und zwar Glauben im Sinne von Vertrauen.
eigentlich schon geh auch manchmal in die kirche

weil, ich den sinn nicht erkenne...

Aber ohne Ausrufungszeichen. Eher mit drei Punkten dahinter...

ich kenn ihn ja nicht..
Möchtest Du ihn kennenlernen?
Das Jesus-Experiment lädt Dich ein, die Sache mit Jesus für vier Wochen auf Herz und Nieren zu prüfen. Denn manche Dinge muss man einfach mal ausprobieren, um zu sehen, was dran ist. Das geschieht ganz zwanglos. Frei nach dem Motto: "Mal angenommen, es wäre wahr..."
Wenn es den gäbe, warum lässt er dann zu, dass auf der Welt zu viel Unrecht und Unheil geschieht???
mugie77 am 6. Januar 2009 21:04 ganz genau dh
daddysdearest am 7. Januar 2009 13:42 Weil er bei so vielen Menschen nicht zugelassen ist.
Solipsist am 7. Januar 2009 22:04 Also bin ich mit schuld am Unheil der Welt und Du nicht, ja?
Teddylein am 7. Januar 2009 23:07 Weil die Menschen unabhängig von ihm leben wollten und er ihnen Zeit lässt, zu beweisen ob das besser ist.
Dann gib mir doch mal ein konkretes Beispiel, wie er Dir oder anderen geholfen hat. Ich kenne kein einziges. Für mich gilt nur: Selbst ist der Mann/Frau und hilf Dir selbst. Ich wüsste nicht ein einziges Mal, dass er mir zur Seite gestanden hätte, wenn ich jemanden gebraucht hätte bzw. mir ein sogenanntes Zeichen gegeben hätte.
Solipsist am 8. Januar 2009 15:18 Du wirst von ihm keine konkrete Antwort erhalten. Nur subjektive Empfindungen oder Bibelverse.
Aber das weißt Du sicherlich.
Dann gibt es ihn auch nicht. Alles nur Illusion.
Solipsist am 8. Januar 2009 16:04 Kann man nicht als Absolut formulieren, das es keine "göttliche" Gewalt gäbe, aber was den biblischen Gott angeht, hast Du recht.
Teddylein am 8. Januar 2009 19:27 Dann hast Du ihn nicht aufrichtig gesucht.
Gott wirkt heute keine Wunder wie z.B. Wohlstand oder Gesundheit oder dass er uns vor Unfällen bewahrt.
Er hat mir z.B. geholfen, als Kind eine schwere Hirntumor-OP ohne Bluttransfusion zu überstehen. Der Professor, der mich operiert hat, sagte später mehrmals zu mir "Du bist eben ein Wunderkind", wahrscheinlich weil eben alles trotz der Schwere so problemlos verlaufen ist und wiel die Tumorart zu Rezidiven (Neubildungen) neigt, von denen keine aufgetreten sind.
Gott gibt mir und seinen anderen Dienern stets die Kraft, seinen Willen zu tun und ihm treu zu bleiben, trotz Widerstand und Schwierigkeiten. Dies hat sich besonders in Zeiten der Diktaturen gezeigt.
Seine Kraft, Führung und Leitung spürt man im gesamten Leben, das kann man nur schwer beschreiben.
Gut, dass Du daran glauben kannst. Und das muss ja auch jeder mich sich ausmachen. Ich respektiere das, aber für mich gibt es keine übernatürliche Kräfte, egal welcher Art.Sicherlich hat das seine Vorteile, wenn man an etwas glauben kann und vielleicht auch jemanden indirekt für etwas verantwortlich machen kann. Aber ich habe schon so viel Leid erfahren müssen und da hat mir niemand geholfen.Ich kann an niemanden glauben und deshalb bin ich leider auch seelisch krank geworden. Aber auch das werd ich im Laufe der Zeit schaffen und mich wieder erholen.
Teddylein am 9. Januar 2009 21:17 Das tut mir leid für Dich.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deine weitere Zukunft.
Vielleicht kannst Du eines Tages doch Trost und Kraft schöpfen aus der biblischen Verheißung, dass es bald kein Leid und Unrecht mehr geben wird und die früheren Dinge vergangen sein werden (lt. Offenbarung 21:3,4). Ich wünsche es jedenfalls von Herzen für Dich.
Bisher ist alles eingetroffen was Gott je verheißen hat. Warum sollte dann das was er für die Zukunft versprochen hat nicht auch noch eintreffen?!
Ich bauche kein Mitleid, trotzdem danke ich Dir. Allerdings bin ist fest davon überzeugt, dass ich nur am mich glauben muss, dann bekomme ich alles wieder in die Reihe. Es wäre ja auch unnormal, wenn ich plötzlich eine Kehrtwende in meinem Glauben machen würde. Das wäre für mich, wie lügen.
Wieso, man kann doch auch dazulernen!
Wer soll nun dazu lernen. Ich ? oder eine imaginäre Person (in dem Fall ein Gott)?

"Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott." (Hebräer 3:4)
"Gott ist überall im Weltall, wer ihn nicht sieht muss blind sein." (Napoleon)
Solipsist am 7. Januar 2009 23:21 Seit wann ist Napoleon eigentlich als Experte für Fragen der Metaphysik bekannt?
Es "reicht" aber nicht aus, zu "glauben", daß es einen Gott gibt. In der Bibel steht dazu:
"Die Teufel glaubens auch und zittern."
Wir sollen auch dem, was Gott sagt, gehorchen. Alle Menschen haben gesündigt und haben deshalb ihr Recht verwirkt, mit Gott Gemeinschaft zu haben.
Gott hat diesen Sund überbrückt damit, daß Jesus Christus in seiner großen Liebe stellvertretend für uns die Strafe auf sich nahm.
Wer dieses Opfer für sich in Anspruch nimmt, der ist frei von seiner Schuld und kann nun ganz frei in Gemeinschaft mit Gott treten.
Wer dies nicht tut, bleibt unter dem Zorn Gottes.
Das ist wichtig zu wissen, denn wir haben hier zu Erdenzeiten uns zu entscheiden, ob wir in der Ewigkeit bei Gott sein wollen, oder ob wir dahin gehen, wo es für den Teu.fel und seine Engel bereitet ist. Ursprünglich. Seit dem "Sündenfall" auch für Menschen - die Gottes Rettungsangebot nicht wahrnehmen.
Es liegt völlig an Dir, was Du tust. Aber Du sollst wissen, daß Dein Tun Folgen hat - für die Ewigkeit!

An zwei Götter.
was sind des für welche?
Eppendorf am 6. Januar 2009 17:58 Odin und Manitu.
CrazyDaisy am 6. Januar 2009 18:03 Und der Rest der Verwandtschaft, lieber Eppendorf? Ungern verzichtete ich auf den rotschöpfigen Loki, sowie auf den hammerschwingenden Thor mit seinem Ziegenbockwagen...
Eppendorf am 6. Januar 2009 18:04 Ich bediene keine Klischees.
;-)
CrazyDaisy am 6. Januar 2009 18:18 Das sind doch keine Klischees, sondern Angehörige der germanischen Götterwelt...
z95959599 am 6. Januar 2009 17:59 Ja, interessant!
Sind wir schon bei DU?
LivArwen am 6. Januar 2009 18:00 Duzen sich hier nicht alle?
Ich nicht unbedingt.
Ist ja ganz schön ausgeglichen hier! "Gott sei dank" ist das in Deutschland nicht so schlimm wie in den USA