Frage von SteveGibtRat, 297

Glaubensfrage/ Gemeinde der Jehova?

In meiner Gegend gibt es die Gemeinde der Jehova. Welche Bibelstellen interpretieren Sie anders und warum verachten Sie Weihnachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sturmwolke, 108

Zu Weihnachten:


Es gibt mehrere Gründe, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern:

➭ Jesus hat geboten, seinen Todestag zu begehen, aber nirgendwo geboten, seinen Geburtstag zu feiern (Lukas 22:19, 20).

➭ Die Apostel und die ersten Jünger Jesu kannten kein Weihnachten.

In dem Werk Religion in Geschichte und Gegenwart heißt es: 'Christi Geburtstag als liturgische Feier am 25. 12. ist erstmals im röm. Chronographen von 354 bezeugt'.

Wie weiter erklärt wird, 'begann Rom in der Ära Konstantins ... das Natalis Christi' oder die Geburt Christi zu feiern — sprich erst rund dreihundert Jahre nach dem Tod der Apostel Jesu.

➭ Es gibt keinen Beleg dafür, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. An welchem Tag Jesus zur Welt kam, sagt die Bibel nicht.

➭ Weihnachten hat seine Wurzeln in heidnischen Bräuchen und Riten und ist daher nach unserem Bibelverständnis für Gott nicht akzeptabel
(2. Korinther 6:17).

--------------------------------------------------------------------------------------

Viele feiern Weihnachten, obwohl sie wissen, dass es heidnische Wurzeln hat und eigentlich nicht mit der Bibel zu belegen ist. Sie denken vielleicht: Das muss man doch nicht so eng sehen, das feiern schließlich alle, wieso sich da zum Außenseiter machen?

Die Bibel appelliert dazu, sich selbst von den Sachverhalten zu überzeugen und sich ein vernünftiges Urteil zu bilden (Römer 12:1, 2). Und sie macht klar, wie wichtig Wahrheit ist (Johannes 4:23, 24).

Es ist uns als Zeugen Jehovas zwar nicht gleichgültig, wie andere über
uns denken. Nur: Wir möchten uns auch dann an biblische Grundsätze
halten, wenn wir damit gegen den Strom schwimmen.

Auch wenn wir als Zeugen Jehovas entschieden haben, kein Weihnachten zu feiern, respektieren wir das Recht anderer, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Möchten sie Weihnachten feiern, mischen wir uns nicht ein.

-----------------------------------------------------

Was wir glauben:

In meiner Antwort hier habe ich aufgelistet, was Jehovas Zeugen glauben:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-was-ist-das-genau?foundIn=list-an...


Kommentar von SteveGibtRat ,

solide

Kommentar von eddie72 ,

Kannst du in kurzen Worten beschreiben was die Jehovas sind?

Kommentar von stefanbluemchen ,

Die Jehovas gibt es nicht. Es gibt Zeugen Jehovas! Jehova ist der Name Gottes. Und für ihn legen wir Zeugnis ab. 

8  Führe heraus ein Volk, [das] blind [ist], obwohl doch Augen da sind, und die, die taub sind, obwohl sie Ohren haben. 9  Mögen die Nationen alle an e i n e n Ort zusammengebracht werden, und mögen Völkerschaften versammelt werden. Wer ist unter ihnen, der dies mitteilen kann? Oder können sie uns gar die ersten Dinge hören lassen? Laßt sie ihre Zeugen stellen, damit sie gerechtgesprochen werden mögen, oder laßt sie hören und sagen: ‚Es ist die Wahrheit!‘ “ 10  „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht,* den ich erwählt habe,+ damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin.+ Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. 11  Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“ 12  „Ich selbst habe [es] verkündet und habe gerettet und habe [es] hören lassen, als kein fremder [Gott] unter euch war. Und ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „und ich bin Gott. 13  Auch bin ich die ganze Zeit*derselbe; und es gibt keinen, der Befreiung aus meiner eigenen Hand bewirkt. Ich werde handeln, und wer kann sie abwenden?“ (Jesaja 42:10-12)

Kommentar von chooney ,

eine christliche Religionsgemeinschaft.

Kommentar von Scriptorium ,

...bestehend aus blinden und tauben. 

Kommentar von Scriptorium ,

So wie sie die Geburt Christi nicht feiern,  so missachten sie auch die Gaben des Herrn zum Abendmahl. 

Antwort
von Eselspur, 125

Sie interpretieren ziemlich jede Bibelstelle anders als die christlichen Kirchen und haben auch eine andere Bibelübersetzung. Sie meinen, dass alle außer sie "Heiden" sind, und lehnen deshalb alle Bräuche und Einrichtungen, die nicht von ihnen sind als heidnisch (=in diesem Zusammenhang: böse, vom Teufel) ab, so auch Weihnachten, Ostern, Demokratie und den Staat.

Ich sympathisiere in keiner Weise mit ihnen. Trotzdem: Es spricht nichts dagegen, ganz normal zu ihnen hinzugehen und mit ihnen zu reden. Im Normalfall sind sie freundlich und geben einen auch gleich reichlich von ihrer Literatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_der_Zeugen_Jehovas

Kommentar von Hauer20 ,

Ich möchte doch in deinem 1 Teil etwas richtig stellen. Keiner von uns hat irgend etwas gegen Demokratie, sie gibt uns Freiheit in Glaubensfragen, wir halten auch in Diktaturen an unserem Glauben fest auch beim Widerstand.
Wir verhalten uns also in jeder Staatsform 

                                                  NEUTRAL.

Kommentar von Eselspur ,

so weit ich weiß weigert ihr euch am demokratischen Gestaltungsprozess teilzunehmen und nehmt weder aktiv noch passiv an Wahlen teil - oder sehe ich das falsch?

Kommentar von Hauer20 ,

das siehst du falsch. 

 Was soll das:   weder aktiv noch passiv  

Kommentar von Eselspur ,

Neutral gibt es in einer Demokratie nicht! aktives Wahlrecht = wählen passives Wahlrecht = gewählt werden Also: darfst du wählen oder dich bei einer Partei engagieren, dass du dann beispielsweise für einen Gemeinderat kandidieren kannst?

Antwort
von Alsterstern, 160

Das wäre zu umfangreich, das alles zu erklären. Wenn es in Deiner Gegend einen Anlaufpunkt gibt, dann frage doch einfach mal. Ich finde, die sind sehr nett und geben auch über alles Auskunft. Man kann doch dort auch unverbindlich mal an den Zusammenkünften teilnehmen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Bloß nicht! Das ist schon der erste Schritt in die Sektenfalle.

Kommentar von tactless ,

Die ZJ sind eine anerkannte Religion und damit keine Sekte. Google mal das Wort Sekte! 

Kommentar von robi187 ,

aber nur duch viele klagen vor dem richter, dafür sind die weltliche gut? für mich ist es und bleibt es eine .............

Kommentar von tactless ,

Was sie für dich sind ist aber total irrelevant! 

Kommentar von warehouse14 ,

@grubenschmalz:

Dein "Rat" ist in etwa genauso sinnvoll wie wenn ich als Christ anderen davon abraten würde, sich mit dem Gedankengut von Atheisten überhaupt mal zu beschäftigen.

Und ist es nicht gerade das, was Leute wie Du den Zeugen vorwerfen? Also daß sie verhindern wollen, daß man sich informiert?

Inwiefern bist Du jetzt besser als sie? o.O

Kommentar von grubenschmalz ,

Mit dem Unterschied dass Atheisten nicht dermaßen extrem sich in das Privatleben ihrer Leute einmischen

Kommentar von tactless ,

In welcher Weise wurde sich denn in dein Privatleben eingemischt? Oder empfindest du das Klingeln schon als einmischen? 

Antwort
von warehouse14, 98

Im Grunde findest Du die Antwort schon alleine bei Dir selbst.

Wieviele religiöse Feiern dieser Welt feierst Du denn nicht, weil Du mit den damit verbundenen Bräuchen nichts am Hut hast?

Dir wurde hier ja schon geraten, Dich auf keinen Fall mit diesen Leuten persönlich zu beschäftigen.

Kommt es Dir nicht irgendwie komisch vor, daß "Ratgeber", die Dir solchen Rat geben, davon ausgehen, daß Du zu schwach bist, um Dich einer möglichen Beeinflussung durch andere zu entziehen? Und warum beeinflussen sie dich dann selbst mit ihrem Rat?

Aber mal im Ernst: was passiert denn wirklich, wenn man sich von den Leuten fernhält, über die man was wissen will? Besteht da nicht die geringste Gefahr, daß man fehlinformiert wird?

Nun gut. Die Zeugen haben genug schriftliches Material zu dem Thema. Man braucht es sich nur auf der Straße mal geben lassen (Wachturm, erwachet!). 

Der Vorteil dieser Informationsbeschaffung ist: man kann völlig anonym bleiben. Man muss also nicht mal die Tür aufmachen, wenn sie bei einem daheim klingeln. ;)

warehouse14

Kommentar von Fred4u2 ,

"Der Vorteil dieser Informationsbeschaffung ist: man kann völlig anonym bleiben." Nachteil dieser Informationsbeschaffung: Vereinsamung der Gesellschaft mangels sozialer Kontakte, leere Kirchen denn predigten kann man sich auch via Internet reinziehen.  http://www.sermon-online.de

Kommentar von warehouse14 ,

Ich frag mich immer, was in den Köpfen von Leuten vor sich geht, die einerseits den Zeugen vorwerfen, daß sie sich vom Rest der Welt getrennt halten und andererseits die Zeugen selber garnicht in ihrer Nähe haben wollen.

Also ich sehe gerade hier im Internet mehr Ausgrenzung durch die Gegner der Zeugen als durch die Zeugen selber. o.O

Wie sollen sich auch Zeugen (insbesondere deren Kinder) mit Leuten eigentlich anfreunden können, die eh die Flucht ergreifen, sobald sie schnallen, es mit einem Zeugen zu tun zu haben? Laufen sie den "Flüchtlingen" hinterher redet man dann ja gerne gleich von Verfolgung. XD

Wobei das mit der Flucht wenigstens noch halbwegs höflich ist... Es gibt ja auch noch die Gegner, welche halt gleich 'nen Krieg erklären. 

:(

warehouse14

Kommentar von Fred4u2 ,

Das ist ein allgemeines menschliches Problem. Alle sind für Flüchtlinge, aber keine will eine Flüchtlingseinrichtung in der Nachbarschaft haben. Jeder will Strom, aber Atomkraftwerk bzw. Windrad nicht in unserem Ort. Und der Islam gehört zu Deutschland, aber bitte hier keine Mosche.  http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/12/26/erfolg-fuer-putin-islamist...

Antwort
von Philipp59, 24

Hallo SteveGibtRat,

die Glaubenslehren der Zeugen Jehovas unterscheiden sich von denen anderer Glaubensgemeinschaften nicht einfach dadurch, dass sie gewisse Bibelstellen anders interpretieren. Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass wir die gesamte Bibel als Gottes Wort ansehen und dadurch zu einem biblischen Verständnis gelangen. Wir interpretieren nicht in einzelne Bibeltexte etwas hinein, sondern ziehen zu einem Vergleich andere Bibeltexte hinzu, die Licht auf die in Betracht stehende Bibelstelle werfen. Außerdem sind wir der Überzeugung, dass zu einem richtigen Verständnis der Bibel Gottes heiliger Geist unabdingbar ist. Welche Rolle Gottes Geist dabei spielt, machte Jesus einmal durch folgende Worte, die er an seine Jünger richtete, deutlich: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;" (Johannes 16:13)

Eine wesentliche Rolle spielt auch eine genaue Erkenntnis der gesamten Bibel. Grundvoraussetzung muss immer sein, dass die Auslegung eines einzelnen Bibeltextes anderen Aussagen der Bibel nicht widersprechen darf.
Es würde an dieser Stelle sicher zu weit führen, im einzelnen aufzuführen, wo sich das biblische Verständnis von Jehovas Zeugen von dem anderer Glaubensrichtungen unterscheidet. Konkret möchte ich jedoch auf das von Dir angesprochene Weihnachtsfest eingehen. Wenn Jehovas Zeugen selbst auch kein Weihnachten feiern, bringen sie ihm dennoch keine Verachtung entgegen. Nachfolgend möchte ich unseren biblischen Standpunkt in dieser Frage darstellen.

Der Hauptgrund, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern, hängt mit dem eigentlichen unchristlichen Ursprung dieses Festes zusammen. Dazu wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt: "„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).


In einem anderen Nachschlagewerk heißt es: „Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ (Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig unchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt dazu: "Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?  Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen? Denn wir sind ein Tempel eines lebendigen Gottes, so wie Gott gesagt hat: „Ich werde unter ihnen wohnen und unter [ihnen] wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“  „ ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “; „ ,und ich will euch aufnehmen.‘ “  „ ,Und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein‘, spricht Jehova, der Allmächtige.“ (2. Korinther 6:14-18)

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es:„Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich der Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass z. Zt. der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Dies sind die wesentlichen Gründe dafür, dass sich Jehovas Zeugen nicht an Weihnachtsfeiern beteiligen. Dennoch hindern sie andere nicht daran, diesen Festtag zu begehen.

LG Philipp

Antwort
von robi187, 115

genau "interpretieren Sie anders" also kommt es von menschen?

alles schriftstücke kommen von menschen und nicht von gott? denn gott ist allmächtig wieso braucht er dann menschen um seine botschaft weiter zu geben?

es ist nur die machtgeilheit der menschen die religionen und sekten mißbrauchen um macht zu bekommen? vorallem auslegungen mit erhobenen zeigenfinger sind sehr menschlich und nicht göttlich?

Antwort
von Scriptorium, 32

Sie dienen zwei Herren. Den alttestamentarischen JHVH, den sie Jehova nennen und Jesus, von dem sie behaupten er sei ebenfalls ihr HERR. Genaugenommen aber haben sie bei der Übersetzung der NWÜ doch Schlampigkeitsfehler begangen. [Röm 10,9; vgl. Römer 10,13 der NWÜ]

Kommentar von stefanbluemchen ,

Es ist zwar schon eine Weile her, als dieses Thema behandelt wurde, ist aber immer noch aktuell. 

Wir dienen nicht zwei Herren!  Jesus Christus ist der Sohn des lebendigen Gottes Jehova. Und Jesus führt den Willen seines Vaters völlig aus. Wenn wir daher Jesus als unserem Lehrer und Führer folgen, erkennen wir an, dass wir,  genau wie Jesus, den Willen Gottes an die erste Stelle setzen müssen. 

Kommentar von Scriptorium ,

Die besagten Bibelstellen deuten die uebersetzungstreue der Blinden und Tauben Zeugen doch an. Hat da keiner druebergelesen? 

Lustiger wirds an den textstellen bezüglich des Wein und Brotritus dort weist euch gott darauf hin,  dass jene die Seele und Körper nich trennen keine aussichten auf erlosung haben. 

Die nwu Ritter glauben der Mensch sei eine Seele weil es so falsch in der NWU Bibel steht. 

Antwort
von klugerpapa, 131

Soweit ich weiß, verachten die Z.J. alle Feiern und alle Geschenke. Ich finde das ein sehr freudloses Leben. 

Kommentar von Vollkornkeks ,

So ein Müll! ZJ feiern vielleicht keine Geburtstage oder Weihnachten. Aber Geschenke machen die sich untereinander trotzdem oder auch anderen gegenüber z. B. bei Hochzeiten etc. Und Kinder von ZJ bekommen auch Geschenke, nur nicht an diesen heidnischen Festtagen.

Kommentar von Fred4u2 ,

"Und Kinder von ZJ bekommen auch Geschenke, nur nicht an diesen heidnischen Festtagen." Bücher Essen Kleidung Spielzeug ist doch selbstverständliche Liebe und elterliche Pflicht.  http://www.evermann.de/glaube/zj/weihnachten/auch-die-zeugen-jehovas-haben-weihn...

Kommentar von stefanbluemchen ,

Erkundige dich doch bei Insidern! Alles andere ist nur Makelatur. 

Wenn ich eine Auskunft über einen Mercedes haben will, dann geh ich nicht zu einem Opelhändler. 

Antwort
von tactless, 111

Google mal "Warum feiern Jehovas Zeugen kein Weihnachten?". 

Gleich der erste Treffer gibt dir Antworten!

Kommentar von Luchriven ,

Richtig, schon im 1. Suchergebnis!

Antwort
von chemikant2, 89

Also Weihnachten feiern die nicht weil es heidnische Wurzeln hat und ja kurz gesagt Jesus wurde dort nicht geboren, am 24.12 deswegen Feier ich Weihnachten auch nicht so

Kommentar von robi187 ,

ja klar der 24 ist ein symbol? das kennen die js nieeeeeeee?

waschturm ist auch ein symbol?

Kommentar von stefanbluemchen ,

Du bis auch ein waschturm. Lerne erst einmal schreiben. 

Kommentar von chemikant2 ,

ok

Antwort
von grubenschmalz, 125

Recherchier einfach im Internet. Bitte auf gar keinen Fall irgendwie Kontakt aufnehmen.

Kommentar von robi187 ,

hier ist doch die neue art zu missonieren oder eine art wachturmverkauf

Kommentar von stefanbluemchen ,

Seit wann wird der Wachtturm verkauft? Ihr habt doch keine Ahnung! 

Kommentar von Fred4u2 ,

Vorsicht: Es besteht Ansteckungsgefahr !! "Bitte auf gar keinen Fall irgendwie Kontakt aufnehmen."  http://www.evermann.de/glaube/zj/weihnachten/auch-die-zeugen-jehovas-haben-weihn...

Kommentar von stine2412 ,

Fred, da wir Zeugen Jehovas auch nur Menschen sind, sind wir alle nicht vollkommen. Ja, die Zeugen feierten an ihrem Anfang Weihnachten, erkannten dann aber, dass es nicht nur heidnischen Ursprung hat, sondern auch, dass man mit so einer Feier Gott keine Freude macht. Warum nicht? Na, weil ursprünglich der Gott Saturnus  verherrlicht wurde zu  dieser Zeit ... und den stellt man Jesus Christus gleich??? Wir dürfen nicht vergessen, dass Jesus geboren wurde, um der Christus zu werden, ein mächtiger König und nicht König für eine Nacht und schon gar nicht ein hilfloses Baby.

Kommentar von Hauer20 ,

Ja vor ca. 100 Jahren haben sie noch einiges getan,weil sie ( ZJ ) es noch nicht besser wussten. Sie haben aber in der Folgezeit aus der Bibel diese Erkenntnis erlangt und auch dann angewandt und die Dinge richtig gestellt.Das ist mit Sicherheit nicht immer dem einzelnen leicht gefallen, sie taten es aber. Ein Beispiel. Rauchen, man fand das rauchen auf keinen fall gut ist. In den Jahren 1970 wurde das erst richtig erkannt wir können uns nicht selber schädigen und gleichzeitig Jehova gefallen und seinen Willen tun. Was machten die ZJ?. Alle hörten innerhalb von 6 Monaten auf zu Rauchen die Gott weiter dienen wollten. Das war sicherlich nicht immer einfach von der Sucht frei zu kommen, aber sie schafften es. Die ZJ. Werden auch in Zukunft von der Erkenntnis Gottes leiten lassen und wenn nötig Enderungen vornehmen.

Kommentar von Hauer20 ,

Lange Zeit dachte man, dass das Weihnachtsfest den alten heidnischen Sonnenkult überlagert hatte, heute geht man jedoch von einer gleichzeitigen Entwicklung beider Feste aus. Im antiken Rom wurde zur Wintersonnenwende die Geburt des Mithras gefeiert. Die erste Erwähnung des Festes "Sol invictus", der unbesiegbaren Sonne, wurde von der christlichen Seite im Chronograph von 354 als die Geburt Jesu Christi beschrieben. Als das Christentum zur römischen Staatsreligion ernannt wurde, ersetzte man den Sonnengott durch den neuen Christengott, der als das Licht der Welt gefeiert wurde

Antwort
von viktorus, 28

Kann nur sagen, dass "Weihnachten" (bis zum Konzil zu Nicea im Jahre 325 n.Chr.) ein heidnisches Fest war.

Und unser ewige Vater hasst diese (Amos 5,21).