Frage von billowe, 29

Glaskörperschwund: Hat jemand Erfahrungen und wie akkut ist es bei mir?

Also ich sehe immer diese Fussel, Schatten und heute zum ersten mal auch Blitze an den Seiten. Hab angst zu erblinden.

Antwort
von blubber77, 16

Das klingt nicht so gut. Weisst Du, was Du hast, also kennst Du die Diagnose? Fussel und Schatten können sogenannte Mouches volantes bzw. Floaters sein, also z.B. Einblutungen in den Glaskörper. Blitze können auf Ablösung der Netzhaut hinweisen, oder auch auf sprungartige Veränderungen im Augendruck. Wenn der Glaskörper schrumpft, dann ist dies natürlich eine mögliche Konsequenz. Man kann z.B. den Glaskörper auch entfernen, wir brauchen ihn an und für sich nicht zwingend. Dann wird anstelle des GK eine Flüssigkeit eingefüllt, damit ist der Grunddruck im Auge wieder hergestellt. Dies nennt sich Vitrektomie. Ich hoffe sehr, dass Du unter enger augenärztlicher Kontrolle bist? Erblinden solltest Du deswegen allerdings so schnell nicht. Aber was unternehmen muss man da schon!

Antwort
von Staryj, 16

Lass dich lieber von einem Augenarzt beraten. 

Antwort
von oppenriederhaus, 18

was spricht dagegen, einen Augenarzt aufzusuchen ?

Antwort
von lalala321q, 14

das habe ich auch manchmal. Es geht wieder weg. ab und zu kommt es wieder. -Einfach mal ausschlafen, das bringt schon viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten