Frage von Anonyymuss, 84

Glatteisangst?

Hey, Ich habe vor kurzem einen Autounfall mit Glatteis gehabt, dass ich zuschnell dran war weiß ich... Aber nun zu meinen Fragen 1. Wir erkenne ich Glatteis am besten, und wann tritt dies auf... 2. Was kann ich gegen die Angst vom fahren zu tun? 3. Wie kann ich vorbeugen auf glatteis zu rutschen, bzw. Wie kann ich frühzeitig erkennen dass es solchesgibt?

Antwort
von peterobm, 50

1. viele haben eine Temperaturanzeige im Auto, dort wird eine Schneeflocke dargestellt. So um den Gefrierpunkt kann immer Glatteis auftreten. Man beobachte die Strasse wenn es anfängt zu glitzern sollte man vorsichtiger fahren.

2. Immer wieder hinters Steuer setzen und deine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen

3. Vorbeugen: langsam fahren mit dem Gaspedal und Bremse seehr vorsichtig umgehen 

Frühzeitig; fast Aussichtslos 

In Waldstücken und auf Brücken kann es vermehrt auftreten

Kommentar von Anonyymuss ,

Zu 2. Ja ist mein erster winter und auch erster Unfall...

Also nicht ruckartig... Kann man pauschal sagen wie schnell schon ZU schnell sind bei Glatteis? Und ich erkenne oft nicht ob es jetzt nass ist, oder glatteis.

Kommentar von peterobm ,

da kann manchmal schon 20 zu schnell sein

Gerade bei Nässe glitzert es besonders gut. 

Antwort
von Midgarden, 60

An der Fahrweise der anderen ;-)

Mit Glatteis mußt Du rechnen, sobald die Temperatur unter 3!C sinkt - dann kann es auf Brücken und anderen Stellen wo der Wind pfeift, glatt sein. Aber auch an Stellen, die kaum Sonne abbekommen, z.B. Straßen durch einen Wald

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, reduzierst Du das Tempo deutlich und machst mal eine kurze Bremsprobe - optisch ist Glatteis kaum zu erkennen.

Und sobald Du den ersten Abflieger siehst, fährst Du ganz langsam

Kommentar von Anonyymuss ,

Mit der Fahrweise der anderen ist ein guter Tipp... Nur dass z.B. Bei dem Unfall schon 2 andere etwas weiter unten nen Unfall bauten... 

Und was meinst du mit Abflieger :)?

Kommentar von peterobm ,

Abflieger; das sind Fahrzeuge die sich einen ganz kuriosen Parkplatz rausgesucht haben ...

Kommentar von Anonyymuss ,

Ah.die wegrutschen, vom parkplatz oder so ... Alles klar, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten