Glasscheiben kosten warum so unterschiedlich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ähnlich wie mit Kleidung. Kauf dir ein Sakko bei C&A  oder laß es dir beim Schneider machen.

Bei der Einzelanfertigung hast du es aber in der Hand, das für deinen Zweck passende Material auszuwählen, dich dazu beraten zu lassen, und du bekommst eine super Handwerksqualität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IKEA macht 100.000 Vitrinen. Der Glaser macht eine ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ikea stellt die Glasböden nicht selbst her, sondern kauft die in Massen ein. Als größerer Konzern macht er da schon Druck auf seine Lieferanten und deren Preise.

Der kleine Glaser um die Ecke ist ein Handwerksbetrieb, der nur begrenzte Stückzahlen in entsprechenden Abmessungen / Qualitäten verarbeitet bzw. verkauft. Seine Preise müssen höher sein, damit er kostendeckend (bestenfalls mit Gewinn) arbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Unterschied zwischen industrieller und handwerklicher Fertigung liegt in der Stückzahl.

Deinen Auftrag macht der Glaser einmal, den für Ikea ein Großbetrieb vielleicht 100000mal......maschinell und ohne einen einzigen menschlichen Handgriff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einzelanfertigung gegen Massenfertigung... ist bei allen Produkten so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung