Lionheart am 19.02.2008 um 1:38 Uhr
Wahrscheinlich hat jeder von Euch auch schon einmal dieses Gefühl gehabt, eine momentane Szene oder einen gerade gelesenen Text bereits erlebt/ gelesen bzw. davon geträumt zu haben.
Mich würde interessieren, ob Ihr an dieses Phänomen glaubt, oder ob Ihr es nur für eine Täuschung unseres Unterbewusstseins haltet.
Ich könnt auch gerne Beispiele anführen, falls vorhanden.

Das Unterbewusstsein irrt sich nie.
solf1 am 19. Februar 2008 08:35 Punkt!
Pestopappa am 19. Februar 2008 08:40 Si ! So ist es.
Luise am 19. Februar 2008 18:05 DH

Das Gehirn sortiert neue Eindrücke falsch ein und packt sie in den Ordner: schon passiert. Das ist n Softwarefehler. Ich würde mal im abgesicherten Modus den Virenscanner durchjagen. ;-)

Ist schon komisch, wenn einem eine Situation oder Örtlichkeit bekannt vorkommt, man weiß, wie es hinter der nächsten Ecke aussieht und dies dann zutrifft.
sowas nennt man aber nicht deja vu. deja vus vermitteln zum jetzigen zeitpunkt das gefühl es schon einmal erlebt zu haben.
was du beschreibst nennt man vorahnung.

Eigentlich glaube ich daran nicht, obwohl ich immer wieder mal Sachen erlebe, die mich dann doch zum Zweifeln bringen. Z.B. wenn ich mich in einer Stadt/Umgebung bewege, wo rationell zu 100% sicher bin, daß ich dort noch nie gewesen bin. Trotzdem kommen mir dann so Gedanken wie: "Nächste Strasse rechts, da zweite Haus, ist grün gestrichen!". Und siehe da es ist so! Wie wenn ich schonmal da gewesen wäre, was ich aber sicher nicht war! Schon merkwürdig!
sowas nennt man aber nicht deja vu. deja vus vermitteln zum jetzigen zeitpunkt das gefühl es schon einmal erlebt zu haben.
was du beschreibst nennt man vorahnung.
natürlich, und es gibt daran auch nichts zu "glauben".
Es ist eine kleine "Fehlfunktion" des Gehirns. Es gibt bestimmte Zellen, die aktiviert werden, wenn wir eine Situation erleben, die wir ähnlich schon kennen. Das ist ja eine gute Sache, denn auf diese Art und Weise können wir komplexe Erinnerungen abrufen und Neues in dieses Bild einfügen.
Allerdings kommt es manchmal vor, daß dieses "Signal" auftritt, obwohl es keine verknüpften Erinnerungen gibt. Das erzeugt das starke Gefühl, das alles schonmal gesehen zu haben.
Diese Fehlaktivierung kommt bei Kindern relativ häufig vor und lässt bei gesunden Erwachsenen nach.
Es gibt Forscher, die einen Zusammenhang mit der allgemeinen Lernfähigkeit des Gehirns herstellen.
pj
Lionheart am 20. Februar 2008 00:17 Ok, aber wie ist es dann zu erklären, dass ich in einmal genau wusste, was eine Person als Nächstes sagen würde?
Hier eine Situation, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist.
Zu meiner Schulzeit (ewig lange her ;-) )hatte ich während des Unterrichts plötzlich das Gefühl, diese "Szene", die gerade "ablief" schon zu kennen bzw. davon geträumt zu haben.
Ich erzählte meinen Mitschülern davon und sagte dann exakt den nächsten Satz voraus, den meine damalige Klassenlehrerin im Folgenden sagen würde.
Meine Mitschüler staunten nicht schlecht, als sie exakt die Worte sagte, die ich vorhergesagt hatte.
Keiner hatte eine Erklärung dafür.
Das ist Deine intuitive Begabung. Kenne ich bei mir auch. Hoere Nachrichten und "weiss" jetzt kommt dies oder das, oder Sportresultate, bevo es aus dem Lautsprecher toent, sagt meine "innere" Stimme das richtige Resultat. Erklaren kann ich es auch nicht. Weiss einfach, es ist da. Manchmal sehr, dann wieder weniger ausgepraegt.
Lionheart am 20. Februar 2008 20:04 Vielleicht sollten wir 2 uns mal bei Uri Geller bewerben. ;-)
Ich finde es auf jeden Fall recht mystisch.
das Gehirn ist ein ganz besonderes Organ mit vielen erstaunlichen Eigenschaften. Einfühlungsvermögen, eine Eigenschaft, auf die wir Menschen sehr stolz sind, ist neuronal angelegt in den Spiegelneuronen. Diese könnten auch zum Teil Dein Erlebnis erklären.
pj
Natürlich glaube ich daran, weil ich es schon erlebt habe.

Ja, glaube ich unbedingt dran, ging mir schon oft so. Ich glaube auch an Vorleben, also wundert mich das kein bißchen. Und manche Leute, die man gerade kennen lernt, kommen einem auch so vor, als würde man sie schon ewig kennen.

Du erinnerst dich an ähnliche Situationen in deinem Leben und wirst so konditioniert. So glaubst du daran, neue Dinge schon einmal erlebt zu haben.
Lionheart am 20. Februar 2008 20:06 Aber wie ist dann eine Situation wie ich sie bei pjakobs geschildert habe möglich?
Ich kannte den exakten Wortlaut.

Es gibt manchmal Momente, oder Orte, die mir sehr bekannt vorkommen. Aber so´n richtiges déjá vu hatte ich noch nicht...wenn ich mich für ja oder nein entscheiden müsste, dann eher für die Sinnestäuschung.
... aber mit daran glauben hat das ja nichts zu tun. Die sind halt einfach da.

Ich glaube ich hab gerade eins.... Außerdem wollte ich hier noch ein bisschen Farbe reinbringen. :-))

Einerseits glaube ich daran, dass man nach dem Tod wiedergeboren wird und somit ein Déjà-vu erleben kann, andererseits glaube ich auch an die Wissenschaft und an die Erklärung, dass es lediglich eine kleine Fehlfunktion unseres Gehirns ist... Aber ersteres ist natürlich spannender... :oD

definitiv nein, denn es handelt sich hierbei nur um sehr ähnliche abläfe von vorfällen, die sich deshalb so sehr ähneln, da sich unser Gehirn nicht alle Details merkt, bzw merken kann.
Wenn man es schon erlebt hat, kann man doch nur daran glauben. Das Phaenomen an sich ist IMHO trotzdem eine 'Sinnestaeuschung'.

Puh, was bin ich erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin. Manchmal dachte ich tatsächlich, dass ich einen an der Marmel habe mit meinen Dèjá vus.

Ich bin mir da nicht sicher, weil die Sinne einen täuschen können, es aber viels gibt, was man nicht logisch erklären kann.

aber die Tendenz geht mehr zu grün...allerdigs will ich auch zugeben, dass ab und zu doch mal ein Film läuft, denn man Wiederholung nennen könnte..warum und wieso...keine Ahnung

dummerweise ist unser Gehirn aber so konzipiert, das es im Zweifel eher an das übernatürliche Glaubt. Bei den meisten Menschen links, etwas hinter dem Ohr etwa, liegt der Teil des Gehirns, der für die Religion zuständig ist... Is doch auch mal was schönes: Jetzt kann man sagen, ich bin gläubig, aber mein Religionszentrum ist eben stark ausgeprägt. Ich kann da nix machen :D
Aber weiss das schon genau!!

Ja, ich hatte schon solche Erlebnisse bzw. Eindrücke, kann aber nicht sagen, ob das nur eine Täuschung ist oder ob ich dasselbe wirklich schon mal so erlebt habe. Ich neige aber eher dazu, es für eine Täuschung des Gehirns zu halten.