Frage von FelixSSF, 49

Glasfaserausbau Kosten/Dauer?

Hallo, Ich wohne momentan in einem kleinen Dorf (700 Ew) und wir haben Momentan eine 6k Leitung... Unsere Gemeinde hat aber jetzt angekündigt, dass wir 200k bekommen (Weils eine Firma aus dem Dorf braucht), die anderen Dörfer bzw. Die Gemeinde selbst bekommen nur 50 :D Jetzt wollte ich fragen: Also das Glasfaser bis ins Haus wird ja von der Gemeinde bezahlt, meine Frage ist: Wie Lange dauert der Glasfaserausbau bis ins Haus? Und wie viel kostet das Monatlich? (Hab im inet nix gefunden) Ich glaub wir bekommen das von der Telekom. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 20

Hallo FelixSSF,

ein Ausbau mit Glasfaser kann in der Tat etwas dauern. Es
müssen Tiefbauarbeiten durchgeführt, Lehrrohre verlegt, Verteiler errichtet und
Kabel gezogen werden. Das ist ein weitaus höherer Aufwand, als man denkt.

Ob du letzten Endes wirklich einen sogenannten FTTH-Anschluss
bekommen kannst oder ob „nur“ der Kabelverzweiger per Glasfaser angebunden und
die letzte Meile dann über Kupfer realisiert wird, kann ich dir nicht sagen.

Der monatliche Grundpreis eines Anschlusses ist zum einen
davon abhängig, welche Art Anschluss realisiert wird und zum anderen, welche Bandbreite bzw. Tarif du bestellst.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von FelixSSF ,

Also soweit uns die Gemeinde informiert hat bekommen wir Glasfaser bis ins aus, also 200k, und ich denke auch, dass uns die Gemeinde den Anschluss bis ins Haus bezahlt, den Tarif bezahlen wir :)

Antwort
von Nemo75, 32

Warte ab.
Das kann schon noch 1-2 Jahre gehen!

In meinem Dorf (2500) hab ich nicht mal DSL!

Kommentar von FelixSSF ,

Hab vergessen zu erwähnen, dass sie Februar nächsten Jahres anfangen, wie siehts da aus? Und Preis?

Kommentar von Nemo75 ,

Hallo!
Anfangen.
Die legen also erstmal in Richtung eurem Dorf. Bis dann alle Straßen und Gebäude angeschlossen sind dauert es.

Da Telekom der einzigsteAnbieten ist wirst das bezahlen was die verlangen!

Kommentar von FelixSSF ,

Ok Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten