Frage von BigBruder,

Glasscheibe kaputtgemacht - Wie viel Zahlen?

Hey liebe Community,

Wir haben gerade mit einem Freund einen kleinen dummen Jugendstreich gemacht und er hat mit seiner Faust gegen die Fensterscheibe von einer Pommesbude " stark geklopft ". Ich war auch mit dabei und hab mir das angesehen. Auch haben wir uns gestellt und dem Vermieter die volle Wahrheit noch vor paar Minuten erzählt.

Wir haben mal im Internet recherchiert und geschaut, wie viel denn so ein Glas kostet. Wir vermuten es ist Ornamentglas, da es auch schon etwas älter aussah. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie viel So ein Glas bei einer Fensterscheibe kostet und ob ich als Betrachter mitbezahlen muss? Sie ist etwa 2qm groß.

Ich danke schonmal allen für die Antworten und hoffe auf verständniss. Hat uns auch n risen Schock eingejagt xD

lg

Hilfreichste Antwort von Versichfachwirt,

das war schon richtig, dass Ihr Verantwortung für Eure Handlung übernommen habt.

So, wie es geschildert wurde, übernimmt das die private Haftpflichtversicherung, denn Ihr wolltet ja nur anklopfen und nicht die Scheibe einschlagen. M.E. haftet Ihr gesamtschuldnerisch, denn die Tat wurde ja von Euch gemeinschaftlich begangen.

Die Privathaftflichtvers. würde nur ablehnen, wenn Ihr den Schaden vorsätzlich herbeigeführt habt, also wenn Ihr die Scheibe einschlagen wolltet. (Das würde man aber vermutlich nicht mit der Faust machen)

Antwort von VinceThePrince,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wie viel es kostet, weiß ich net, aber ich denke, einen KLEINEN teil musst auch du bezahlen, weil du es ja unter umständen hättest verhindern können. viel erfolg noch! xD

Antwort von black0ut1398,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bis die eingebaut ist, mindestens 100 Euro bis 250 Euro sowas, mit dem Könnt ihr reichen. Ich hoffe des ist eine Lehre für euch!

Seit ihr versichert?

Kommentar von BigBruder,

Also mein Kumpel weiß es nicht genau. Wir fragen glaube ich auch lieber morgen erst bei den eltern nach und erzählen ihnen das dann ruhig, sonst rauben wir ihenen nur den schlaf...

Kommentar von DerHans,

Welche Versicherung sollte denn für Vandalismus in Betracht kommen?

Kommentar von black0ut1398,

Sagt halt du wurdest geschupst oder so :D Und bist mit dem Ellenbogen da dran gekommen :D

Kommentar von BigBruder,

Hans. Ihnen ist klar das wir keine Zerstörungswut haben, sondern lediglich nur Spaß dran hatten, Leute ein bisschen zu "ärgern". Ist auch das erste mal so ein Pech Vorgekommen.

lg

Kommentar von SgtMiller,

@blackout1398,

das wäre Versicherungsbetrug

@BigBruder,

man kann sich nicht einfach rausreden damit, dass es ja alles nicht so gedacht war und Leute ein bischen Ärgern ist das auch nicht, das ist eine handfeste vorsätzliche Sachbeschädigung.

Antwort von Rogerus,

Ich konzentrier mich dann nochmal auf die Eingangsfrage nach den Kosten ;-)

Versicherungsfachmann und Jurist bin ich nicht...

Aber ich denke hier wirst Du Deine Frage beantwortet bekommen :-)

http://www.gothaer.de/de/zg/gk/gkservice/glas-reparatur-preise_1/GK_PD_Service_G...

Die haben auch einen Onlinerechner, allerdings bedarf es etwas Sachverstand den Rechner zu bedienen, da Du wissen mußt wie die Gläser heißen bzw. was es für Gläser sind...

...ist aber echt cool das Teil :-)

Antwort von DerHans,

Netter Scherz # Mit Einbau und Entsorgung der Scherben kommt da schnell mal ein Tausender raus. Was sagt denn die Polizei? Für Vandalismus kommt natürlich noch eine Strafe dazu.

Kommentar von BigBruder,

Wieso Polizei?

Wir haben das mit dem Hausbesitzer direkt geklärt und ihm erklärt, dass es halt so gelaufen ist. Die haben uns sogar voll verstanden und müssen aber auch natürlich an sich denken.

Er wird die Versicherung rufen und das ganze überprüfen lassen. Hier wohnt einer in der Nähe. Auch hat er unsere Kontaktdaten.

lg

Antwort von Theo130170,

NOrmalerweise zahlt das die Haftplcht. Ich wurde mal sagen es war Fahrlässigkeit und somit zahlt sie .

Gruß

Theo

Kommentar von JaAl11,

Faust gegen die Fensterscheibe von einer Pommesbude " stark geklopft "

Könnte man auch als Vorsatz sehen ... dann nicht versichert!

Kommentar von BigBruder,

Das Problem ist ja, wir sind weggerannt und haben das aus "Spaß" gemacht. Aber wir wollten die Glasscheibe ja niemals zerstören. Wir haben da immer gerne Pommes gegessen und die Angestellten haben uns auch verstanden.

JUGENDSTREICH halt.. xd

Kommentar von Theo130170,

ist völlig richtig ist eine Abwägung

Gruß

Theo

Antwort von raptor567,

Hat er eure Adresse oder warum machst du dir da noch Gedanken drüber? Und warum seid ihr nicht einfach weggerannt?

Kommentar von black0ut1398,

Manchen Menschen stehen eben auch zu ihren Taten!

Kommentar von Einzelfahrer,

Weil es erfreulicherweise noch junge Menschen gibt, die Wissen was Recht und was Unrecht ist - meine Anerkennung!

Kommentar von BigBruder,

Danke euch. Wir haben auch erst gedacht wegzurennen was aber meiner Meinung nach eh nichts gebracht hätte...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community