Frage von sherazade1, 42

glauben christen an Reinkarnation?

Antwort
von Philipp59, 12

Hallo scherazade1,

kurz gesagt, schließen sich Reinkarnation und christlicher Glaube aus, da gem. der Bibel der Mensch keine Seele besitzt, die in irgendeiner Form weiterexistieren könnte. Innerhalb der Christenheit ist zwar die Vorstellung von einer unsterblichen Seele weit verbreitet, doch die Bibel, auf die sich ein Christ ja berufen sollte, lehrt etwas anderes.

Es stimmt, auch in der Bibel ist das Wort "Seele" zu finden und zwar als Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" und griechisch "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein Teil von ihm. Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam. Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten." (3. Mose 23:30) Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte. Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (Andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Was aber geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Nun, auch dazu gibt die Bibel eine eindeutige Antwort. Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Der Begriff "Scheol" (aus dem Hebräischen), der hier erscheint, bedeutet nichts weiter als der symbolische Aufenthaltsort der Toten oder einfach das Grab der Menschheit.

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz. Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören  und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird einen "Tag" der Auferstehung geben! Wie Du also siehst, lassen sich Reinkarnation und christlicher Glaube nicht miteinander vereinbaren.

LG Philipp

Antwort
von nowka20, 13

noch nicht, obwohl es in der bibel dafür beispiele gibt

---------------------------------------------------------------------------------

Mt 17,12
Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden[a]. a) Kap. 16,20.21
----------------------------------------------------------------------

---in der griechichen kulturperiode wurde die menschliche seele eng an das wirken des physischen körpers gebunden, damit der mensch seine gefühle durch irdische taten befriedigen konnte.
---starb der physische körper bekam der entsprechende mensch große angst, das die seele mitsterben könnte und daß er deshalb nicht mehr existieren würde.
---deshalb sagte sich der damalige grieche: "lieber eine bettler in der oberwelt, als ein könig im reich der schatten."
---durch die auferstehung des christus im christentum wurde den menschen dargestellt, daß die seele nicht mitstirbt, sondern daß sie weiterlebt.
---deshalb ist die auferstehung im christentum das zentralste ereignis

Antwort
von TUrabbIT, 12

Nein, nicht generell. Wir glauben an die Wiederauferstehung der Toten in der Endzeit zum Gericht und für die Ewigkeit im Paradies.

Es gibt aber wohl einige Gruppierungen die sich dem Christentum zuordnen, die an eine Reinkarnation ähnlich dem Buddhismus glauben.

Kommentar von ere10 ,

In der bibel ist klar gesagt das es totenauferrehung gibt aber nicht auferstehung als tier

Kommentar von TUrabbIT ,

Das ist mir bewusst, aber es gibt anscheinend Gruppierungen die anders denken.

Antwort
von RudolfFischer, 13

Die Reinkarnation gehört nicht zu den zentralen Lehren des Christentums.

2000 Jahre nach dem Neuen Testament sehen aber viele Christen die transzendenten Dinge nicht mehr so einfach und festgefügt wie die ersten Christen, denn schon darüber, was "wirklich" ist, sowie darüber, was "Zeit" und "Raum" ist, kann man diskutieren und spekulieren.

Geht man davon aus, dass Gott außerhalb von Zeit und Raum steht, ist er auch nicht an die Realität des Vergangenen gebunden und kann daher Dinge ungeschehen machen. Daher ist es denkbar, dass Menschen nach ihrem Tod auf eigenen Wunsch die Möglichkeit erhalten, Versagen in ihrem früheren irdischen Leben zu korrigieren, indem sie die Situation noch einmal durchleben und es diesmal besser machen. Das ist dann die neue "wirkliche Vergangenheit".

Eine _zwangsweise_ Reinkarnation als "Vergeltung" oder "Strafe" passt nicht zum Bild eines liebenden Gottes.

Antwort
von MoBruinne, 7

nein.

"So wie jeder Mensch nur einmal sterben muss, danach kommt er vor Gottes Gericht"

so steht es in der Bibel. Klassische Reinkarnation ist das nicht. Aber Christen glauben an das ewige Leben, also dass nach dem Tod noch was kommt: nämlich ewiges Leben in Gottes Gegenwart. Aber mehrfach hier auf der Erde als Mensch? Das beißt sich mit der Aussage der Bibel.

Antwort
von wildcarts2, 11

Das kommt darauf an, was du als Christ bezeichnest.

Das ursprüngliche Christentum, welches die Römer im 4. Jahrhundert erfanden, kennt keine Reinkarnationslehre, sondern nur Himmel und Hölle, wo der Mensch direkt nach seinem Ableben hinkommen würde.

Die meisten Ableger des Christentums lehren das genauso oder ähnlich.

Einige "selbsternannte" Christen - ich nennen sie gern "Individual-Christen" - die sich von ihrer Konfession getrennt haben und der Ansicht sind, sie wären ausserhalb einer Kirche immer noch Christen, glauben aber an die Reinkarnation.

Mit ein wenig Geschick kann man die Reinkarnation auch gut in die Bibel hineininterpretieren. Diese Methode ist nicht anders als das, was alle anderen Christen auch getan haben und tun. Schließlich sind die Lehren der Dreieinigkeit, unsterblichen Seele, Himmel und Hölle sowie die meisten anderen christlichen Lehren nur in die Bibel hineininterpretiert worden.

Wenn ich sage, Lehre XY ist in der Bibel zu finden, dann muss sie dort auch explizit stehen. Reime ich mir das nur zusammen, indem ich kreuz und quer einzelne Verse miteinander verknüpfe, dann kann ich nicht davon sprechen dass die Bibel diese Lehre tatsächlich vertritt. Denn eines tut die Bibel konsequent: Ihre Lehre OFFEN und AUSFÜHRLICH erläutern.

Die Bibel - inkl. NT - wurde ausschließlich VON JUDEN FÜR JUDEN geschrieben. Man findet darin das gesamte Gesetz der Juden. Alles bis ins kleinste Detail erklärt. Die Gesetze stehen deutlich im 2. und 5. Buch Mose. Alle anderen Schriften ERKLÄREN diese Gesetze lediglich anhand von Beispielen, Geschichten und Metaphern. Die meisten Bücher der Bibel waren darauf ausgerichtet, die erfundene Geschichte des Volkes Israel glaubhafter zu machen, um den Babyloniern vorgaukeln zu können, den Juden (Judäern) würde das Land Israel rechtmäßig gehören.

Mit keinem Wort erwähnt ein Bibelbuch, dass es etwas wie die Reinkarnation geben würde. Die einzelnen Verse, die derartig Gläubige dazu verwenden, sind generell falsch interpretiert, weil sie aus dem Zusammenhang gezogen wurden.

Fakt ist, dass die Gründer des Christentums keine Reinkarnationslehre übernommen haben. Fakt ist ebenfalls, dass die Bibel eine solche Lehre nicht enthält. Was einzelne Individualchristen erzählen, ist völlig irrelevant, weil sie sich einen eigenen Glauben gebastelt haben, der ihnen gefällt und bei dem sie niemandem Rechenschaft ablegen müssen.

Antwort
von CookiemonsterT, 9

Ich bin Christ
Das heißt aber nicht dass ich an Gott glaube. Das ist warscheinlich bei jedem anders
Lg

Kommentar von kleinknarf ,

Christ sein aber nicht an den christlichen Gott glauben schliesst sich aus. Wenn du nicht an den christlichen Gott glaubst kannst du kein Christ sein. Ein guter und moralischer Mensch mit Sicherheit, aber kein Christ.

Kommentar von chinly ,

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Durch die Taufe ist man Mitglied der christlichen Kirche, und bis zur Firmung / Konfirmation tragen Eltern und Paten die Verantwortung für ein christliche Erziehung und die Hinführung zum Glauben.

Dies wird dann bei der Firmung / Konfirmation abgelöst durch die eigene Entscheidung zum christlichen Glauben, dafür wird man vorbereitet und befragt.

Lässt man sich natürlich nur wegen Geschenken etc. firmen, hat man dieses Ziel verfehlt.

Auf jeden Fall bleibt man Mitglied der Kirche bis zum Kirchenaustritt.

Die Entscheidung für oder gegen den Glauben ist oft ein sich abwechselnder, lebenslanger Prozess, und wer sind wir, dass wir hier urteilen dürfen?

Antwort
von eleteroj2, 12

"in meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen". Man könnte diesen Jesus-Satz auch beziehen auf die Vielzahl möglicher Glaubenssätze, die es innerhalb der christlichen Gemeinden gab und gibt. Der Kampf um den 'rechten apostolischen Glauben' hatte in der Geschichte viele Formen angenommen; es gab bis zum Staatskirchentum Kaiser Konstantins auch eine beträchtliche Zahl gnostisch-christlicher Gemeinden, die Reinkarnation lehrten. Das Evangelium selbst hat keine scholastische dogmatische Seelenleere.

Theologisch wären also durchaus auch Annahmen möglich, wie sie in der platonischen oder buddhistischen Philosophie entwickelt wurden.

Antwort
von chrisbyrd, 5

Nein, denn: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil" (Hebräer 9,27-28).

Antwort
von kleineshummele, 10

Nein, nach der Bibel lebt jeder Mensch nur einmal!

Kommentar von Adon01Adam01 ,

Zweimal, ich korrigiere. Nach der Auferstehung bekommt man das ewige leben.

Kommentar von kleineshummele ,

Meine Antwort bezieht sich lediglich auf das "irdische Leben".

Kommentar von wildcarts2 ,

Nein, nach der Bibel lebt jeder Mensch nur einmal!

Hier wurde nach Christen gefragt und nicht nach Juden! Was ein Christ glaubt, ist abhängig davon, welcher Kirche er angehört bzw. welche der vielen Christlichen Ideen er angenommen hat.

Die Bibel hat reichlich wenig mit Christen zu tun. Sie wurde lediglich als neue Kleidung für die römischen Lehren verwendet.

Kommentar von kleineshummele ,

@wildcarts

Komm zu dir! - Wer redet hier von Juden? Auch im Übrigen hast du scheinbar eine recht wirre Sicht von biblischen Inhalten.

In solcher Lage schweigt man besser!

Antwort
von RedArmyArmy, 5

Die Christen glauben an die Reinkarnation von Jesus, ja. 
Auf die Menschen bezogen glauben sie an das Jehenseits (keine Ahnung wie man das schreibt).

Antwort
von mriduun, 8

Nein, die Christen glauben nicht an die Reinkarnation (ausser an Jesus' Wiederbelebung). Die Hinduisten und Buddhisten glauben daran.

Antwort
von 1988Ritter, 11

Wenn man es philosophisch betrachtet, dann glauben auch Christen an die Reinkarnation, da die Christen an die Auferstehung glauben, und zudem an ein weiteres Dasein nach dem Tod.

Woran Christen nicht glauben, dass man als ein anderes Lebewesen nach dem Tod in dieser Welt wiedergeboren wird.

Kommentar von sherazade1 ,

genau so eine antwort habe ich gesucht, danke 😊

Kommentar von Kanatar ,

das ist keine Reinkarnation. diese meint explizit eine Wiedergeburt. Christen glauben bloß, dass sich die Seele nach dem Tod von Körper trennt

Antwort
von josef050153, 9

Nicht an Reinkarnation im Sinn von Buddhismus etc.

Antwort
von Blindi56, 12

Nein, sie glauben zwar an die Auferstehung des Fleisches, aber nicht an die Wiederbelebung der Seele in einem anderen Körper.

Antwort
von pinkyitalycsb, 8

Nein!

Es mag einige christlich orientierte Gläubige geben, die das faszinierend finden, aber Reinkarnation und Wiederauferstehung widersprechen sich vollkommen!

Christus hat uns die Auferstehung und das Ewige Leben gebracht!

Unser Geist muss nicht von einem Körper zum anderen „wandern“, denn er wird bei der Auferstehung für alle Ewigkeit mit unserem Körper vereint, der perfekt und unsterblich sein wird!

Antwort
von Geisterstunde, 9

Du verwechselt das Christentum mit dem Buddhismus.

Antwort
von RonnyFunk, 10

Nein, ist unbiblisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten