gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Glaube und Denken - ein Widerspruch?

gefragt von wolfi077wolfi077 am 15.12.2008 um 1:34 Uhr

Seid Ihr der Meinung dass der (christliche) Glaube eher etwas für einfältige Menschen ist, wohingegen intelligente wissenschaftlich denkende Menschen nicht an die Aussagen und Lehren der Bibel über Gott glauben können? Ich persönlich sehe das anders: Gerade wenn ich offenen Auges und (nach-)denkend durch die Welt gehe muss ich geradezu an Gott glauben weil vieles ohne ihn nicht erklärbar ist -

dazu hier + in den Antworten auch ein paar erstaunliche Zitate anerkannter grosser Naturwissenschaftler:

Albert Einstein, Physiker (1879-1955): "Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."

35 Stimmen : Glaube ist eher etwas für einfältige bzw. naive bzw. schwache Menschen, aber wer logisch bzw. wissenschaftlich denkt, kann oder braucht nicht an einen Gott glauben (3) ; Auch ein intelligenter denkender Mensch kann an das Weltbild der Bibel bzw. an Gott glauben (31) ; ich stelle mir die Frage selbst manchmal / habe dazu noch keine abgeschlossene Meinung (1)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Leben (3216)
Gott (721)
Glaube (705)