Wenn man mit dem Wok Essen zubereitet spritzt es oft mal aus dem Wok, um das zu vermeiden lege ich gerne einen Glasdeckel drauf, ist das gut, oder schmeckt das Essen dann nicht mehr Wok-typisch?
Du veränderst den Garprozess beim Wok. Ist dann mehr ein Kochen als das Wok-typische schnelle anrösten. Da kannst du gleich auf den Wok verzichten.

Im Wok wird das Essen ohne Deckel zubereitet. Da kannst du dir ja sonst eine Pfanne mit Glasdeckel kaufen. Der Geschmack wird auch verändert. Aber letztendlich kannst du kochen, wie du magst und wenn es dir auch mit Deckel schmeckt, dann mach es so.

Ich denke mal dann geht leider die "Wok Wirkung" verloren. Ich lege aber auf Pfannen schon mal einen Deckel oder ein feines Sieb.
Die Brat-funktion des Woks ist dann nicht mehr da, es wird am schluss kein 100prozentiges Wok gericht.

wenn man essen im wok daheim kocht dann ist es eh nicht wok typisch! wok braucht RICHTIGE FLAMMEN !
Stimmt - Wok mit Deckel macht wenig Sinn. Mit Deckel hat er eher eine Dünstfunktion.

Nein, bloss kein Glasdeckel, es gibt Spritzschutz diese sind wie ein Sieb gearbeite und ganz flach, kosten 1,- bis 10,- €, bei Glasdeckel läuft zuviel Dampf als Flüssigkeit wieder in den Wok.
Glasdeckel nur wenn dieser kleiner al der WOK ist!!!
Es gibt zwar Glasdeck für Wok´s aber davon rate ich ab, in Asien verwendt man für den Wok auch keine Glasdeckel.
M.f.G. SefrinsWP

Es spritzt weniger oder so gut wie überhaupt nicht mehr, wenn das gewaschenne Gemüße und Fleisch erst mal vor abgetrocknet wird!!!
SefrinsWP am 20. Juli 2008 22:22 Das ist besser al ein Glasdeckel!!!
Ich würde auch überhaupt keinen Deckel verwenden, sonst wird das Gemüse ja nicht mehr gebraten sondern gekocht. Der Geschmack verändert sich dadurch natürlich, es ist alles nicht mehr so knusprig. Spitzsieb wäre gut, aber ich bezweifel, dass es sowas in solchen großen Größen überhaupt gibt.
Bevarian am 30. Juli 2008 23:06 In jedem Eisenwarenhandel gibt es feinmaschiges Fliegengitter. Das Ganze um einen rund gebogenen starken Draht gespannt und man hat einen der Wokgroesse angepassten Spritzschutz...

Ich würde keinen deckel nehmen sondern einen spritzschutz
Hallo,
ich habe da einen super Tipp. Und zwar verwende ich für den Wok und auch für die Pfannen einen Spritzschutz "MagicCover" aus Silikon. Außerdem kann man diese Deckel auch für das Verschließen von Schalen, Pfannen, Tuper etc. verwenden. Ich habe die Sachen auf http://www.harecker.de/Pfanne/bratpfanne.php
Grüße
Astrid
Entschuldigung. Anscheinend gibt es den Link nicht mehr aber auf http://www.harecker.de findet ihr den MagicCover.