justika am 12.03.2008 um 19:59 Uhr
Ich habe manchmal Vorahnungen oder Dè ya veux, oft erzähle ich jetzt schon meine Träume, weil hinterher immer gesagt wird, dass es Blödsinn wäre und ich es mir ausgedacht hätte. Glaubt Ihr an solche Dinge?

Ja, davon bin ich überzeugt, hatte schon ein paar Erlebnisse, die mich daran glauben lassen.

Ja, ich glaube daran, weil es mir auch schon oft passiert ist.

Ich kann mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen...;o)

Ja, es gibt déja vu, ja, es gibt das "Bauch"gefühl, ja, es gibt Intuition. Das sind alles sehr gut beschriebene und untersuchte Funktionen unseres Unterbewusstseins. Eine paranormale Fähigkeit daraus abzuleiten, ist jedoch Unfug.
Der bis zum Erbrechen (meist falsch) zitierte Satz "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde..." hilft hier auch nix. Demzufolge müssten die Zitierenden es auch für glaubhaft halten, dass das Innere des (ex)Planeten Pluto von karierten Ameisenbären bevölkert ist.
Man möge sich mit wohl untersuchten Phänomenen wie dem "False Memory Syndrome" oder notfalls der Gestaltpsychologie befassen.
Aber einfache Antworten auf komplizierte Fragen (die darüber hinaus nicht einmal sauber gestellt sind) hatten schon immer einen Charme.
+Shag d'Albran

Daran und an meine vielen Schutzengel...ggg

Da, was man landläufig unter "Déja vu" versteht, betrachte ich als Konditionierung der Gedanken durch frühere Erlebnisse. In bestimmten Momenten erinnert man sich an frühere Situationen, weil man Ähnliches schon erlebt hat; die Erinnerung "verschönert" es dann und passt es der momentanen Situation an; fertig ist das "Déja vu" (die Erinnerung verklärt Vieles; meist ist da alles schöner).

Ja ich glaube dran, hab den früher immer im Fernsehen geguckt, und beherzige viele Tips beim Autofahren auch heute noch ;)

Hatte ich schon öfter, dass ich für banale Dinge eine Vision hatte!
Ich kann nur sagen, dass ich mich auf mein Bauchgefühl 100%ig verlassen kann.
Mein "Bauchgefühl" hat mich schon vor manchen Fehlentscheidungen bewahrt.

Es gibt einiges zwischen Himmel & Erde, was nicht erklärt oder wissenschaftlich belegt werden kann...

Ich habe einen 7. Sinn/ein Gespür für Eventualitäten/Wahrscheinlichkeiten und frage niemanden mehr, ob er nicht zu nahe an der Elbe wohnt....:-) Aber an Dejà-vu oder ähnliches glaube ich nicht.
justika am 12. März 2008 20:09 Hab vorhin überlegt, wie man Dejà-vu schreibt, hast mich kalt erwischt! Aber danke für die schöne Antwort.
Maienblume am 12. März 2008 20:13 Meinst Du etwa mich mit der Elbe??? <knurr>
raubkatze am 12. März 2008 20:39 Hör` auf die Hexe... ;-)

Mir geht es auch öfter mal so!

sJop schön öfter

Ich glaube daran!

Leider! Es sind ja überwiegend nicht gerade die angenehmen Seiten des Lebens, die sich da vorankündigen.
Denn auch ich habe manchmal De ja Veu´s und Vorahnungen.
Gruss

Fahre auf der Linkabbiegespur, links neben mir die Straßenbahn (die sollte man vorlassen), vor mir ein Opel Rekord, Fahrer mit Hut und Mutti daneben, es regnet. Ich wusste plötzlich, dass der mit Hut vor mir die Straßenbahn übersehen und abbiegen wird. Und so geschah es: Er rammte die Straßenbahn seitlich. Außer Blech nix verbogen.

Es ist die Macht der Intuition, die oft zu besseren Ergebnissen führt. Oder wie Ap Dijksterhuis, Psychologe am Institut für Sozialpsychologie der Universität Amsterdam, sagt:“Je komplexer eine Entscheidung, desto mehr sollte man seinem Unbewussten vertrauen.”

Und ich habe es schon mehrmals erlebt, daß etwas eintritt, an das ich vorher gedacht habe. z.b. Telefonanruf von einer Freundin, Besuch an der Haustür, leider auch schon ein oder zwei Unfälle usw.

Ja, mit geht es auch oft so und ich höre auf mein "Bauchgefühl".
hab ich schon sehr oft erlebt

...und habe ich selbst schon erlebt.

und dadurch einen Handtaschen-Klau verhindert, verhindert in einen Unfall verwickelt zu werden, ...
eigentlich regelmäßig...

mich würde interessieren,welche träume du "jetzt"schon erzählst.

Ich habe einen 7. Sinn.

Ich habe ihn nicht immer, aber häufig.