Frage von karokerze, 31

Glasbruch bei Versand durch Händler, keine Fotos der Scherben ?

Hallo, ich habe bei einem gewerblichen Händler auf Ebay Gläser bestellt, von denen allerdings einige auf dem Weg zu mir wohl zerbrochen sind. Es wurde als Paket versendet, außen war ein Aufkleber mit "Vorsicht Glas" drauf. Ich habe die Scherben sofort entfernt, damit sich niemand verletzt. Danach habe ich den Verkäufer angeschrieben, wegen Ersatz. Dieser wollte Fotos aller Scherben und zwar so, dass man sieht wieviele es sind. Leider habe ich keine Fotos gemacht und die Scherben sind schon im Container. Der Verkäufer sagt jetzt, dass er mir nichts ersetzen kann, wenn ich kein Foto habe, da er bei DHL auch nur mit Foto Ersatz kriegt. Ist das rechtens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 25

Ohne Beleg (Fotos) steht Aussage gegen Aussage.
Das wird auch von DHL (versichertes Paket) sonst nicht akzeptiert.

Du hast übereilt gehandelt.

Kommentar von haikoko ,

Noch ein bißchen im Netz gesucht und dies gefunden:

http://www.helpster.de/dhl-paket-transportschaden-richtig-angeben_15937

Um Schadensersatz zu beantragen oder vom Vertrag zurücktreten zu können,
muss der Käufer einen Transportschaden nachweisen. Die Beweislast liegt
also beim Käufer und er muss Mängel nachweisen.
Wenn bereits eine
offensichtliche Beschädigung des Pakets bei Erhalt vorliegt, besteht ein
Anspruch auf Erstattung.


und etwas weiter:

Als Käufer haben Sie einen Anspruch auf Ersatz des Schaden. Weiterhin
können Sie bei Nichterfüllung des Kaufvertrages von Ihren Pflichten
zurücktreten und den Gegenstand nicht bezahlen. In diesem Fall müssen
Sie nachweisen können, dass das Paket bzw. der Inhalt bereits vor dem
Öffnen des Pakets kaputt oder beschädigt war (Lieferung nicht in dem
vereinbarten Umfang! Verkäufer hat seine Pflicht damit nicht einwandfrei
erfüllt!).
Der Beweis der ordnungsgemäßen Verpackung oder der
Beschädigung liegt hier eindeutig beim Empfänger.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Bliesmann, 11

Ich würde grundsätzlich Glas bei einem Händler in der Nähe bestellen. Diese liefern es i.d.R. mit eigener "Spedition" aus. Ich selber habe z.B. Wärmeschutz-Isolierverglasung bei www.glasdienst-grindel.de bestellt. Die liefern grundsätzlich aber nur im Großraum Hamburg aus (haben auch einen Online-Shop...). Gerade wegen möglichen Glasschäden. Ich denke es gibt in anderen Teilen Deutschlands auch günstige "Online"-Händler....

Antwort
von dresanne, 15

Die Reaktion des Händlers ist korrekt. Sonst könnte jeder behaupten, dass die Bestellung auf dem Postweg kaputt ging. Ohne fotographischen Beweis bekommst Du nichts erstattet.