mcchris am 14.11.2008 um 10:09 Uhr
Also manche Menschen halten sich ja wirklich ans Horoskop, ich persönlich denke eher, das der Aszedent einfluß auf uns hat. Was denkt ihr, hat das Horoskop Einfluß auf den Menschen, oder der Aszedent, oder ist beides nur Schwachsinn?

wenn es gut ist ansonsten nicht...
Ja,ich verlasse das Haus erst, nachdem ich in der Tageszeitung mein Horoskop gelesen habe.

sobald man denken und handeln kann ist man seines glückes schmied

Manchmal les ichs, habs aber dann schnell vergessen und verdrängt.

... wobei ich mich doch manchmal wundere wie passend das Horoskop teilweise ist...

der aszendent ist bestandteil des horoskops. und die sterne beeinflussen selbstveständlich, schau mal für die landwirtschaft in den pflanzkalender von maria thun, findest du bei amazon. was man aber wissen muss: der mensch steht zwar unter solchen einflüssen, aber es ist sein "entwicklungsziel", von solchen und vielen anderen beeinflussungen frei zu werden, sich die wahre freiheit zu erobern, okay?
Solipsist am 14. November 2008 10:23 Und wie lässt sich der Unsinn belegen?
Patron am 14. November 2008 16:47 fang mal vorsichtig an mit so einem pflanzkalender und lies die ganz naturwissenschaftlich angeordneten pflanz- und ernte-experimente unter bestimmten gestirns-konstellationen. von zwölf tierkreiszeichen sind je drei zugehörig zu feuer wasser erde luft. und siehe da, wenn der mond vor einem feuer-tierkreiszeichen steht, und du pflanzt oder säst an diesem tag pflanzen, deren frucht das ernteziel ist, dann hast du pro hektar einfach viel mehr erträge als bei aussaat an einem wasserzeichentag, nachprüfbar. und was sagst du dann?
Solipsist am 14. November 2008 17:05 Das durch gute jahrhunderte- gar jahrtausendelange Beobachtung der Natur, natürlich auch anhand der Sternbeobachtung, sich die besten Zeiten zum pflanzen herauskristalisiert haben. Und es durchaus sinnvoll ist danach zu handeln.
Ich habe mit alledem wirklich kein Problem, solange sich die Dinge naturwissenschaftlich belegen lassen, ist es mir egal wie das etikettiert wird.
Grüß Dich,
Soli

so ein Käse!!

Da kann irgendjemand einfach ein bisschen herumphantasieren und sich ein paar Sätze ausdenken, die eigentlich auf jeden zutreffen und eher in die Kategorie "allgemeiner Ratschlag" fallen!

Ich glaube nicht drann und es ist auch gut so!

ich will nicht sagen das es Schwachsinn ist aber ich lese es nicht jeder wie er will
ich glaube überhaupt nicht an so etwas.

aber manchmal ganz lustig
manchmal könnte man echt denken das es stimmt!
man kann ja nie wissen
Solipsist am 14. November 2008 10:22 Doch, kann man schon. Man muss nur nachdenken.

von nichts kommt dieser (Aber-) Glaube ja nicht.... ☼
Nun, das Horoskop ist schon sehr glaubwürdig, manchmal auch etwas ungenau. Es ist ja keine Hellseherei, sondern es enthält viele Tipps für den Tag oder eine allgemeine Vorschau für das nächste Jahr. Von den verschiedenen Charakteren her, ist es oft treffend. Ganz 100%ig kann ich auch nicht an Horoskope glauben. Dennoch erkenne ich überwiegend meinen Charakter wieder.