Mich würde gerne mal interessieren wie Ihr das so seht. Glaubt Ihr an Gott und das was uns die Kirche vermittelt, oder an die Wissenschaft, das Universum, die unendlichen Weiten usw. Vielen Dank

Glaube an universelle Gesetze.
Nichts geht verloren. Ändert nur den Zustand. Wenn man also davon ausgeht, dass ein Lebewesen eine Seele hat verschwindet diese nicht...
Im übrigen schliessen sich Wissenschaft und Glaube nicht gegenseitig aus. Sind nur unterschiedliche Herangehensweisen...

Ich glaube an alles, was wissenschaftlich beweisbar ist. Die Existenz Gottes wurde nicht bewiesen, folglich glaube ich nicht daran. Ob es nach dem Tod irgendwie weitergeht, werden wir merken wenn es so weit ist. Bisher kam noch niemand zurück und hat uns etwas darüber erzählt...

Und nur das!

Beide können nebeneinander bestehen - so wie jeder es für sich ausmacht.
Eselin am 6. April 2009 12:33 DH

es gibt zu viele dinge zwischen himmel und erde die keiner erklären kann.kein gott und kein wissenschaftler

Glauben ist jedenfalls "Nichtwissen", also spekulieren oder vermuten. Und ob man jetzt an Gott oder die Wissenschaft glaubt, dann handelt es sich ja in beiden Fällen wieder nur um Vermutungen und nicht Wissen. Wenn man an die Wissenschaft "glaubt", dann ist eben die Wissenschaft die neue Religion. Ich bin für´s Wissen. Ich weiß um Gott und Göttliches und ich orientiere mich daran.

So ist es.

Ich glaube ans Universum ;-)
Also an die Wisschenschaft, denn diese versucht das Universum zu ergründen und zu verstehen ;-)
Naja schon aber nicht ganz ;) Ich glaube das alles so kommt wie es soll und einen Grund hat und an Wiedergeburt auch.. Aber an einen Gott wie ihn die Kirche "präsentiert", Himmel und Hölle.. NEIN
Streier am 6. April 2009 16:30 daran brauchst net glauben, datt jibbet schon.

Ich glaube an die Wissenschaft, aber alles läst sich wissenschaftlich nicht beweisen.
das stimmt
Da gibt es wenigstens Beweise und nicht irgendwelche wilden Behauptungen

Glaubst Du an den lieben Gott oder an Guevara? ...ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!
Bild/er:

Beides ist zutreffend.

Obwohl ich es mir wünschen würde.
Beide deiner Antwortenmöglichkeiten sind zum Teil richtig.

ich finde auch das das eine mit dem anderens ehr vereinbar ist. manchmal spricht man auch von wissenschaftlern die auf der suche nach gott sind ^^
Das muss keine Widerspruch sein

Wenns Leben nach dem Tod gibt, dann ist der Tod kein Tod. Ich bin der Meinung Tod ist bleibt Tod. Alles Logisch.
Silmoo am 6. April 2009 12:40 Vor dem Tod , kann es noch Schein-Tod geben, oder als Koma Zustand bezeichnet.
spirit82 am 6. April 2009 12:41 nichts ist logisch dabei, denn das was du heute weist wird morgen überholt sein wie das von gestern überholt ist...ist doch logisch ^^
Ich glaube an Gott, aber nicht an das, was die Kirche vermittelt. Zumindest nicht alles, denn die Kirchen haben ihre eigene, menschliche Interpretation und somit viele Fehler in die Lehre gebracht.
Die christliche "Kirche Christi" bietet einen guten und klar verständlichen Bibelunterricht.

Gott u. die Wissenschaft, wer viel liest weis, das die Wissenschaft und die Esoterik immer dichter zusammenrücken. Die Wissenschaft hat z. B. herausgefunden das es etwas gibt was schneller ist als Licht, nähmlich unsere Gedanken u. wie diese Materie ohne Zeitverzögerung verändern. Mehr wissenschaftliches dazu, findet man im Buch: Im Einklang mit der göttlichen Matrix von Gregg Braden. Dann wisst Ihr, wo lang der Hase läuft, das ist kein Esomüll; Realität ! MfG

nach vielen Millionen von Jahren, wo schon etliche Menschen gelebt haben, taucht nach den ganz vielen Göttern, die es früher gab, plötzlich der moderne Gott auf.Selbst der Papst-verbündet sich mit anderen Glaubensrichtungen.Er duldet Moslems und andere .All unser tun, richtet sich nach der Erde auf der wir leben.Wir essen, trinken,brauchen unser Denken, um klar zu kommen.Unsere Fantasie; lässt uns glauben, das es danach etwas geben könnte!Für mich ist es sehr schwer, an etwas zu glauben, was aus der Fantasie der Menschheit entsprungen ist.Aus lauter Demut vor der Natur glaube ich, das die sowieso alles regelt.

Je mehr man sich in der Wissenschaft auskennt, desto mehr wird einem klar, dass es da mehr geben muss! Selbst Albert Einstein hat dies gesagt! Ich persönlich glaube an das Universum und an eine intelligente kollektive Kraft oder auch Kräfte die alles miteinander Verbinden. Ob man nun dazu Gott oder Universum sagt ist an sich, so finde ich, nicht so wichtig. Und da lt. Physik Energie nur gewandelt werden kann, aber nie verloren geht, kann es an sich auch nur logisch sein, dass das Leben auch nach dem Tod irgendwie weitergeht, denn diese Energie muss auch irgendwo hin. Ansonsten würden auch die Aussagen der Physik auch nicht stimmen... aber man könnte zu diesem Thema endlos viel Schreiben.

Das eine schließt das andere nicht aus. Die Naturwissenschaft hat mich schon immer faziniert. Die Zusammenhänge und Wechselwirkungen .Jedoch faziniert mich genauso der menschliche Glaube an Gott. Das Gott die Erde und die Menschheit nicht erschaffen hat müßte allseits bekannt sein, dank Darwin . Doch ich Glaube daran das es eine höhere Macht gibt, die das Universum zusammenhält. Wie immer sie auch genannt wird. Ich geh auch in die Kirche, weil ich es einfach toll finde in einer Kirche zusitzen und meine Akkus wieder aufladen zukönnen oder meine Probleme und Sorgen wdie ich evtl. Momentan nicht selbst in den Griff bekomme einer höheren Macht anvertrauen kann. Der Glaube versetzt Berge.
genauso sehe ich das auch !
Kommt darauf an, wie man Wissenschaft definiert...Religion ist per se nicht wissenschaftlich!
DH
Es gibt sogar im Vatikan Wissenschaftler...
Ja, die munkeln im dunkeln...
Der Glaube wird auch als das Gegenteil der Wissenschaft bezeichnet, weil man die genauen physikalischen und chemischen Eigenschaften nicht genau bestimmen kann. Das Problem ist nur, dass auch der Glauben in den Wissenschaften weit verbreitet ist. So wollen Wissenschaftler der Menschheit glauben machen, dass die sie umgebende Materie hauptsächlich aus ganz wenig etwas mit ganz viel nichts dazwischen besteht. Und wie bei dem Ursprung von allem kann man sich diesen Glauben aneignen oder eben nicht.