Frage von AnNika7, 512

Glasscheibe an Holzöfen....?

Was kann man tun, damit die Glasscheibe an einem Holzofen dauerhaft sauber bleibt, bzw sich kein Ruß festsetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxiBerger, 441

Hallo AnNika7,


am einfachsten geht die Scheibe mit kalter Asche sauber zu machen.
Einfach ein feuchtes Küchenpapier in die selbe tunken und damit die Scheibe abreiben, danach mit einem sauberen feuchten Papiertuch nachwischen.
Ich habe festgestellt, wenn ich die Luftzufuhr runter schiebe wird es schneller schwarz, als wenn immer die Luft komplett auf ist.

viele grüße

Max


Antwort
von peterobm, 395

den Ofen richtig nach Bedienungsanleitung betreiben. Holzfeuchte < 18% Umfang max. 30-40cm, Holz sollte schon mind. 2 Jahre gelagert sein, am besten in einem wind durchlässigem Schuppen. 

Holz braucht für die Verbrennung LUFT. Du wirst ein Anlaufen niemals verhindern können. Eine schwarze Scheibe zeugt immer von Luftmangel und ein Fehler vom Betreiber. Erst wenn keine sichtbaren Flammen zu sehen sind, kannst die Luftschieber schliessen.

Antwort
von palzbu, 338

Ich imprägniere die Scheiben nach der Heizperiode wenn ich den Ofen reinige mit Suwelit (googeln). Die Scheiben bleiben dann zwar nicht blitzsauber (wird wohl nie gelingen) sind aber ganz einfach sauber zu wischen. Suwelit ist eine Nanobeschichtung. Kostet ca. 25,00 Euro und reicht für ca. 4-5 mal beschichten. Also für 5,00 Euro pro Jahr bleiben die Scheiben sauber. 

Antwort
von habakuk63, 387

Trockenes Holz (Feuchte unter 20%) verwenden.

Die Luftzufuhr NICHT drosseln.

Den Ofen maximal zu 2/3 befüllen, weniger ist besser.

Das Feuer von oben nach der schweizer Methode anzünden

Kein Holz mit der Sägekante zum Fenster einlegen.

Antwort
von Minion3D, 342

das Holz beim nachlegen nicht gegen die Scheibe lehnen.

Kommentar von Leisewolke ,

bringt bei mir nichts. Meine Scheibe ist immer an den Rändern (links und rechts) schwarz.

Antwort
von rudelmoinmoin, 336

das Holz ist zu Nass/feucht, länger Lagern, das gibt es nicht >dauerhaft sauber bleibt<

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community