Frage von Maggiedelano,

Glasur zum Verzieren von Lebkuchen - wie mische ich das?

Die freundinnen meiner Tochter sind dieses jahr bei uns zum Lebkuchenbacken. Das Verzieren ist natürlich besonders wichtig. Wenn man nur Puderzucker und Zitrone vermischt, wird die Deko schnell wieder durchsichtig. Gibt es irgendeine Rezeptur, die öänger satt weiß bleibt und die man gut aufspritzen kann?

Hilfreichste Antwort von FF222,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gundrezept: 250 g Puderzucker, 2 Eiweiß oder 3-4 El Wasser bzw. Milch Zitronenglasur: 1 El Zitronensaft oder Zitronensirup Fruchtsaftglasur: 1-2 El Fruchtsaft (oder Fruchtsirup), etwas Zitronensaft Kakaoglasur: Zuckerglasur mit Milch und 30 g Kakao glattrühren. 25 g zerlassenes Kokosfett hineinrühren. Schokoglasur: Zuckerglasur mit Milch oder Wasser. Dazu 100 g geschmolzene Kochschokolade und 15 g Butter oder Kokosfett einrühren. Heiß verarbeiten. und wer es bunt mag einfach ein bissl Lebensmittelfarbe rein

Antwort von Twitswana,

Man kann auch noch mit anderen Glasuren und Materialien als Zuckerguss den Lebkuchen dekorieren - dann ist das alles bunt und schön - so wie es Kinder auch mögen ;) ich finde, dass hier einige tolle Ideen dabei sind:

Video von schorinka Fragant19.11.2011 - 19:15
So kann man Lebkuchen dekorieren
Antwort von Schotenknipser,

Hier findest du alles, was du zu Glasuren wissen musst:

http://goccus.com/campus.php?id=195

Mit Eiweiß ist gut zum Kleben, aber weniger gut zum Verzieren, weil die Glasur sehr hart ist und sich nicht filigran verarbeiten lässt. Für eine weiße Glasur dann lieber statt Zitronensaft oder Wasser Milch nehmen.

Antwort von LunaS57,

Nimm Milch!!

Kommentar von user1492,

Die ist ja flüssig und hält nicht am Lebkuchen?

Kommentar von vollimleben,

Aber dann ohne Zitrone,sonst gerinnt die Milch!DH

Antwort von Compasit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...Eiweiß mit Puderzucker verrühren.

Antwort von icke01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du den puderzucker mit gaaanz wenig wasser anrührst, bleibt der auch weiß.
sonst versuch es mal mit weißer kuvertüre.

Antwort von user1492,

Zuckerguss, Schlagsahne, Schokoglasur. Wir machen auch oft Lebkuchen, ich kenne die Rezepte nicht genau, aber Schokoglasur ist gut und einfach zu machen, nur Schokolade schmelzen und eintauchen, dann in den Kühlschrank zum aushärten.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community