Amiley am 12.09.2009 um 4:03 Uhr
Es ist sehr faszinierend und anregend kleine Glasgebilde (naja was es letztendlich darstellen soll kann man sich dann ja immernoch überlegen) herzustellen.
Würde dies gern als Hobby Zuhause machen^^
Habt ihr schonmal was von einem Miniformatofen mit Zubehör für solch eine Tätigkeit gehört? Bzw besteht überhaupt eine Möglichkeit sowas in den eigenen 4 Wänden realistisch umzusetzen?

kleine glasdingsda gehen grosse sind zu gefärlich also nicht wegen dem glas sondern weil dieses kleine rad aus deinem stromzähler fliecht und jemanden töten könnte
also selber blasen geht nur mit einschränkung soll auch garnicht so einfach sein
was ich schonmal gesehen habe das man sich halbzeuge besorgt ( kleine holhe glaskugeln, glasperlen, stangenglas ... )
und die dann wie nen bausatz zusammenfügt
sprich kleine und grössere holkugel mit stangenglas zusammen schmelzen 4 glasperlen anfügen oben an der kleinen holkugel zwei ohren und ne nase zauszupfen und fertig ist der teddybär
kann man auch in bunt machen und mit glitter und all son zeug
man braucht nur nen brenner muss der richtige sein mit dem passendem gas damit der heiss genug wird und zwei drei kleine werkzeuge
und ich denke die grösse der figuren ist so auf 2 bis 3 cm begrenzt
davon würde ich die finger lassen weil das ist viel zu gefährlich und diese hitze kannst du gar nicht daheim in der form so erzeugen...vor allem offenes feuer....da ruft jemand die feuerwehr...gibt doch bestimmt seminare oder vereine in der nähe?

bei uns gibt es einen Glasbläser der hinter dem Haus seine Werkstatt hat, und allzu groß ist der Raum auch, also scheint es auch als Hobby machbar zu sein. würdest du in meiner Gegend wohnen würde ich dir sagen komm wir besuchen ihn damit du dir einen eindruck machst. es ist eine sehr schöne sache :-)
Für zu Hause ist das nichts. Du brauchst Temperaturen von über 1.000 Grad damit sich die Komponenten verbinden, dann brauchst Du einen speziellen Abkühlofen, damit das Glas nicht zu schnell kühlt und dann springt.
Aber was hältst Du den davon Glasperlen herzustellen? Hier mal ein Link wie es gemacht wird
kikkerl am 12. September 2009 06:55 soso... dann erkläre mir bitte, wie manche glasbläser vor deinen augen vasen, und alles mögliche auf weihnachtsmärkten in einer 5 m² großen Bude herstellen...übrigens ein Bekannter von uns macht das als Hobby in seinem eigenen Garten

Glasbläserei wird sich nicht in der Wohnung umsetzen lassen, weil die Ausstattung zu umfangreich ist. Was meine Schwester daheim machte ist Glasmalerei. Wobei das Brennen auch von einem Profi gemacht werden musste, der Backofen reicht bekanntlich nicht aus und sich dafür einen Ofen anzuschaffen, übersteigt den Hobbygedanken.