gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

249 

Glaskorosion, gibt es das wirklich?

gefragt von schurkeschurke am 20.06.2007 um 21:56 Uhr

Ich dachte immer, das Wort ist eine Erfindung der Werbung.

Eine Frage hier, wie man das verhindern kann, brachte mich auf die Frage. Ich habe das noch nie erlebt, wenn meine Gläser mal etwas trübe waren, hatte ich vergessen Salz nach zu füllen aber Glaskorosion?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 20. Juni 2007 22:00
6x
Thumb_up

Leider kein Gerücht. Sogar teure Gläser können in der Spülmaschine zerstört werden. Also besser nur mit der Hand spülen.

Hier noch zusätzliche Infos:

Die Ursache der Glaskorrosion liegt darin, daß Glas aus mehreren Bestandteilen hergestellt wird, die einen leicht inhomogenen Werkstoff ergeben. Für das übliche Wald-und-Wiesen-Glas (Natronkalkglas) dienen beispielsweise Sand, Soda und Kalk als Ausgangsstoffe. Diese werden bis zum Schmelzen erhitzt und idealerweise gut miteinander verrührt. Glas ist aber kein homogener Stoff mit z.B. einer Gitterstruktur wie ein Quarzkristall sondern eine unterkühlte Flüssigkeit mit lokalen Materialunterschieden. Billiges Glas wird normalerweise in der kürzestmöglichen Zeit hergestellt, sodaß keine Zeit bleibt, die Schmelze gut durchzumischen. Daher sind vor allem bei billigen Gläsern die lokalen Materialunterschiede relativ hoch. Ist einer der Bestandteile lokal etwas überdosiert, können alkalische Lösungen diese lokale Zuviel herauslösen und damit ein kleines Loch in der Oberfläche produzieren. Viele kleine Löcher ergeben dabei eine rauhe Oberfläche, die das Licht streut und daher als Schleier sichtbar wird.

elektronikinfo.de

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 21. Juni 2007 00:26
3x
Thumb_up

Hallo,
ja, das gibts wirklich, hab auch schon leidvolle Erfahrung damit gemacht. Probier den Calgonit Glasprotector, das Plastikteil einfach in den Korb hängen, die Substanz darin löst sich langsam auf, hält viele Spülungen. Seitdem keine Probleme mehr.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 20. Juni 2007 21:58
1x
Thumb_up

Das Glas von Hitze blind werden kann stimmt. Aber ob man das nun Korosion nennt bezweifel ich.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 20. Juni 2007 23:00

Wer gibt denn dafür einen Punkt? Was hat denn Hitze mit Glaskorrosion zu tun?

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. Juni 2007 23:12

Sorry, aber ich gebe Menschen, die sich die Mühe machen, mir mit einer Antwort helfen zu wollen, einen d.h.

Das man damit mitunter nicht unbedingt schlauer wird, hängt oft mit der Fragestellung zusammen. Meine Frage war eigentlich, ob es Glaskorosion gibt. Die Werbung zeigt uns trübe Gläser. Boris Wulff hat geantwortet, das Gläser trüb werden können, das er nicht weiß, ob es Glaskorosion heißt ist bei der Fragestellung nebensächlich.

elkera
beantwortet von elkera am 20. Juni 2007 22:05
1x
Thumb_up

Das kommt auf die Zusammenstellung des Glases an. Ich habe billige Gläser, die ich ohne Probleme in die Spülmaschine gebe, dann gibt es aber auch andere billige Gläser, die haben nach 2-3 x Spülmaschine eindeutige Anzeichen für Glaskorrosion. Die teuren Gläser spüle ich von daher lieber mit der Hand.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. Juni 2007 22:09

Danke für Eure Antworten, jetzt weiß ich wenigstens das es Glaskorosion gibt. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt, bei mir kommt alles in den Spüler, was reinpasst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.