig kennen... beim Telefonieren war es dasselbe. Als wir uns dann das erste Mal trafen... ich kann es nicht beschreiben... ich wusste einfach, dass er der Richtige ist.

Kommentar von Deniz2502 ,

Krass...So lange schon zusammen...? Wie stark die Liebe nur sein kann, das ist unglaublich. Alles Gute. :) Ach ja und danke für deine Antwort.

Antwort
von BTyker99, 33

Ich denke, dass man sich so verlieben kann. Dabei geht es nicht nur ums Aussehen, sondern vor allem auch um Duftstoffe, Hormone.

Biologisch gesehen spielen die inneren Werte, soweit ich weiß, keine so große Rolle, wie man sich das wünscht. Es gibt ja auch viele Personen, die mit einem Partner zusammenleben, obwohl er/sie ihn/sie schlägt. Dabei wird dann häufig weiterhin beteuert, dass man den schlagenden Partner trotzdem liebt...

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. :)

Antwort
von NoahCarpenter, 20

Nein, aus dem einfachen Grund dass es immer irgendwas geben kann, was alles versaut, egal wie perfekt alles andere ist. 

Kommentar von Deniz2502 ,

Das stimmt auch wieder...Aber im Grunde kann es auch dann alles verhauen, wenn es nicht die Liebe auf den ersten Blick ist. Ich glaube, die Menschen gehen halt auf dieses Risiko ein. Danke für deine Antwort.

Antwort
von Argon1, 18

Liebe auf den ersten Blick?

Nun das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt☺
Vielleicht weil mir die Person noch nicht begegnet ist ??

Mfg Argon1

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. :)

Antwort
von Malibu14, 45

Ich kann es bestätigen, da ich mich selbst auf den ersten blick in einen jungen verliebt habe und immer noch bin. Ich hab ihn im Urlaub gesehen und wusste sofort: der ist es. Hab mich wirklich krass verliebt...das blöde ist nur, dass er 250km entfernt von mir wohnt...

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort. Vergiss nicht: "Liebe überwindet alle Hürden" ;-) Hab nur Geduld. Die Zeiten sind hart. Habe Geduld und du wirst belohnt werden. Belohnt werden im Sinne von, dass ihr sogar zusammen wohnen werdet später. Hoffentlich. :)

Kommentar von Malibu14 ,

Vielen lieben dank! das hoffe ich auch. nur ist er älter und will wahrscheinlich eh nichts von mir...aber danke für deine Worte :)

Kommentar von Deniz2502 ,

Gehe auf ihn zu, bevor es noch zu spät ist. Ruf ihn am Besten jetzt sogar an und vereinbar einen Treffen mit ihm die Tage. Wie groß ist denn der Altersunterschied? Und mach dich nicht runter mit "Wahrscheinlich will er eh nichts von mir". Geh auf ihn zu sonst wirst du nie die Wahrheit erfahren. Viel Glück. .

Kommentar von Malibu14 ,

ich bin 15, er 17. ich kann mich ja bei der Entfernung nicht treffen:/ ich hab schon mit ihm geschrieben, leider wirkte er aber nicht so interessiert...

Antwort
von mietzzze, 22

Das gibt es ! Man kann es leidet kaum erklären ... Man muss es erlebt haben !

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von gottesanbeterin, 7

Bei allen meinen Kindern, als sie zur Welt gekommen waren, war es Liebe auf den ersten Blick;

ich weiß also, dass es sie gibt.

Antwort
von gernegeben2014, 29

Das gibt es wirklich , nur kann man das nicht definieren..
Es wird erlebt !
Und erst nach Jahren ist man sich dessen bewusst ..!

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community