Frage von SaengerB, 23

Darf ich einen Beat weiter verwenden, der aber von einem anderen Sänger stammt und diesen veröffentlichen?

Hallo, ich möchte zu einem schon von einem Sänger verwendeten Beat ein eigenen Songtext machen, darf ich das jetzt einfach machen und ins Internet stellen oder ist es strafbar? Und wie müsste ich es dann machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savix, 23

Du darfst den Beat weder verwenden, noch veröffentlichen, da du damit gegen das Urheberrecht verstoßen würdest. Dabei ist es auch egal, ob du den Beat kommerziell nutzt, oder nicht.

Um dies zu dürfen, musst du erst einmal den Urheberr des Beats kontaktieren und um eine Nutzungserlaubins fragen.

VG, Sv

Kommentar von Savix ,

Danke für den Stern!

Antwort
von antihaltung, 15

Du darfst es nicht ins Internet stellen, oder sonst irgendwie veröffentlichen, damit machst du dich strafbar, wenn du es nur für dich machst und es niemandem zeigst, dann ist es okay, denn dann weiss es ja keiner.

Antwort
von RebecDM, 20

Solange du den Beat nicht als deinen eigenen verkaufst machst du dich nicht strafbar.

Kommentar von antihaltung ,

Das ist falsch, er darf es garnicht veröffentlichen, egal ob als sein song oder nicht. Da trotzdem gegen das Urheberrecht verstoßen wird.

Kommentar von Savix ,

Solange du den Beat nicht als deinen eigenen verkaufst machst du dich nicht strafbar.

Das stimmt nicht. Auch eine nicht-kommerzielle Nutzung des Beats währe ohne Erlaubnis strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community