Frage von uschisiggi,

Glasdeckel fest "verankert" auf Bratpfanne! Wie löse ich ihn wieder ?

Ich brate gerade eine Bratwurst in einer Teflonpfanne mit Glasdeckel. Irgendwie hat sich der Deckel jetzt quasi "festgesogen" mit dem Ergebnis, dass ich Pfanne und Deckel nicht mehr trennen kann. Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen soll, ohne natürlich den Glasdeckel zu zerschlagen ?

Antwort von ps00325,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gegen die Wand knallen...

Kommentar von rumpi,

froi ja, oder Loch reinbohren.

Kommentar von ps00325,

geht auch...^^

Antwort von Silken,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

abkühlen lassen

Kommentar von PeterTheodor,

genau, wird sich danach lösen.

Antwort von uschisiggi,

Hallo, jetzt also für alle Interessierten die Lösung: wir haben - nachdem alle Versuche gescheitert waren - die Pfanne durch das Loch im Glasdeckel ( nach abgeschraubtem Griff ) vollständig mit Wasser gefüllt, dann die Pfanne umgedreht und mit einem Gummihammer auf den Pfannenboden geschlagen. Nach einigen vorsichtigen Schlägen löste sich endlich der Glasdeckel.Ende gut, alles gut. Nur die Bratwurst war nicht mehr genießbar. uschisíggi

Antwort von kingsizesf,

hmm, ich kann mir eigentlich keine Möglichkeit vorstellen wie man da ein Vakuum erzeugt haben könnte. Immerhin hast du da doch eine Bratwurst (enthält Wasser, Fett etc.) und sicherlich auch Fett in der Pfanne - das sollte sich alles beim Erwärmen ausdehnen und eher das Gegenteil eines Vakuums erzeugen... Kann es vielleicht sein, daß einfach zwischen Pfanne und Glasdeckel Fett geraten ist, das jetzt klebt? Egal wie du versuchst das Ganze zu trennen: sei a) vorsichtig damit du dich nicht verbrennst, und b) paß auf den Glasdeckel auf - wenn der runterfällt zersplittert er wie eine Granate! Ist mir vor Jahren mal passiert und hat mir durch die Hausschuhe hinduch eine häßliche Schnittwunde am Zeh verpaßt.

Kommentar von uschisiggi,

Hallo zusammen, also das Vakuum, wenn es denn eines gewesen ist, ist insofern beseitigt, als dass ich es jetzt geschafft habe, den Deckelgriff abzuschrauben. Aber: "die Kuh ist leider immer noch nicht vom Eis", denn der Glasdeckel sitzt immer noch bombenfest. Bleibt nicht anderes übrig, als ihn zu zerschlagen ?

Antwort von DonRamon,

Wenns nach dem abkühlen nicht geht, versuche, den Griff abzuschrauben bzw. zu lösen, dann geht der Unterdruck weg.

Antwort von rumpi,

Hat der Deckel eine Schraube durch das Glas zur Befestigung eines Griffes? Dann versuch den Griff zu lösen durch Drehen.

Antwort von ShaneMcCutcheon,

Geh mit einer Gabel seitlich unter den Deckel und hebel ihn damit hoch. Wahrscheinlich ist Fett auf den Pfannenrand gekommen und der Deckel schließt so gut ab, dass das Fett wie eine Art Kleber wirkt. Wenn du auf die Wurst verzichten kannst, kannst du auch die pfanne mit Deckel in heißes spülmittelwasser legen. Dann geht er von alleine wieder ab.

Pfanne liegt jetzt 15 Minuten im heißen Spülwasser, leider noch ohne Erfolg! Muss ich länger warten ?

Kommentar von ShaneMcCutcheon,

Versuche mal, den Deckel zu drehen, als wär ein Schraubverschluss dran. Dann müsste es eigentlich mit einem kleinen Plopp abgehen.

Sollte er sich verkantet haben, drück ihn nochmal fest auf die Pfanne und dreh ihn dann nochmal, mögl. ohne Druck.

Habe gerade gelesen, dass chon Spülwasser reingekommen ist. Dann koch es auf. Der Wasserdampf wird den Deckel nach oben treiben.

Antwort von Katzewanda,

kalten Lappen auf den Deckel oder abkühlen lassen (je nach Hunger)

Antwort von Ulieule,

Versuch den Deckel zu drehen.

hab ich gemacht ! Deckel jetzt leicht lose, etwas Spül-Wasser in der Pfanne, Bratwurst damit nicht mehr genießbar, aber Deckel lässt sich immer noch nicht lösen !

Kommentar von Ulieule,

Vieleicht mal kurz ins Gefierfach stellen, bei Kälte zieht sich doch immer alles zusammen. aber nicht zu lange.

Antwort von Leichnam69,

mit nem Gegenstand zwischen Pfanne und Deckel gehen und leicht hebeln.Du musst nur das durch die Hitze entstandene Vakuum lösen.

man/frau kommt nicht mit einem Gegenstand zwischen Deckel und Pfanne, weil Deckel sich ca. 0,5 cm "in der Pfanne" befindet !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten