Frage von Minimaus111 01.07.2008

Glasdeckel auf einem Wok gut zu verwenden?

• Antwort von moon73 01.07.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Wok wird das Essen ohne Deckel zubereitet. Da kannst du dir ja sonst eine Pfanne mit Glasdeckel kaufen. Der Geschmack wird auch verändert. Aber letztendlich kannst du kochen, wie du magst und wenn es dir auch mit Deckel schmeckt, dann mach es so.

• Antwort von FrankoNero 01.07.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du veränderst den Garprozess beim Wok. Ist dann mehr ein Kochen als das Wok-typische schnelle anrösten. Da kannst du gleich auf den Wok verzichten.

• Antwort von kinghuang98 24.07.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn man essen im wok daheim kocht dann ist es eh nicht wok typisch! wok braucht RICHTIGE FLAMMEN !

• Antwort von Hitfun 02.07.2008

Die Brat-funktion des Woks ist dann nicht mehr da, es wird am schluss kein 100prozentiges Wok gericht.

• Antwort von Herzogin 01.07.2008

Ich denke mal dann geht leider die "Wok Wirkung" verloren. Ich lege aber auf Pfannen schon mal einen Deckel oder ein feines Sieb.

• Antwort von kurzmal 26.09.2008

Ich würde keinen deckel nehmen sondern einen spritzschutz

• Antwort von Afrikola 22.07.2008

Ich würde auch überhaupt keinen Deckel verwenden, sonst wird das Gemüse ja nicht mehr gebraten sondern gekocht. Der Geschmack verändert sich dadurch natürlich, es ist alles nicht mehr so knusprig. Spitzsieb wäre gut, aber ich bezweifel, dass es sowas in solchen großen Größen überhaupt gibt.

• Antwort von mashstettler 15.07.2008

Es spritzt weniger oder so gut wie überhaupt nicht mehr, wenn das gewaschenne Gemüße und Fleisch erst mal vor abgetrocknet wird!!!

• Antwort von SefrinsWP 12.07.2008

Nein, bloss kein Glasdeckel, es gibt Spritzschutz diese sind wie ein Sieb gearbeite und ganz flach, kosten 1,- bis 10,- €, bei Glasdeckel läuft zuviel Dampf als Flüssigkeit wieder in den Wok.

Glasdeckel nur wenn dieser kleiner al der WOK ist!!!

Es gibt zwar Glasdeck für Wok´s aber davon rate ich ab, in Asien verwendt man für den Wok auch keine Glasdeckel.

M.f.G. SefrinsWP

• Antwort von Neo001 09.07.2008

Stimmt - Wok mit Deckel macht wenig Sinn. Mit Deckel hat er eher eine Dünstfunktion.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!