Frage von hanslernt, 43

Glaswolle im Kabel Brandschutz oder wofür?

Moin, hab vorhin ein altes Kabel zwischen die Finger bekommen das ich benuzt habe, beim Abisolieren ist mir aufgefallen das dort Glaswolle um die Adern ist. Wofür dient das? Brandschutz ist ja eher unwahrscheinlich vlt. Wen das Kabel heiss wird oder so? Hab sowas noch nie gesehen und hatte schon etliche Kabel in der Hand

Antwort
von Charly7, 13

Glasseide wird es sein und die ist resistent gegen Weiterreißen beim Einkerben. So wird ein leichter Schnitt in der Isolierung nicht weitergehen bis auf die Ader. Und schnittfester ist sie auch noch und hitzebeständig. Auf eine sehr warme Stelle im kabel treten heißt dann nicht Kurzschluss.

Antwort
von Tronje2, 27

Du schreibst zwar "abisolieren" gehst aber nicht daruf ein, was für ein Kabel es ist und was du abisoliert hast.

Es kommt nämlich darauf an, wofür das Kabel eingesetzt wurde.

Das geschätzte Alter könnte auch hilfreich sein. MfG

Kommentar von hanslernt ,

was für ein Kabel naja 2 Adrig braun, blau 230v Kabel demnach, das Kabel ist Gelb und wahrscheinlich aus dem Industrie Bereich geschätztes alter mh gute Frage vielleicht 10-20jahre. welche Maschine da mal drann war weiß ich leider nicht.

Kommentar von Tronje2 ,

Wenn das zweiadrig ist, dann ist das garantiert aus den Jahren um den II. Weltkrieg. Ich kann dir nicht genau sagen ab wann die Erdung pflicht wurde.

Hast du die Adern abisoliert oder den äusseren Mantel?

könnte von einer Flex gewesen sein hat leichte Einkerbungen aber dafür wäre es sehr lang vielleicht Kabeltrommel?

beides, die Glaswolle kommt nach dem Mantel, um die Adern herum, die Adern an sich sind Kupfer. könnte sein das dass so alt ist aber es gibt ja auch Staubsauger mit nur 2 Adern

Kommentar von Tronje2 ,

Das ist richtig, Stabsager können zwei Adern haben, die müssen dann aber flexibel sein. Ist das Kabel flexibel?

ja ist ein sehr flexibles, fällt mir jetzt erst ein, gummiflex haben wir zu solchen Kabeln immer gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community